Stollen

glueck

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.220
Punkte Reaktionen
941
Gestern war es endlich so weit.
Der 1. Sonntag im Advent wo nix los war, also endlich mal kein Termin.

Ich hatte mir dieses Jahr vorgenommen Stollen zu backen.
Das Rezept dazu stelle ich noch ein.


Hier die Zutaten:
DSC_0070.jpg


Der Vorteig:
DSC_0071.jpg


Zusammen mit den Restlichen Zutaten ohne die Sultaninen und Zitronat
Nach ca. 2 Stunden Ruhe

DSC_0072.jpg


nach zweimaligem "zusammenschlagen" und weiteren 2 Std sind jetzt auch die Sultaninen und das Zitronat dabei.
In die Mitte habe ich jeweils noch 100gr Marzipan eingerollt

DSC_0073.jpg



Also ab in den Ofen
DSC_0074.jpg


180° passt
DSC_0076.jpg


Nach einmal drehen und 62 min sieht das ganze dann so aus.
Das drehen war nicht so einfach, die waren sehr zerbrechlich

DSC_0077.jpg


Nächstes Jahr muss ich entweder mit Formen Arbeiten oder Schamotte dazwischen legen.
Die Jungs wollten einfach in die Breite

DSC_0078.jpg


Am Ende noch etwas Butter Zucker und Puderzucker.
Jetzt muss ich mich noch in Geduld üben. Anschnitt nicht vorm 1. Weihnachtstag

DSC_0080.jpg

DSC_0081.jpg
Ich glaube ich nehme nächstes Mal weniger Sultanien und versuche die nicht so nach außen kommen zu lassen.
Weil die welche nicht mit Teig umhüllt sind haben doch ein gewisses Röstaroma
 

Anhänge

  • DSC_0079.jpg
    DSC_0079.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Die sehen gut aus! :piratethumbs:

...fast ein bisschen spät zum Stollenbacken. :piratewink:
 
Cool,
Stollen im HBO... :lecker:

Etwas spät, aber ein kleiner Tip vom Ex- Bäcker...
Versuch das nächste Mal die Stollen vorher längs leicht einzuschneiden und heißer anzubacken (so mit ca. 210°). Ausbacken dann so mit 150- 180°. Dadurch wird die Kruste fester und der Stollen geht nicht so in die Breite, sondern behält besser seine Form.
Und halt den Teig fester. Das sieht etwas weich in der Schüssel aus. Dadurch werden die auch form- instabil.
Leicht gesagt, ich weiß.

Das mit den Rosinen außen ist normal. Geht nicht zu verhindern.

Aber trotzdem...:thumbsup:

VG
Volker
 
Zurück
Oben Unten