"Stufz" - Burger

Kuchen

0
Beiträge
3.888
Punkte Reaktionen
46
Nachdem ich endlich auch eine "Stufz" habe, nochmal vielen Dank an Trantor (MyBBQ) wird es Zeit dieses Teil einzuweihen.
Auf den ersten Blick kommt mir das Teil recht klapprig und instabil vor, aber ich will nicht urteilen bevor ich es getestet habe.
Los gehts.
800 Gramm Rinderhack gekauft, der Rest ist Lagerware aus dem Kühlschrank.
3 Pattys haben ein Gewicht von 200 Gramm ohne Füllung und 2 je 100 Gramm. Die kleinen wurden nicht gefüllt, waren nur ein kleiner Zusatz auf dem Burger.
Nach kurzer Einarbeitung war es sehr leicht die Pattypresse zu bedienen.
150 Gramm Hack rein, mit Schafskäse füllen, 50 Gramm Hack als Deckel darüber. 2-3 mal drücken und fertig, eigentlich ganz einfach.

1 (1).jpg

1 (2).jpg

1 (3).jpg

1 (4).jpg

1 (5).jpg

1 (6).jpg

1 (7).jpg

1 (8).jpg

Anschließend ging es weiter mit den Buns, die wurden selbstgemacht nach einem leckeren Rezept einer Grillfreundin aus dem GSV. Die schmecken einfach toll.
Nachdem der Teich 1 Stunde gegangen ist, habe ich je 100 Gramm Teig abgewogen, in die Pattypresse gelegt und ein bischen in Form gebracht.
Anschließend blieben die geformten Rohlinge weitere 30 Minuten auf dem Backblech liegen und wurden mit Frischhaltefolie bedeckt.
Das ist wichtig wenn man möchte das die Buns keine Kruste bekommen und schön weich bleiben.


1 (9).jpg

1 (10).jpg

Abschließend geht es für 15 Minuten bei 180 Grad in den Backofen.
Nach dem backen eventuelle Mehlreste abfegen und mit flüssiger Butter bestreichen, fertig.


1 (18).jpg

1 (19).jpg

Jetzt die Pattys auf den Grill, abschließend etwas Käse zerlaufen lassen und es kann gegessen werden.
Der Burger wurde nur mit rohen Zwiebeln, eingelegten Gurken und Jalapenos, sowie etwas Ketchup verziert.

1 (12).jpg

1 (13).jpg

1 (14).jpg

1 (15).jpg

1 (26).jpg

Mein Fazit:
Wenn man das Teil nicht mit roher Gewalt behandelt ist es eine nette Sache, die ich bestimmt nicht zum letzten mal benutzt habe.
Man warnte mich vor das die Füllung auslaufen würde (könnte), da die Pattys während des grillens aufplatzen (könnten). Das kann ich nicht bestätigen.
Entschuldigt bitte die Bildqualität, alles nur mit dem Handy gemacht.
Euch allen einen schönen Tag.
 
hmm Klasse!
Ich muss meinen "Stufz" auch unbedingt mal wieder aus der Schublade holen. Irgendwie ist der ein wenig in Vergessenheit geraten ;)
Die Füllung ist bei mir auch schon mal herausgelaufen, allerdings war das auch Cheddar. Der wird ja auch ein bissl flüssiger.

LG Bille
 
Das sieht ja sehr gut aus.
Wie sieht es mit dem Rezept für die Buns aus, Thomas?
 
Das sieht ja sehr gut aus.
Wie sieht es mit dem Rezept für die Buns aus, Thomas?

Moin Uwe,
die Buns habe ich nach dem Rezept von Kerstin (Okraschote) gemacht, kann ich wirklich empfehlen. Das zu finden ist ja nicht schwer für Dich ;)

So ich habe das Rezept schnell gesucht. Bitte sehr:

Zutaten
500g Mehl (Typ 405)
10g Salz
1 Tütchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe
1 Ei
30g Zucker
40g weiche Butter
25g Milchpulver (Magermilchpulver aus dem Reformhaus)
ca. 230ml Wasser

etwas geschmolzene Butter extra.

Beschreibung:
1. Die Zutaten für 3 Minuten vorsichtig in der Küchenmaschine verkneten, dann noch einmal 5 Minuten auf einer etwas höheren Stufe, so dass sich die Glutenstrukturen gut ausbilden. Dann 1 Stunde gehen lassen.

2. Teig in 10 gleich schwere Stücke teilen, diese vorsichtig zu einer Kugel verkneten und dabei die Seiten immer schön nach innen drücken. Dadurch wird garantiert, dass die Brötchen schön aufgehen.

3. Teiglinge vorsichtig flach drücken und unter Folie weitere 30 Minuten gehen lassen.

4. Die Brötchen bei 180° ca. 15-20 Minuten je nach gewünschtem Bräunungsgrad backen. Noch heiß mit der geschmolzenen Butter bestreichen und abkühlen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten