Tang Cu Li Ji mit roter Paprika

psistaria

0
Öfters hier
Beiträge
1.286
Punkte Reaktionen
30
Schweinefleisch süß-sauer nach Fuchsia Dunlop hatte ich bereits Ende Juni hier vorgestellt: http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/6279-%E7%B3%96%E9%86%8B%E7%8C%AA%E8%82%89-Tang-Cu-Li-Ji-(Schweinefleisch-s%FC%DF-sauer)

Ein traumhaftes Gericht. ich hab's heute wiederholt mit einer Ergänzung: einer kleingewürfelten roten Paprikaschote, die ich aus zwei gründen ergänzt habe: Erstens passt es farblich super, zweitens mag ich Paprika sehr gerne. Es ist wohl eine leicht europäisierte Variante, wenn man so will.

Die Zutaten also:

ca. 500 g Schweinefilet, von Fett gesäubert, in dünne Streifen (1 cm dick, 1 cm breit, ca. 3 cm lang) schneiden
Erdnussöl zum Frittieren

Marinade:
3/4 TL Salz
3 TL Reiswein

Teig/Panade:
2 Eier
60 g Speisestärke

Sauce:
1/3 TL Salz
3 1/2 EL weißer Zucker
2 1/2 EL Chinkiang-Essig (schwarz)
1 1/2 TL helle Sojasauce
3 TL Speisestärke

4 Frühlingszwiebeln, das Grüne in feine Ringe geschnitten
1 kleine rote Paprika, fein gewürfelt
5 Knoblauchzehen, fein gehackt
Ingwer, walnussgroßes Stück, fein gehackt

250 ml Every Day Stock (F. Dunlop) – ersatzweise Hühnerbrühe
1-2 TL Sesamöl
Erdnussöl

Mise en place.
IMGP8458.jpg

Das marinierte Fleisch.
IMGP8459.jpg

In der Panade.
IMGP8462.jpg

Frittieren, erste Runde: 2-3 Minuten bei ca. 150°C (in zwei Portionen)
IMGP8463.jpg

Herausgehoben.
IMGP8464.jpg

Frittieren, zweite Runde: ca. 2 Minuten bei etwa 190°C --> goldbraun frittieren.
IMGP8466.jpg

Frittiertes Fleisch warmhalten.
IMGP8467.jpg

In einem zweiten (oder gesäuberten) Wok: Knoblauch & Ingwer anbraten (nicht im Bild), das Extra gewürfelte Paprika zufügen und kurz mitbraten.
IMGP8469.jpg

Mit der Brühe löschen. Aufkochen lassen. Dicke süß-saure Würzsauce einrühren (nicht im Bild).
IMGP8470.jpg

Mit Sesamöl würzen, Frühlingszwiebeln einrühren. Brenner aus.
IMGP8472.jpg

Inhalt des Woks vorsichtig unter warmgehaltenes Fleisch heben.
IMGP8473.jpg

Fertig!
IMGP8474.jpg

An Reis servieren.
IMGP8475.jpg

IMGP8476.jpg

IMGP8477.jpg

Das war klasse! :pir_arr:
 
Moin Frank,

ich bekomme gerade richtig Hunger. Gerade wenn ich wieder so leckeres Essen sehe. Würde Dir gerne ein Schälchen abnehmen.

Grüße
Stephan
 
Hey Frank, ich bin doch auf Low / Nix Carb abends. Also von daher brauche ich bestimmt keinen Reis als Sättigungsbeilage.
Habe nur das Problem mit der Entfernung, darf leider nicht mehr fahren, von daher wäre beamen nicht schlecht.
 
Hätte ich man nur zwei Weißbier... Habe das letzte Wochenende gerade verdaut, die ganze Woche noch nichts getrunken aber heute hatte ich Vorbereitungslehrgang für das kommende Wochenende. Muss wohl jetzt gleich auch ins Bett..
 
Mein Lieblings-Süßsauer-Rezept. Toll gemacht, gibts hier morgen auch, aber für unseren Junior also ohne Gemüse. Könnte ja sonst noch ein Rest Vitamin drin sein. ;)
 
Mal wieder echt gut gemacht. Für mich bitte mit Gemüse und ohne Reis.:piratethumbs:
 
Yeah! Das habe ich auch schon länger nicht mehr gemacht. Wird Zeit, danke fürs Anfixen. Apropos Beamen - kannst du bitte meinen Replikator damit programmieren? ;)
 
Zurück
Oben Unten