Testvergrillung für die indischen Kollegen

BrassTrain

0
Öfters hier
Beiträge
918
Punkte Reaktionen
548
Hähnchen-Gyros V0.9

Da wir demnächst wieder indische Kollegen beim Garagengrillen zu Besuch haben werden, wurde ein Hänchen-Gyros mit der Version 0.9 gestartet.
... denn: Nur Versuch macht kluch ... oder so

Zutaten:
1800g Hahnchenbrust
2 große Metzgerzwiebel
Gyrosgewürz vom Jack The Ribber (ich weiss, ich muss unbedingt mal das von [MENTION=3]meatlover[/MENTION]; ausprobieren) :piratewink:

Zubereitung:
Die Hähnchenbrüste wurden halbiert und das Stück mit der Rundung wurde unter Frischhaltefolie mit dem Stieltopf etwas platt geklopft.
Somit hatten die oberen und unteren Stücke ungefähr die gleiche Dicke.
Die Fleischteile leicht mit Olivenöl eingeölt und mit Gyros-Rub gewürzt.

Ausserdem kam in den letzten Tage folgendes Paket an:

Post.jpg



Darin war das Rollbratennetz.

Heute war Premiere: Das Rollbratennetz (16er) wurde auf das neue auf 24cm gekürzte 125mm-Abflussrohr aufgezogen. Wir wollten keine weiteren Aromen von einem gebrauchten Abflussrohr. :piratelol:

Die Zugchefin hat dann alles schön ins Rohr geschichtet. D.h. Fleisch, Zwiebelscheiben, Fleisch, Zwiebelscheiben ... bis zum Schluss die letzte Fleischlage drauf kam.
Jetzt wurde mit dem Pressteil des großen Tu****ware Burgerpaddymaker der ganze Braten in das Netz gepresst. Das ging super gut ... wie beim Wurst machen ... :pirate_cool:

Braten 01.jpg

Kohlen im Anzündkamin durchgeglüht

Grill 01.jpg

Wasserschale mit heissem Wasser in den Grill gestellt, Kohlen in den Kohlekorb geschüttet. Temperatur auf 140°C eingeregelt.
Danach noch Räucherchips (Mesquite) drauf. Den schon jetzt lecker aussehenden Braten verkabelt und positioniert.

Grill 02.jpg

Nach einer Stunde räuchern (130°C - 140°C) und weiteren 2 Stunden war eine Kerntemperatur von 70°C erreicht. Runter vom Grill und kurz ruhen lassen. Die Kerntemperatur stieg jetzt nochmals um 2°C. Somit waren die wichtigen 72°C erreicht und wir konnten unser Abendessen genießen.

Braten 02.jpg

Nachdem der Braten aus seinem Netz befreit wurde, hat das Elektromesser gute Dienste geleistet. Noch kurz ein Tellerbild gemacht und wie der Braten auf dem Schneidebrett aussah.

Braten 03.jpg

Braten 04.jpg

Fazit: Es war lecker, jedoch das Hähnchenfleisch etwas trocken. Nicht zu trocken, aber eben nicht so wie gewünscht bzw. erhofft. Wenn es die Version 0.9.5 gibt, werden wir das gewürzte Fleisch einen Tag vorher in eine Joghurt-Olivenöl Marinade einlegen. Dann werden wir es aus der Marinade nehmen, Marinade etwas abstreifen und dann im Rohr schichten.

Hoffentlich gibt es wieder ein paar Bilder. :piratewink:

... Freunde vom Nachwuchs haben sich auch drüber hergemacht. :piratelol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht trotzdem lecker aus! Woher hast Du das mit den 72°?

Hab mir mal im Netz eine Liste mit Kerntemperaturen gesucht und zusammengetragen. Hier meine ganze Liste.

----------------
Kerntemperaturen
----------------
Hähnchen: 80°C - 85°C
Rinderfilet: 38-55°C engl. bis rosa
Schweinefilet: 58°C rosa
Pulled Pork: 75-92°C

------------
Schweinefleisch
==================
Schweinefilet rosa 58°C
Keule/Schlegel vollgar 75°C
Keule/Schlegel hellrosa 65-68°C
Schweinerücken leicht hellrosa 65-70°C
Schweinekamm vollgar 70-75°C
Schweineschulter vollgar 75°C
Schweinbauch gefüllt vollgar 70-75°C
Wammerl vollgar 80-85°C
hintere Schweine-Haxe gebr. vollgar 80-85°C
Eisbein vollgar 80-85°C
Kochschinken sehr saftig 64-68°C
hintere Haxe gepök. vollgar 75-80°C
Rippchen vollgar 65°C
Schweinezungen vollgar 85-90°C
Kassler Aufschnitt-Buffet rosa 55-60°C
Kassler vollgar 60-68°C
Schinken in Brotteig 65-70°C
Schweinsköpfe vollgar 75-82°C

Rind
==================
Rinderfilet/Lende engl. bis rosa 38-55°C
Rinderfilet/Lende medium 55-58°C
Roastbeef medium 55-60°C
Rindsrose vollgar 85-90°C
Rinderbrust vollgar 90-95°C
Rinderbraten vollgar 80-85°C
Tafelspitz vollgar 90°C

Kalb
==================
Kalbsrücken hellrosa 65-70°C
Keule, Schlegel, Oberschale, Nuß, Frikandeau vollgar 78°C
Nierenbraten vollgar 75-80°C
Kalbsbraten vollgar 68-74° C
Kalbsschulter vollgar 75-80°C
Kalbsbrust (gefüllt oder ausgelöst) vollgar 75-78°C

Hammel
==================
Hammelrücken leicht rosa 70-75°C
Hammelrücken vollgar 80°C
Hammelkeule leicht rosa 75-78°C
Hammelkeule vollgar 82-85°C
Lamm: Bei vollgarem Garzustand beträgt die Kerntemperatur zwischen 79 und 85°C. Die Farbe im Fleischkern ist grau, etwas leicht blaßrot. Der Fleischsaft ist klar.

Wild & Geflügel
==================
Wildschweinbraten vollgar 75 - 78°C
Gespickter Rehrücken vollgar 50 - 56°C
Rehbraten vollgar 75 - 80°C
Hähnchen vollgar 80 - 85°C
Hähnchenbrust 72°C
Ente vollgar 80 - 90°C
Pute vollgar 80 - 90°C
Putenbrust 70°C
Gans rosa 75-80°C
Gans vollgar 90-92°C
Truthahn vollgar 80-85°C

Fisch
==================
Salm/Lachs 60°C
Hecht 63°C
Mousse de Poisson 65°C

Andere Speisen
==================
Pasteten 72-74°C
Fleischkäse 70°C
Terrinen stabil 60-70°C
Galantinen 65°C
Ballotinen 65°C
Foie gras (Gänseleber-Pastete) 45°C

GeflügelRosaVollgar
Ente-80°-90°
Entenbrust62°-65°-
Gans75°-80°90°-92°
Hähnchen-80°-85°
Hähnchenbrust-72°
Hühnchen-80°
Perlhuhnbrust-70°
Poulet-85°
Pute-80°-90°
Putenbraten-70°
Truthahn-80°-85°
Strauss/Filetsteak-58°
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke dass Du die hier mit uns teilst!
Die Tabelle ist klasse, allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen Gans rosa (-80°) und Gans vollgar (90°) mit 10° doch eine ganz erhebliche Spanne liegt. Ich werd das mal recherchieren...
 
Super, danke dass Du die hier mit uns teilst!
Die Tabelle ist klasse, allerdings ist mir aufgefallen, dass zwischen Gans rosa (-80°) und Gans vollgar (90°) mit 10° doch eine ganz erhebliche Spanne liegt. Ich werd das mal recherchieren...

Habs gestern nicht geschafft eine Tabelle einzufügen. Nun isses bestimmt klarer.
GeflügelRosaVollgar
Ente-80°-90°
Entenbrust62°-65°-
Gans75°-80°90°-92°
Hähnchen-80°-85°
Hähnchenbrust-72°
Hühnchen-80°
Perlhuhnbrust-70°
Poulet-85°
Pute-80°-90°
Putenbraten-70°
Truthahn-80°-85°
Strauss/Filetsteak-58°
 
Hallo Torsten, :bana:

stimmt. :pir_arr:
Ich werde mal alle Tips mir merken und versuchen diese bei der nächsten Version umzusetzen. :piratethumbs:
Aber für ein 100mm Rohr und ein neues Bratennetz ist der WAF momentan zu niedrig.

evtl. bei dem Durchmesser mit Fond übergießen oder glasieren (wenn ich wieder Kohlehydrate essen darf).
Gruß Raimund

Moin Raimund,

bei so einer Hühnerrolle hast Du vermutlich auch das Problem, dass die äußeren Schichten lange trocken sind, bevor Du die KT erreicht hast.

:pir_arr:
 
Moin Raimund,

bei so einer Hühnerrolle hast Du vermutlich auch das Problem, dass die äußeren Schichten lange trocken sind, bevor Du die KT erreicht hast.

:pir_arr:

Ich könnte mir vorstellen, das Schenkelfleisch nach Raimunds Grill-Vorgehensweise mit der niedrigen Temperatur noch richtig saftig bleibt.
Vielleicht so bei einer KT von 65° noch mal volle Kanne zum äußeren Aufknuspern und bei 70 spätestens runter.

Ich bestelle mir gleich Netz und besorg dir Tage nen Rohr und dann wird das getestet nächste Woche!
Bin total angefixt!

Werde aber [MENTION=3]meatlover[/MENTION]; s Gyrosgewürz nehmen und mit griechischem Yoghurt mindestens 24h marinieren.

Was meint ihr?

Gruß
Stoelpe
 
Deswegen schneidet der Dönermann auch immer außen ab.
Genauso der Gyroskönig.:piratebiggrin:
Durchgaren würde ich dann low and slow bei 70 Grad. Dauert natürlich.
Knuspern kann man dann ja immer noch.
 
Zurück
Oben Unten