Temperaturregelung Kugel

n1chris

0
Öfters hier
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

ich hab hier so erstmal nichts zu gefunden, bzw viel zu viel gefunden (auch in anderen Foren und Seiten). Meine Frage bezieht sich auf den Lüftungsschieber im Deckel. Wenn ich nicht ganz unlogisch denke müsste ich in der Kugel eine höhere Temperatur erreichen wenn der Regler im Deckel zu ist und eine niedrigere Temperatur wenn der Regler im Deckel offen steht, oder? Ich meine wenn er zu ist kann die Wärme nicht entweichen und es wird heißer in der Kugel (klar wenn unten der Schieber zu ist dann geht die Kohle irgendwann aus weil kein Sauerstoff). Ich bin mitlerweile ganz verunsichert was das angeht weil es da zu viele verschiedene Meinungen im Netz gibt. Die einen sagen so die anderen so. Ich habe es bis jetzt noch nicht getestet.

Danke im Voraus :piratebiggrin:
 
Oben Bleistift weit öffnen damit du einen Durchzug hast:pirate_cool:
 
und wenn nicht? geht mir die Kohle aus trotz offener unterer Lüftung?
 
mit anderen Worten lag ich mit meiner Annahme falsch? Weil wenn ich dich jetzt richtig verstehe dann...

Unten und oben auf = höhre Hitze
Unten offen oben zu = niedrigere Hitze

.... man man man.

Ich nehme an wenn man es so macht wie du schreibst (bleistiftweit öffnen), dann kann man mit dem unteren Regler (jeh nachdem wie viele Briketts ich drin habe) ein Großteil des Temperaturspektrums abbilden?
 
Ich nehme an wenn man es so macht wie du schreibst (bleistiftweit öffnen), dann kann man mit dem unteren Regler (jeh nachdem wie viele Briketts ich drin habe) ein Großteil des Temperaturspektrums abbilden?

Korrekt :pirate_cool:
Aber auch die Menge der brennenden Klütten beeinflusst die Temperatur
 
Wenn du n voll gezündeten AZK rein schüttest kannst du dir n Wolf regeln. Da wird nix mehr mit 120 Grad netter BBQ Temperatur
(hab ich schon ausprobiert, unwissentlich, und in der Hoffnung das es klappt, war lange bevor die Gäste kamen mit meinem Fleisch fertig und nass geschwitzt :pirateugly: )
 
Mit dem unteren regelst Du grob die Temperatur.
Und mit dem oberen kannst Du die Feinenstellung machen :piratewink:
Probier das mal beim nächsten Grillen einfach mal aus. Wenn Deine Temp. steht, dreh oben mal zur Hälfte zu.
Du wirst sehen das die Temp. dann etwas fällt. Mit der Zeit bekommst Du den Dreh schon raus :piratesmile:
 
Super... werde ich auf jeden Fall machen am Wochenende.
Vielen dank euch für die Klasse Erklärungen. Ich merke schon... in dem Forum bin ich richtig.
 
Hallo Piraten!

Ich lass das Thema mal wieder zum leben erwachen.

Hat jemand mal ein paar Faustformeln wie ich eine bestimmte Temperatur hin bekomme??

Wie regelt man den z.B. die temp auf 110 ein??

Ahoi!

DAROPO :piratebiggrin:
 
Moin [MENTION=1608]DAROPO[/MENTION]; das kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt verschiedene Faktoren die da eine Rolle spielen. Kohlen, Aussentemperatur, Wind usw.
110 C sind beide Regler fast zu. Das Feintuning musst du aber selber ausprobieren.
 
Moin [MENTION=1608]DAROPO[/MENTION]; das kann man pauschal so nicht sagen. Es gibt verschiedene Faktoren die da eine Rolle spielen. Kohlen, Aussentemperatur, Wind usw.
110 C sind beide Regler fast zu. Das Feintuning musst du aber selber ausprobieren.

Bestätigung!
Mit Profagus Grillies, Dreierring legen und mit 8 (bis 10°C Außentemp.) oder 10 (unterhalb 10°) durchgeglühten Kohlen zünden. oben Bleistift, unten 1/2 cm auf....dann läuft die Weberkugel bei mir. Unteren Regler markieren, sonst hast Du später keinen wirklichen Bezug mehr. 3 Striche reichen.....gerade aus, 1/2cm auf und ganz auf.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten