Teriyaki-Bauchfleisch mit Cashew-Jasminreis

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
5.585
Heute gab's bei mir Teriyaki-Bauch nach einem Rezept aus "Weber's Greatest Hits". Ursprünglich war das schon für gestern geplant. Alleridngs war ich gestern noch mit anderen Dingen beschäftig und bin erst relativ spät dazu gekommen, anzufangen. Daher habe ich es gestern bei den Vorbereitungen belassen.

Zunächst einmal einen Sud aus Sojasauce, Bourbon, Hoisin-Sauce, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knobaluch, Sternanis und Zucker aufkochen und dann darin den Schweinebauch garen:
DSC_7507.JPGDSC_7508.JPGDSC_7510.JPGDSC_7511.JPG

Anschließend die Sauce durch ein Sieb gießen und reduzieren:
DSC_7512.JPGDSC_7513.JPG

Anschließend die Sauce durch ein Sieb gießen und reduzieren:
DSC_7514.JPGDSC_7515.JPGDSC_7516.JPG

Dazu gab es Jasminreis mit Frühlingszwiebeln und Cashewkernen und natürlich die Sauce.
DSC_7517.JPG


Das Rezept hat es nicht ohne Grund zu den Greatest Hits geschafft. Das war wirklich äußerst lecker. Nachbau dringend empfohlen.



Nachtrag:
Hier noch die Originalangaben aus dem Rezept. Ich habe das eher nach Gefühl gemacht.
Sauce:
1 l Wasser
120 ml Sojasauce
80 ml Bourbon
100 g Frühlingszwiebeln (nur weiße und hellgrüne Teile), grob zerkelinert
1 Stück ingwer, 5 cm, in 1 cm dicke Scheiben geschnitten
5 EL Rohrohrzucker
3 EL Hoisinsauce
2 Stück Sternanis
2 Knobaluchzehen, zerdrückt

1 - 1,25 kg Schweinebauch mit Schwarte

4 große Handvoll Apfel- oder Kirschholz-Chunks

Alles zusammenrühren, aufkochen, Schweinebauch mit der Schwarte anch unten einlegen und wenn nötig genug Wasser dazu geben, dass der Bauch leicht bedeckt ist.
Aufkochen lassen und dann bei niedriger Hitze 3 Stunden schmoren
Fleisch aus der Sauce nehmen, abkühlen lassen, in Frischhaltefolie wickeln und 2 Stunden kalt stellen
Die Sauce durch ein Sieb geben und in 1 -1 1/4 Stunden auf 120 ml reduzieren
3 Handvoll Holz auf die Gluit geben und den Bauch indirekt bei 110°C 1 Stunde grillen. Dann das restliche Holz nachlegen und weitere 30 Minuten grillen

Für den cashew-Jasminreis zunächst 270 g jamsinreis kochen. 70 g grob gehackte geröstete Cashewkerne und die in Streifen gecshnittenen weißen und hellgrünen teile von 5 Frühlingszwiebeln auf den Reis geben. Im geschlossenen Topf 5-10 Minuten ruhen lassen und erst dann die Cashews und Frühlingszwiebeln mit dem reis vermischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab's bei mir Teriyaki-Bauch nach einem Rezept aus "Weber's Greatest Hits". Ursprünglich war das schon für gestern geplant. Alleridngs war ich gestern noch mit anderen Dingen beschäftig und bin erst relativ spät dazu gekommen, anzufangen. Daher habe ich es gestern bei den Vorbereitungen belassen.

Zunächst einmal einen Sud aus Sojasauce, Bourbon, Hoisin-Sauce, Frühlingszwiebeln, Ingwer, Knobaluch, Sternanis und Zucker aufkochen und dann darin den Schweinebauch garen:
Anhang anzeigen 316762Anhang anzeigen 316763Anhang anzeigen 316764Anhang anzeigen 316765

Anschließend die Sauce durch ein Sieb gießen und reduzieren:
Anhang anzeigen 316771Anhang anzeigen 316773

Anschließend die Sauce durch ein Sieb gießen und reduzieren:
Anhang anzeigen 316775Anhang anzeigen 316776Anhang anzeigen 316777

Dazu gab es Jasminreis mit Frühlingszwiebeln und Cashewkernen und natürlich die Sauce.
Anhang anzeigen 316778


Das Rezept hat es nicht ohne Grund zu den Greatest Hits geschafft. Das war wirklich äußerst lecker. Nachbau dringend empfohlen.
Erinnert mich an Rotgekochtes! Super!
 
Mouthwatering..... (y) (y) (y)

Und keine 100 Arbeitsschritte wie bei vergleichbaren Rezepten.
Well done, Cowboy.
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Zurück
Oben Unten