Tomatensuppe aus dem Dutch Oven

Olly72

0
Öfters hier
Beiträge
752
Punkte Reaktionen
186
Herbst und Winter ist Dutch Oven Zeit….Heute nach Feierabend habe ich auf die Schnelle im Dutch Oven eine Tomatensuppe “gezaubert”. Die Anregung zu dem Rezept stammt aus der F&F, etwas ergänzt...

Wir benötigen:
2 Dosen Tomaten geschält und geviertelt
1 Hand voll frischer Basilikum Blätter
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
S&P nach Geschmack
1 EL Creme Fraiche
2 EL Olivenöl
1-2 Scheiben Toastbrot

Zunächst ein paar Kohlen im AZK vorglühen und während dessen die Zwiebel und den Knoblauch hacken. Die Zwiebeln im Olivenöl glasig dünsten und den Knbolauch ebenfalls kurz anschwitzen.
Anschließend die beiden Dosen Tomaten in den DO, den Basilikum fein hacken und hinzugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken für ca. 10 Min köcheln lassen. Das ganze mit einem Löffel Creme Fraichen verfeinern.
Zum Schluss die beiden Scheiben Toast noch knusprig rösten und in die Suppe geben! Fertig!!

Fazit:
Saulecker!
Fürs nächste mal merken: Mir ist etwas viel Flüssigkeit abhanden gekommen beim köcheln, entweder an die 10 Min halten oder etwas Wasser hinzugeben…
icon_wink.gif


Irgenwie klappt das hier nicht mit dem Fotos einfügen.... :(
Hier die Fotos:

 

Anhänge

  • k-IMG_4152.jpg
    k-IMG_4152.jpg
    69 KB · Aufrufe: 296
  • k-IMG_4153.jpg
    k-IMG_4153.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 298
  • k-IMG_4157.jpg
    k-IMG_4157.jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 296
  • k-IMG_4159.jpg
    k-IMG_4159.jpg
    83,2 KB · Aufrufe: 300
  • k-IMG_4162.jpg
    k-IMG_4162.jpg
    104,5 KB · Aufrufe: 306
  • k-IMG_4168-150x150.jpg
    k-IMG_4168-150x150.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 300
Zuletzt bearbeitet:
Saubere Arbeit sieht toll aus.

Aber schade dass Du deine Bilder hier nur so klein verlinkt hast.
 
Aber wo sind die Fotos, ich seh nur Thumbnails :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich denn für 10 Minuten den Dutchie anzuschmeißen?
 
also, ich mache die immer frisch, d.h. mit frischen und alten Tomaten !

zwiebel und kNOfi ANBRATEN, tomaten vierteln, einkochen lassen, mit S&P abwürzen,

dann ab in die flotte lotte und gut :prost:
 
[MENTION=342]Raili[/MENTION]; klar die Frage ist berechtigt, aber ich wollte es einfach um DO ausprobieren. Ich schätze mal im KochTopf hätte das auch nicht anders geschmeckt!

Gruß
Olly

gesendet mit Tapatalk
 
Ja stimmt ;) und manchmal will man einfach draussen kochen, kenn ich.
 
Ja nee, is klar ... ist es draussen kalt und nass, macht es auch im Zimmer Spass.

Viele unserer Rezepte kann man(n) drinnen machen, aber im DO .... das hat doch was! Ich find es guuuut!
 
Zurück
Oben Unten