The Pirates Treasure Chest I ; 28.08.2013

SchwarzwaldBBQ

0
Öfters hier
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
172
Ich habe die große Ehre der erste zu sein, der die neue Treasure Chest der BBQ-Piraten geschickt bekommen hat.

[MENTION=431]Olbi[/MENTION]; hat sie mir geschickt und folgendes reingepackt:


002.JPG


  • 1 Pck. Reiswaffeln
  • 1 Schälchen Physalis
  • 1 Schälchen Datteln mit Kern
  • 1 Süßkartoffel
  • 2 Chillies
  • 1 Knoblauchknolle
  • 1 Stck. Ingwer
  • 1 Glas Rub (Magic Dust?)
  • 1 Glas Rauchsalz
  • 1 Flasche Pils (außer Konkurrenz)

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6792-_klein.jpg








Ich war im Büro, als meine liebe GöGa Caro das Paket angenommen hat. Die Planung ging über den Tag hinweg. Wir hatten noch Hühnchenkoteletts vom türkisch Subbermarkt zu Hause, die es eigentlich heute geben sollte.
Caro hat diese gleich morgens mit Olivenöl und dem Magic Dust mariniert.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6794-_klein.jpg

Die Reiswaffeln waren so ein bissle der Knackpunkt. Ich habe mich dann aber entschlossen, daraus Choko-Crossies zu machen.

Dazu die Waffeln und die entkernten Datteln sowie ganze Mandeln zu schneiden.


2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6800-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6805-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6806-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6811-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6812-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6818-_klein.jpg

Dunkle Kuvertüre geschmolzen und alles vermischt.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6797-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6821-_klein.jpg

Häufchen machen. :piratewink:

Die Physalis kamen als Deko drauf.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6828-_klein.jpg

Bei jeweils vier Crossies habe ich noch etwas Chili und Ingwer draufgestreut.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6830-_klein.jpg

Da wir zu Zeit WuKilos sind, hat mein lieber Freund Sven hat sich bereit erklärt beim Essen zu helfen und hat noch gemeint er müsste den zweiten Level hinzufügen und hat unaufgefordert was mitgebracht:
  • Blätterteig
  • Birnen
  • Serano Schinken

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6841-_klein.jpg



Nachdem er geschworen hat, bei den Piraten ebenfalls anzuheuern und sich hier im Chest-Tread einzutragen habe ich die Zutaten mit aufgenommen.

Also gab es als Vorspeise noch die restlichen Datteln in Serrano und als Dessert Birnentörtchen.


Datteln in Serano einwickeln, aufspießen und sanft grillen:

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6846-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6852-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6857-_klein.jpg

Als nächstes kam die Süßkartoffel dran. Es sollte Gratin geben.

Die Süßkartoffel geschält, und in ca. 2mm Scheiben gehobelt.
Knoblauch, Ingwer und Chili fein gewürfelt und mit Sahne aufgekocht,
Die Sahne einreduzieren lassen, mit P&S würzen und über die Kartoffeln geben.
Die Schälchen auf den Grill bei ca. 220°C

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6832-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6834-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6836-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6837-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6839-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6843-_klein.jpg

Später noch mit Grana Padarno überraspelt.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6848-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6859-_klein.jpg


Die Hähnchenkoteletts waren einfach die Oberkeulen, die der Metzger entlang des Knochens aufgeschnitten hatte und Schmetterlingsmäßig aufgeklappt hat.
Auf der (halben) Hautseite scharf anbraten und später dann indirekt ziehen lassen.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6854-_klein.jpg

Das Griller-Bier stand am Grill und war sehr lecker!!!!

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6867-_klein.jpg

Die fertigen Koteletts und das obligatorische Tellerbild mit dem Gratin.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6870-_klein.jpg


2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6873-_klein.jpg

Zwei Koteletts haben wir zusätzlich mit dem Rauchsalz bestreut.
Kannte ich bisher gar nicht. Caro meint es riecht wie die Forellen vom Opa Peter.

Hat aber sehr gut zum Hähnchen gepasst.

D
ie von Sven gebrachten Birnen habe ich geschält und fein blättrig geschnitten. Den Blätterteig rund ausgestochen, mit Eigelb bestrichen und mit den Birnen belegt.
Leider war kein Marzipan da. Das hätte eigentlich noch gut unter die Birnen gepasst.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6875-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6877-_klein.jpg

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6879-_klein.jpg

Vanillemühle, Zimt und Zucker drauf und bei wiederum 220°C in den Grill. Rechts sieht man noch die Schamotteplatte. Ich wollte die Törtchen eigentlich darauf backen, aber nach meiner gestrigen Pizza "Schwarzwälder Art" hab ichs dann doch lieber auf dem Blech mit Backpapier geschoben.

Nach den Backen aprikotiert.

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6882-_klein.jpg

Dazu ein Crossie oder zwei oder drei:

2013_08_28_Pirate_Treasure_Chest-6884-_klein.jpg



Fazit:

Datteln in Serrano sind Kult!

Die Hähnchenkoteltets waren butterzart, Der Hautanteil knusprig.
Magic Dust hat harmoniert und sogar das Rauchsalz hat überzeugt.
Olbi: da darfst mal das Rezept verraten!

Süßkartoffeln muss man einfach öfter machen. Das Gratin war ruckzuck vorbereitet und genauso schnell fertig.
Der Käse war überflüssig. der bleibt nächstes Mal weg.
Ingwer und Chili super!

Die Reiswaffeln schmecken mir auch nicht besser, wenn man Sie in Schokolade ertränkt. Jedoch Reiswaffelliebhaber würden schmelzen. Schade, dass meine WuTo Lucie nicht da war, die hätte sich wahrscheinlich darüber her gemacht

Die a.K. Birnentötchen waren geil.
Ich wollte dazu Vanilleeis. Beim herausholen der Packung haben wir festgestellt, dass aus irgendeinem Grund der TK-Schrank wohl seit gestern ausgeschaltet war.
Also das Eis direkt in die Tonne. Schade.....

An Olbi herzlichen Dank für die Super Idee mit der Schatzkiste und für die Auswahl der Komponenten. War wieder einmal eine richtige Herausforderung und hat absolut Spass gemacht!!

Der nächste wäre nach aktuellem Abstimmungsergebnis und Liste dann [MENTION=811]weisnix[/MENTION];
Schick mir doch bitte per PN Deine Adresse und wann es Dir recht wäre. Diese Woche komme ich aber leider nicht mehr dazu, was zu verschicken.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse sauber gemacht!!! Der Weisnix kann ehh erst nächste Woche, denn er ist am WE mit uns aufm OT :pir_arr:
 
Schön gelöst ,das Rätsel.:piratethumbs:
 
WOW!!!:piratethumbs:

:homer:
und das am frühen morgen:pirateg:

ich muss mir ernsthaft überlegen ob ich mir das morgens noch antue :hmmm:
immer diese Leckereien hier im Bord :sabber:

echt toll gemach:pir_arr:
 
Herrlich :piratethumbs:

Schön wäre es jetzt noch zu erfahren, was der Paketpacker sich bei den Zutaten gedacht hat.
Das sollte man einführen, hat was von "stille Post"
 
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Lösung:piratethumbs:

Die Idee Reiswaffeln in die Box zu packen hatte ich auch!

:pir_arr:7
 
Sauber gelöst mit den Zutaten!! Sieht alles sehr smakelig aus! Reiswaffeln sind aber auch echt hart.. :pirat2: @ Micha.. das is ja grad die Challenge..wenn der versender sich was bei gedacht hat..stellt er ja die Zuataten so zusammen,das es passen muss... Is ja grad das spannende daran, WAS der empfänger daraus macht :piratethumbs:
 
Spitze! Das fängt gut an.:piratethumbs:
Sauber gelöst.

Da ich hoffe das diese Aktion auch recht lange dauert, würde es doch Sinn machen für diese Art Beiträge eine eigene Rubrik (Unterforum) einzurichten.
So hätte man eine schöne Übersicht der Stationen ohne viel zu suchen oder?

Weiter so.
 
Absolut perfekt. Da liegt die Messlatte jetzt aber in schwindelerregender Höhe....
Ich bekomme Angst.

Adresse geht raus, bin am Wochenende nicht da wie Bennie ja schon angemerkt hat. Dannach ist es relativ egal..
 
Ich hatte so einen Reiswaffelburger im Kopf :pirateugly: :piratelol:

Genau die waren bei mir auch in der Überlegung.
Ich war mir nicht sicher, ob alles in ein Gericht sollte.
Ich hatte schon ein Rezept für Süßkartoffelbratlinge gefunden, da wäre es aber schwierig mit dem Grill geworden :pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:

Nochmal Danke für die Challenge!!!

Joe
:pir_arr::pir_arr:
 
Sauber gelöst mit den Zutaten!! Sieht alles sehr smakelig aus! Reiswaffeln sind aber auch echt hart.. :pirat2: @ Micha.. das is ja grad die Challenge..wenn der versender sich was bei gedacht hat..stellt er ja die Zuataten so zusammen,das es passen muss... Is ja grad das spannende daran, WAS der empfänger daraus macht :piratethumbs:

Schon klar :pir_arr:

Deswegen hätte ich das Statement vom Versender ja auch gern, nachdem die Sachen verarbeitet wurden.

Ich dachte das hätte ich verständlich geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten