Texas Red Chili

Wingo

0
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
796
Ahoi rüpelndes Piratenvolk :pirat2:

In die aufgeheizte Stimmung der letzten Tage möchte ich noch ein wenig mehr Schärfe bringen, die auch den Cowboys (und Cowgirls) gefallen könnte :pirateugly:

Auf dem Plan stand heute eine Variante des Texas Red Chili aus dem hier bereits erwähnten Buch

http://www.amazon.de/Dinosaur-Bar-B...s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1364656184&sr=1-2

Also beginnen wir damit, 5 Zwiebeln, 2 Paprika und etwas Speck zu schnippeln...

TexasRedChili01.jpg

...der Speck wird in einem größeren Topf (mein DO ist leider zu klein, sonst hätte ich es darin gemacht) ausgelassen...

TexasRedChili02.jpg

...wird...

TexasRedChili03.jpg

...und das Fleisch (1,8kg Rindergulasch) im Fett angebraten...
(Die Speckwürfel kommen nicht in den Chili, die werden für eine BBQ-Soße verwendet ;) )

TexasRedChili04.jpg

...schön Farbe nehmen lassen...

TexasRedChili05.jpg

...anschließend Fleisch raus und Zwiebel mit Paprika rein...

TexasRedChili06.jpg

...wenn das Gemüse langsam weich wird kommen noch 3-4 gehackte Knoblauchzehen dazu...

TexasRedChili07.jpg

...und zwischendurch kommt der Osterhase :pir_arr:

TexasRedChili08.jpg

...jetzt das Fleisch wieder mit in den Topf...

TexasRedChili15.jpg

...und überlegen womit man das Zeugs würzen könnte...

TexasRedChili09.jpg

Folgende Zutaten kamen noch dazu:
  • 1 Liter Rinderbrühe
  • 1 kleine Dose gehackte Tomaten
  • 1 Packung passierte Tomaten
  • 2 Lorbeerblätter
  • 1 Zimtstange
  • 1-2 El geräuchterter Paprika scharf
  • 0,5 Tl Jalapenopulver
  • einige Spritzer Tabasco Chipotle
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Tl gemahlener Kreuzkümmel


TexasRedChili10.jpg

..umrühren...

TexasRedChili11.jpg

...ca. 2 Stunden kochen lassen...

TexasRedChili12.jpg

Nach den 2 Stunden kam noch der Saft von einer halben Limette und 2 El Oregano dazu.

Angerichtet wurde im klassischen westerwälder Texasstil, also mit Cheddar, gewürfelten Schalotten und Steingutpot :piratebiggrin:

TexasRedChili13.jpg


Guten Hunger :pir_arr:

TexasRedChili14.jpg

Und jetzt wünsche ich ein schönes Osterwochenende!
Auf das jeder aufhört innerlich zu kochen sondern sich wieder auf das äußerliche Kochen besinnt :pirate_cool:
 
Das sieht klasse aus! Wie hast du die Schärfe empfunden? To hot oder ok?
Das wird nämlich kopiert, damit du es weißt :pirat2:
 
Das sieht klasse aus Ingo, für mich könnte es aber ein bischen "dicker" sein, ist aber wie vieles Geschmacksache.
Frohe Ostern alter Ludolfnachbar. :)
 
Das sieht klasse aus! Wie hast du die Schärfe empfunden? To hot oder ok?
Das wird nämlich kopiert, damit du es weißt :pirat2:

Die Schärfe war noch recht angenehm. Zum Glück hatte ich den scharfen Paprika vorher probiert und festgestellt, dass der doch erheblich schärfer ist als ich gedacht hatte. Daher habe ich auf des Habaneropulver dann lieber verzichtet... :pirateugly:

Generell würze ich am Anfang lieber vorsichtig mit der Option nachher den Schärfegrad noch etwas anzupassen :piratewink:

Aber was ist hasenbräu? :D

Kannte ich bis Donnerstag auch noch nicht. Eigentlich wollte ich einen Kasten Erdinger alkoholfrei kaufen... :piraterolleyes:

Das sieht klasse aus Ingo, für mich könnte es aber ein bischen "dicker" sein, ist aber wie vieles Geschmacksache.

Hätte es für mich auch gekonnt, das war mir selbst noch ein wenig 'suppig'.
Also entweder beim nächsten mal etwas länger offen kochen lassen, oder statt pürierter Tomaten Dosentomaten ohne Flüssigkeit. :)
 
Das erste Chilli was ich sehe, wo keine Bohnen drin sind.

Aber essen würd ichs auch mal gerne :lecker:
 
Das erste Chilli was ich sehe, wo keine Bohnen drin sind.

Aber essen würd ichs auch mal gerne :lecker:

Das ist ja die große Streitfrage ob Bohnen oder nicht.
Die ältersten Überlieferungen gehen davon aus das in einen richtigen Texas-Chili nur aus Fleisch und Chili besteht. Maximal noch Zwiebel. Bohnen sind erst viel später gekommen als Fleischaustauschstoff (war Billiger)
 
Hi Ingo :bana:

Das würde mir auch schmecken!
Und so ein Osterhase könnte auch mal zwischendurch vorbeikommen:piratebiggrin:
 
Wieder was gelernt. Und ich hab mir schon was darauf eingebildet, dass ich keinen Mais rein tue.

Aber hiermit wäre mal wieder bewiesen: "Die Schärfe bringt Ihr doch rein!"
 
Ich denke es liegt auch ein wenig an der Region.

Im klassisch texanischen Chili ist wohl wirklich nur Rindfleisch (gewürfelt, nicht gehackt), Chili, Zwiebel und Tomate. Da wäre dann die Paprika schon zu viel :piratebiggrin:

Es sollte auch eigentlich, wie schon erwähnt, etwas dickflüssiger / pampiger sein. Ein Chili ist ja keine Gulaschsuppe :pirateugly:

(Edit: mein Unterbewusstsein hatte wohl auf pampige Sachen momentan keine Lust... :piratewink::piratelol: )
 
Zurück
Oben Unten