The taste of Louisiana: Cajun und Kreolische Küche

8BALL

0
Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
934
Punkte Reaktionen
479
Schon lange finde Ich den U.S.-Bundesstaat Louisiana faszinierend.

Die Cajun- und Kreolische Küche ist vom lesen und staunen her genau meine Wellenlänge.

Daher kommen in diesem Thread nach und nach Gerichte aus Louisiana zum vorschein, die Ich versuche mit den hiesigen Mitteln umzusetzen.

Erstmal einige Infos zu Louisiana: http://de.wikipedia.org/wiki/Louisiana

Die Küche im kurzen überblick:http://www.usa-kulinarisch.de/1086/hintergrund-die-cajun-und-creole-kueche/

Anfangen möchte Ich heute mit einem Gumbo

Und zwar ein recht einfach gehaltenes Gumbo mit Hühnerfleisch und Andouille
IMG_2023.jpg




Aus diesem Buch
IMG_2024.jpg



Zu erst wurden Gewürze und 3 El Mehl in einer Schüssel vermischt.
IMG_2025.jpg




Dann wurden die Gemüse- und Fleischanteile geschnibbelt.

Staudensellerie...
IMG_2026.jpg



...grüne Paprika...
IMG_2031.jpg



...und Zwiebel bilden in der Cajun-Küche die "heilige 3 Faltigkeit" und sind die Basis fast jeden Gerichtes.
IMG_2043.jpg



Jetzt kommt auch schon die erste zwangsläufige Änderung.
Im Rezept wird eine Wurst namens Andouille gefordert.
Die soll stark geräuchert und sehr Pikant sein.
Hab ich aber nicht.
Im Buch heißt es, das man die Wurst mit Polnischer Kielbasa ersetzen kann und zusätzlich nach schärfen sollte.
Unser Polnisches Lebensmittelgeschäft hatte zu, also habe Ich relativ dicke Cabanossi von Penny genommen.
IMG_2027.jpg

IMG_2032.jpg



Hühnerbrust kleinschneiden und die Würfel in der Mehl-Gewürzmischung wälzen.
IMG_2029.jpg
IMG_2036.jpg
IMG_2038.jpg



Noch 2 Zehen Knoblauch hacken und die Vorbereitungen sind abgeschlossen.
IMG_2033.jpg
IMG_2037.jpg



Jetzt wird das gewürzte Hühnerfleisch portionsweise angebraten und zur Seite gestellt.
IMG_2039.jpg




Nun kommt der etwas knifflige Teil.

Die Roux
Dies ist eine art Mehlschwitze nur in einem nussigem Rot- bis Dunkelbraun.

Schweineschmalz erhitzen
IMG_2040.jpg

Mehl...
IMG_2041.jpg

...einrühren...
IMG_2042.jpg

...und solange rühren bis es immer brauner wird.
IMG_2044.jpg
IMG_2045.jpg

Nach einigen Sekunden mehr bevor es zu dunkel und damit zu bitter werden könnte, kommt möglichst rasch das gesammte Gemüse dazu um die Roux abzukühlen.
Zurück auf die heiße Platte und etwas schmoren lassen.
IMG_2046.jpg

Den selbst gekauften Geflügelfond dazu...
IMG_2047.jpg

...sowie Fleisch,Wurst und Knobi hinzufügen.
IMG_2049.jpg

Jetzt kocht es schon seit einer Stunde und der Reis müsste auch gleich fertig sein.

Fortsetzung folgt...

Zur überbrückung etwas Musik

[video=youtube_share;O4iJBa0suIU]http://youtu.be/O4iJBa0suIU[/video]
 
hollihallo.gif

Wie schauts??? Plauze schon vollgehauen?
 
Kochvorgang abgeschlossen!
IMG_2053.jpg

Jetzt wird abgeschmeckt mit der "Cajun-Gewürz"-Mischung aus diesem Buch.
IMG_2052.jpg

Nach diesem Rezept
IMG_2051.jpg

Und jetzt wird gegessen...:hunger:
IMG_2055.jpg

IMG_2056.jpg

Lecker war´s und deftig!
 
Unnnnd....erzähl erzähl,wie schmeckt. ?

Mir läuft grad das Wasser im Mund zusammen.:sabber:
 
Ist absolut lecker!

Kann Ich empfehlen!

Das müsste eigentlich auch im DO gehen.

Das Cajun-gewürz ist auch zu empfehlen und passt sicher auch zu vielen anderen Speisen!
 
Cajun gewürz kenn ich...

..aber das Rezept noch nicht.:becky:

Wird ausprobiert,im DO.
 
Gumbo ist lecker.....: Homer:

Ich könnte mir auch Chorizo gut drin vorstellen.
 
Ich könnte mir auch Chorizo gut drin vorstellen.

Ich hab hier auf die schnelle keine gefunden, sonst hätte Ich die auch genommen.

Eigentlich kommt in ein traditionelles Gumbo noch Okraschoten mit rein, die das ganze noch mehr binden würden.
 
Hier noch mal ein Video zur Roux:kino:

Man beachte das Kochgeschirr! :piratewink:
[video=youtube;-y2g4ivbmds]http://www.youtube.com/watch?v=-y2g4ivbmds[/video]


Der Kerl hat die Ruhe weg!:piratebiggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah.... ich bin zwar Pappsatt aber das ist mal ein Eintopf! (wenn ich ihn so nennen darf)
 
[MENTION=26]8BALL[/MENTION];
Die Cajun-Shrimps hab ich schon ein
paar mal gemacht.

Die Krabbelmänner sind mal richtig Lekka.!!! ;)
 
Moin!

Diese Deine actyvities werde ich very gut beobachten, denn das ist genau mein Ding! Good post! :thumb:

Big Ol´Rolf
 
Das gefällt mir, da bleib ich auch mal am Ball :pirate_cool:
Freu mich auf dein nächstes Vorhaben.
Weiter so
 
Zurück
Oben Unten