The Treasure Chest XLIX ist beim Tom gelandet

Tom

Öfters hier
Beiträge
4.140
Punkte Reaktionen
10.707
Hallo Piraten,

die Schazkiste vom Sir Kuddel ist wohlerhalten bei mir gelandet.
Da muss ich mir echt mal Gedanken machen was ich aus dem Inhalt zaubern werde.
Ich bitte Euch um etwas Geduld, die kommende Woche tanzt der Bär.

IMG_8494.jpg
 
So, alea iacta est.

Die Schätze der Kiste sind verarbeitet und auch bereits vertilgt.

Fangen wir mit dem Amuse Bouche einmal an.

Schatzkiste Piraten - 15 von 20.jpg

Aus dem Cider aus der Kiste hatten wir als Apero einen Gin Cider gemacht, welche dann noch mit Soda aufgegossen wurde. Lässt sich durchaus trinken.

Rufen wir uns nochmals die Zutaten aus der Kiste in den Sinn.

Schatzkiste Piraten - 5 von 20.jpg


Wir hatte die Zwiebelgrissini, die Brezelcreme, Salettis und die Pizzasauce aus der Kiste.
Ergänzt hatte ich das Ganze mit Oliven und Parmesan. Der Bergkäse auf dem Bild hatte ich nicht gebraucht.

Schatzkiste Piraten - 6 von 20.jpg

Die Grissini habe ich zerkleinert und mit Parmesan und der Brezelcreme zu einer Masse verarbeitet. Bisschen quellen lassen und dann als kleine Taler geformt.

Schatzkiste Piraten - 8 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 9 von 20.jpg

Diese wurden dann kurz angebacken bis sich die Masse leicht knusprig war.

Schatzkiste Piraten - 14 von 20.jpg

Kurz vorm Apero mit Brezelcreme, Tomatensauce, Oregano, Parmesan, Oliven und Salettis belegt und noch mal kurz abgebacken.
Ruccola drauf und los gehts.
Geschmacklich durchaus gelungen.:piratethumbs:
 
Auf Grund des Suppenwürfels in der Kiste, hatte ich mich als Vorspeise für eine Thai-Style Suppe entschieden.

Im entferntesten an eine Tom-Yum angeleht.

Schatzkiste Piraten - 16 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 17 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 12 von 20.jpg

Aus der Kiste waren hier im Einsatz: Der Suppenwürfel, von den Gewürzen die Koriandersaat und der Szechuan Pfeffer, Salz und der Essig.
Den Rest auf dem Bild haben ich dazugepackt. Dies waren Galagant, Chili, Kefir Limette, Koriander, Garnelen, Pilze, Tomaten, Kokosmilch, Tomaten, Petersilie, Frühlingszwiebel. Ausserdem sind die Abschnitte vom Thunfisch noch mit in die Suppe gewandert.
 
Die Hauptspeise

Wir bleiben in der asiatischen Richtung.

Hier hatte ich aus der Kiste nur den Wasabi und den Wein unterzubringen.

Schatzkiste Piraten - 18 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 19 von 20.jpg


Ich hatte aus Mascarpone, Creme Fraiche, Zitronensaft, Soysauce und einem Schuss Sesamöl unter der Verwendung der Tube Wasabi eine Wasabischaum hergestellt.

Schatzkiste Piraten - 10 von 20.jpg

Das Ganze durchs Sieb geschlagen und in den ISI gefüllt. Gut durchkühlen bis zum Servieren.

Schatzkiste Piraten - 11 von 20.jpg


Schatzkiste Piraten - 13 von 20.jpg

Die anderen Darsteller waren Thunfisch im Sesammantel, gebratene Pastis Garnelen und grüner gegrillter Spargel mit Vinaigrette.

Ein würdiges Essen für eine Freitag.
 
Last but not least, das Dessert.

Schatzkiste Piraten - 20 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 7 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 1 von 20.jpg

Hier hatten wir aus der Kiste die Frist Kaubonbons und den Express-Porridge
Ergänzt hab ich mit TK-Himbeeren, frischen Himbeeren Mascarpone, Sahne und zum süssen Agaven Dicksaft.
Die Mandeln hab ich doch nicht gebraucht.

Schatzkiste Piraten - 3 von 20.jpg

Der Porridge war easy, 150ml Flüssigkeit und dann nur quellen lassen. Ich hab hier anstelle Wasser 50/50 Milch Wasser genommen.

Schatzkiste Piraten - 2 von 20.jpg

Schatzkiste Piraten - 4 von 20.jpg

Die Fritt Kaubonbons wurden in etwas Wasser aufgelöst, und dann mit den TK-Himbeeren runtergekocht, gesüßt und etwas Gelatine dazugegeben.

Die Mascarpone wurde mit geschlagener Sahne und Vanillezucker homogen verührt.
Dann Abwechselnd in Gläser geschichtet mit Himbeeren und Minze garniert und bis zum Dessert kühl gestellt.
Als kleinen Gimmick hatte ich noch einen Fritt Stange als Dekoration mit reingesteckt.

Vielen Dank fürs reinschauen:piratethumbs:

Ich fragte mich zwischendurch welche Gerichte sich Sir Kuddel ausgedacht hat, als er die Kiste packte?
 
Ganz ehrlich... :pirateugly:

Bin durch die Läden gezogen und hab reingeschmissen was ich interessant fand. Gerichte hatte ich nicht im Hinterkopf.

Nochmal mein Respekt.... :piratethumbs::piratethumbs:
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Top... nicht mehr und nicht weniger!
 
  • Like
Reaktionen: Tom
100% Umgesetzt und einen guten Beitrag draus gemacht.:piratethumbs:
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Sehr geil gelöst.

Fuck, die Latte liegt verdammt hoch....
Vielleicht komme ich drunter durch:piratebiggrin:
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Ich ziehe eine glatte 10 für die Nummer. Absolut Weltklasse!
 
  • Like
Reaktionen: Tom
Zurück
Oben Unten