Temperaturregeler für UDS oder Kohlegrill mit Deckel / Eigenbau (PID)

Onkel

Gründungsmitglied
#1
k-P1.JPG


Temperaturregeler für UDS oder Kohlegrill mit Deckel


Hallo zusammen.

Einige weden diese Bilder schon kennen. Diesen Eigenbau habe ich vor einigen Jahren schon einmal ins www. gestellt.
Auf jeden Fall in meinem damaligen Block Onkel grillt, könnte aber noch im GSV gewesen sein. (Hier im Forum finde ich sie in dieser Form nicht)
Da ich dem @Holzpeter per PN versprochen habe die Bilder für Anregungen zum Selbstbau nochmal einzustellen, hier der Beitrag.



UDS Temperaturregler !

Eigentlich brauch man das nicht ! Aber is geil ! –> Und beruhigt !

Da ich durch Schichtarbeit nicht immer Zeit für Longjobs habe, kommt mir dieser kleine Helfer nur recht.

Den Regler hatte ich schon ( Temperaturanzeige vom Backhaus ).
Einem gelernten MSR treibt es warscheinlich Tränen in die Augen :piratelol:

Aber für Low – Budget recht ordentlich.

Hier die Bilder vom basteln !

Die Zutaten !






k-P1050243.JPG

k-P1050248.JPG


Alter Lüfter


k-P1050251.JPG


Anschweißnippel 2,5 “ passend aufgedreht


k-P1050254.JPG


Muffe 2.5″


k-P1050255.JPG

k-P1050261.JPG

k-P1050264.JPG


Zusammengeschweißt und etwas geschliffen !


k-P1050265.JPG

k-P1050268.JPG


Hochzeit


k-P1050274.JPG


Dichtung aus dem Aldi – Sortiment eigneklebt


k-P1050279.JPG


Und fertig !


k-P1050287.JPG


k-P1050288.JPG


Geballte Elektronik auf engstem Raum !
Oder @Schneckenhaus würde sagen: Sieht aus wie Dresden 1945:piratelol:


1x PID Regler, 1x Koppelrelais 230V, Steckdose, Stecker für Anschluss Termoelement, Netzteil für Lüfter (Muss nicht 12V sein. 6v dreht langsamer). Diverse Anschlusskabel.


k-P1050554.JPG


Geht Prima!


k-P1050555.JPG

Gemessen wird die Temperatur mit einem Thermoelement NiCr/Ni, Typ K

Im richtigen Reglerbetrieb schwankt die Temperatur um ca. 3-4 °C Schaltet aber wie eine Lichtanlage in einer Discothek

Ich hab mich nach dem Test für eine Ein / Aus Regelung entschieden. -> Sollwert um 1°C unterschritten = Lüfter ein. -> Sollwert um 1°C überschritten = Lüfter aus.

Die Temperatur schwankt hier um die 7°C. Schaltet aber bei einer Vergrillung von 16 – 20h gefühlte 2000 mal weniger !

Hab das auf meinem 40. getestet mit 2 PP und einem BB. Geht wie bescheuert !!



Es geht noch kleiner !

Dieser kleine Helfer sollte mal an den Kugelgrill. Läuft aber auch am GA gut!


k-P1050544.JPG

k-P1050545.JPG

k-P1050546.JPG

P1050825.JPG

k-P1050755.JPG


PID Regler bekommt man mitlerweile für schmales Geld in der Bucht.
Ich hoffe, dass ich dem Kollegen Holzpeter einige Anregungen geben konnte und freue mich die Tage auf ein Modell in Holzausführung.




Danke für's reinschauen :pir_arr:
 
#3
Hallo Onkel,

vielen Dank für den reich bebilderten und gut erklärten Baubericht :danke::danke::danke:
Und dann extra für mich :pirateblush:
Jedenfalls ist er für mich sehr inspirierend.
Eine Holzausführung würde mich sicher leichter fallen, als Metall....aber ob das zielführend wäre....:piratelol:
 
Oben Unten