Tonkabohnen-Eis

Martin

Öfters hier
Beiträge
6.152
Punkte Reaktionen
3.087
Eis mit Tonkabohnen wollte ich schon lange mal testen. Da ich nun endlich mal welche im Haus habe kann es ja los gehn.

Das Grundrezept der Eismasse nach Ben & Jerry´s:

Grundzutaten:
2 Eier
500 ml Sahne
250 ml Milch
165 g Zucker

Zusätzlich:
1 mittelgroße Tonkabohne

Zuerst werden die Grundzutaten gründlich vermischt. Einfacher geht es kaum und diese Grundmasse steht wesentlich aufwendigeren Rezepten meiner Meinung nach in nichts nach.

Tonkabohneneis (01 von 04).jpg

Die Tonkabohne wird fein gerieben oder gemahlen. Dann wird sie zur Masse gegeben und alles kommt in die Eismaschine. Bei mir ca. 1:20 h. Aber da ist wohl jede Maschine anders.

Tonkabohneneis (02 von 04).jpg

Und so sieht das Ganze auf dem Teller aus. Nicht sehr aufregend. Weißes Eis halt.

Tonkabohneneis (03 von 04).jpg

Tonkabohneneis (04 von 04).jpg

Um so aufregender war allerdings der Geschmack. Das Aroma von Tonkabohnen kannte ich noch nicht und ich bin schlicht weg begeistert. Hier war es ja die einzige Zutat, aber ich freue mich schon das in anderen Kombinationen zu probieren.
 
schöne Sache!!

War zu viel Tonka oder für die Menge ok?
Das Aroma ist ja schon sehr intensiv.
 
Jetzt entdeckt man Berichte die einem damals durchgegangen sind :piratewink: Also garnicht sooo schlecht.

Ja Martin, Tonkabohne hat schon ein geiles Aroma. Wir lieben das auch und man kann sie sehr vielseitig anwenden. Einfach ausprobieren!!! Würde ich das Eis jetzt auch gerne :piratethumbs:
 
Da würde mich jetzt schon interessiren, was Ihr sonst so daraus macht.

Hi Martin,

man kann sie in Kuchen und Süßspeisen verwenden. Oder man ersetzt sie für Vanille. Auch habe ich sie auch schon beim kaltgeräucherten Lachs benutzt. Im Bioladen gibt es auch einen klasse Brotaufstrich. In Bamberg haben wir die besten Tonkabohnen Pralinen bekommen, yammi.
Ich frag Andrea auch noch mal.
 
.....komm nich vom Nachtisch, lass dir was einfallen :pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten