Tintenfisch mit schwarzen Bohnen

74880

0
Öfters hier
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
93
Wok Tintenfisch mit schwarzen Bohnen IMG_4114.jpg


Eines unserer Lieblingsgerichte aus dem Wok:

Titenfisch mit schwarzen Bohnen

Ca. 3-400 gr. Tintenfische rautenförmig einschneiden (oder wenn man eine faule Socke ist wie ich es bin, schon welcher mit „Ananas-Schnittmuster kaufen) und in mundgerechte Stücke teilen. Bei der Recherche nach einem passenden Rezept habe ich... div. Varianten gefunden: Tintenfisch erst 20 bis 30 Sekunden blanchieren oder Variante zwei in heißem Fett unter Pfannenrühren scharf anbraten. …ich hab ihn letztendlich einfach aufgetaut und mariniert in den Wok gehauen…

Rezept Mal wieder nachträglich aus dem Kopf zusammengeschrieben – hatte mich zwar an einem online Rezept orientiert, aber dies auch leicht abgewandelt.

Marinade für den Tintentisch (ca. 2 bis 3 Stunden mariniert):
1 EL Reiswein
1 TL Fischsauce
1 EL Sojasauce
1 EL Austernsauce
1 TL gut gehäuft frischen Ingwer fein gehackt
2 Zehen Knoblauch fein gehackt

Gemüse:
zwei Zwiebeln in grobe Stücke geschnitten
eine grüne Paprikaschote in grobe Stücke geschnitten
1 Schale Zuckererbsenschoten quer halbiert geschnitten
Champignons
2 oder 3 Frühlingszwiebeln in Ringe geschnitten
2 Knoblauchzehen und etwa doppelte Menge Ingwer gehackt

Sauce:
2 EL Reiswein
2 EL Sojasauce
2 EL Austernsauce
2 EL schwarze Bohnen aus dem Glas
2 EL rote Bohnenpaste (wenn ich es noch richtig im Kopf habe)
etwas Wasser
brauner Zucker
1 TL Sesamöl
ca. 1 TL Stärkepulver

Dann das übliche:
Tintenfisch scharf anbraten – habe es zumindest versucht, da kam aber so viel Wasser raus, dass er mehr gekocht wurde
Gemüse scharf anbraten: Erst Zwiebeln rein, dann Zuckererbsen, Paprika,… am Ende Knoblauch & Ingwer dazu,
dann den Tintenfisch, die Sauce drüber, leicht eindicken lassen und die Frühlingszwiebeln rein und unterheben.

Dazu gab es Reis.


Wok Tintenfisch mit schwarzen Bohnen IMG_4112.jpg
 
Sieht prima aus!

Aber drei geschmacklich nicht gerade sehr verschiedene, fast nur Salz gebende Saucen in der Marinade, und zwei davon in der Sauce, ist das wirklich sinnvoll?
 
Gute Frage - geschmeckt hat es jedenfalls. ...wenn ich "planlos" bin, gehe ich ein Mal durchs (Flaschen)regal und schütte von allem etwas rein. :-/

Was würdest Du denn als Sauce vorschlagen? Lerne gerne dazu! (und Deine Rezepte sehen auch immer unschlagbar aus und hab auch schon das ein oder andere versucht nachzukochen!)

Und wo wir gerade dabei sind:
Mir ist aufgefallen, dass Du sehr viel mit getrockneten Chilis und nicht mit frischen arbeitest. Hat das einen bestimmten Grund?

Ach ja, sehe gerade, dass ich rote Bohnenpaste geschrieben habe, war aber rote Chili Bohnensauce. Ok, macht es auch nicht weniger salzig.
 
Auch, wenn es mir nicht immer gelingt, habe ich einen Hang zum Minimalismus ;-)

Das heißt, ich würde mich zunächst auf eine Sauce beschränken - Sojasauce, Austernsauce ODER Fischsauce.
Damit ein Gericht zubereiten und erstmal sehen, wie es schmeckt. Später mal mit einer anderen Sauce etwa das Gleiche kochen, um überhaupt ein Gefühl für die Wirkung, aber auch für den Unterschied zu bekommen.

Was ich begrüße, ist deine reduzierte Auswahl an Gemüse. Nur nicht zu viele Sorten auf einmal, sonst schmeckt alles nach allem. Wenn ich mich hierbei beschränke, habe ich unzählige Kombinationsmöglichkeiten und kann verschiedenste Geschmäcker erforschen. Hinzu kommen ja noch die unterschiedlichen Schnittformen und natürlich die verschiedenen Zubereitungsarten, für die ich mich jeweils entscheide... Herrlich, ich krieg Hunger!
 
Zurück
Oben Unten