Truthahn 15kg als Thanksgiving Fest

SchwarzwaldBBQ

0
Öfters hier
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
172
Moin Ihr Piratengesindel und Halsabschneider!!!

Leider ging der Ankündigungsthread für meinen Turkey ja verloren, aber ich werde natürlich trotzdem berichten, wie es denn so war.

Zur Vorgeschichte:
mein Geflügelbauer dV aus dem Schwarzwald, bei dem ich normalerweise immer meine Gänse kaufe hat vor zwei Jahren begonnen auch Puten und Truthähne groß zu ziehen.
Der Hof liegt im Schwarzwald inmitten von nichts auf ca. 1000m Höhe.

Ich wollte letztes Jahr schon mal einen Truthahn, aber leider ist meine Bestellung verschütt gegangen.
Dieses Jahr hatte es geklappt!!!

Da der Schlachttermin leider nicht zu meinen freien Wochenenden passte, wurde Fritzle von der Bäuerin geschlachtet und eingefroren.

2013_11_03_Turkey_Dinner-8468-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8470-_klein.jpg

Ich habe ihn dann am Donnerstag abgeholt und in eine Brine gepackt.

Als Brine habe ich eine Lake auf Basis von Orangen- und Apfelsaft angesetzt. Dazu Zwiebeln, Knoblauch, Zucker, Salz, Gewürze und Ingwer.

2013_11_03_Turkey_Dinner-8474-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8477-_klein.jpg

Bei so großen Burschen ist es echt schwer geeignete Behältnisse zu finden. Die Lösung war dann eine Euro-Norm Behälter 600 x 400 x 400mm. Um den Wasserstand zu heben habe ich noch ein paar 0,5l Wasserflaschen und ein ausgekochtes Leinentuch dazu gepackt.


2013_11_03_Turkey_Dinner-8480-_klein.jpg
Aus den Flügeln und dem Hals habe ich eine Jus angesetzt.
Fleisch und knochen angeröstet,

2013_11_03_Turkey_Dinner-8485-_klein.jpg



Mire-Poix (Röstgemüse) dazu. Mit Tomatenmarkl angeschwitzt und schließlich mit Rotwein abgelöscht.
Mit Wasser aufgegossen und ca. 8h simmern lassen.
Abpassiert und weiter einreduziren lassen


In der Brine blieb er bis Samstag Mittag

Am Samstag kam er für ein paar Stunden in den Kühlschrank zum trocknen. Als Größenvergleich: Der Behälter ist ein GN 1/1-150

2013_11_03_Turkey_Dinner-8482-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8484-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8489-_klein.jpg

Fritzle wurde mit einem einfach Rub aus Salz, Zucker, Zwiebelpulver, Knoblauchpulver, Paprika, Cayenne und Organo innen und außen gerubt

Ich habe in Brust und Keule je ein Kernthermometer eingestochen und den Vogel um 0:00 Sonntag morgen geschoben. Die Gäste waren auf Sonntag 16:00 zum Essen eingeladen.

Setup im Florida:

linker und rechter Brenner auf klein, Smokerbox mit Buchenmehl und mittig zwei der drei Roste mit untergelegtem GN 1/1-20 mit Wasser:

2013_11_03_Turkey_Dinner-8490-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8492-_klein.jpg

und los geht's

2013_11_03_Turkey_Dinner-8494-_klein.jpg


Ziel waren ca. 15h bei 120 °C (Recherche ergab 50-60 min/kg)

Mein Problem war jedoch, dass es sehr windig war und mir der Grill bei ganz kleiner Flamme immer ausging. Also war das fleisch-o-fon ständig am piepsen.
ich bin als etwas höher mit der Temperatur gegangen und habe dann bei KT 60°C morgens eine Pause von 2h eingelegt.
Morgens war es windstiller und ich konnte wieder die 120°C einstellen (120°C auf Höhe der Brust, das entsprach ca. 108°C auf Rosthöhe).

Zwischendurch bekam Fritzle immer wieder eine Massage mit flüssiger Butter

Zwischenstand gegen 9:00 Uhr

2013_11_03_Turkey_Dinner-8496-_klein.jpg


und Garende um 14:45 (KT ca. 80°C)

2013_11_03_Turkey_Dinner-8498-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8501-_klein.jpg

Danach kam Fritzle für ca. eine Stunde in Alufolie zum Ruhen.


Nach der Ruhe und vor dem tranchieren:

2013_11_03_Turkey_Dinner-8504-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8505-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8506-_klein.jpg



So Ihr Zuschauer, ich mach hier mal einen Break. Caro und ich sind heute seit 22 Jahren verliebt und zusammen und gehen heute abend schön essen.

Die Beilagen etc. gibt es später!

 
Ein schöner Bericht, bei dem die Schrift genauso monströs ist wie der Hauptdarsteller :piratebiggrin:
Aber - den kann man auch ohne Behelfsaugen gut lesen :piratethumbs:

Mich irritiert bei dem Vogel, dass er auf den finalen Bildern so aussieht, als Ob Du da noch nen Rub draufgestreut hast...
 
Na dann.

Glückwunsch zu Fritzle









& zum 22 Jährigen..:piratewink:


Guten Appetiet.
 
Glückwunsch zum 22ten :piratethumbs:

......dann warten wir mal auf die beilagen
 
Dann mal doppelte Gratulation!

Erstmal zu den 22 Jahren & natürlich zu der leckeren T-Hahn Vergrillung.
Ich fiebere schon den Anschnitt + Tellerbildern entgegen.

Jaeckel
 
Glückwunsch zur 22 und zur gelungenen Vergrillung.
Da hast du ja noch eine Kleinigkeit zu verspeisen. :piratelol:
 
Moin Joe,

sehr schöner Vogel und die allerbesten Glückwünsche.
 
Ich steh ja total auf solche Grillaktionen mit ganzen Tieren :piratebiggrin:
Sieht gut aus der Kollege.
Und Glückwunsch zur 22 :piratewink:
 
schade das ich dich nicht 22 jahre kenne dann hätte ich vielleicht etwas von dem vogel probieren dürfen:pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked::pirateshocked:
 
Halloooo? Wo bleiben denn nun eigentlich die Anschnittbilder? Isch warte schon so lange! :piratebiggrin:
 
und die Beilagen

So. Das Wochenende gut überstanden und jetzt kommt der Rest.

Leider hatte ich bei 22 Gästen einiges zu tun, so dass das Knipsen etwas auf der Strecke bleiben musste.

Hier ist Fritzle angeschnitten:
2013_11_03_Turkey_Dinner-8514-_klein.jpg


und hier abgenagt
2013_11_03_Turkey_Dinner-8530-_klein.jpg

Die Keulen waren supersaftig. Die Brust OK, aber an der Grenze zu trocken
Wir hatten ca. eine Brust übrig


Es gab zum Fritzle folgende Beilagen:
  • Glaced Butternut Squash (Glasierter Butternuss-Kürbis)
  • Balsamic glaced Root Vegetables (Wurzelgemüse in der Balsamico-Glace)
  • Buttermilk Mashed Potatoes (Kartoffel-Buttermilch-Stampf)
  • zweierlei Cranberry-Sauce
  • Mac&Cheese (mitgebracht von [MENTION=1399]MedievalBBQ[/MENTION]; )
  • Cranberry-Apricot-Stuffing (Semmelfülle mit Cranberries und Aprikosen)
  • Gravy (Truthahn-Jus)


Das ganze gab es dann als kleines Buffet

2013_11_03_Turkey_Dinner-8508-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8509-_klein.jpg



Für den Butternut habe ich den Kürbis geschält und geachtelt und in ca. 7cm lange Wedges (Keile) geschnitten.
mit Apfel Cidre, Wasser, Butter, Zucker, Salz, Pfeffer ca. 25min gedünstet und zum Schluss Pecan-Nüsse und Salbei darüber gestreut.

Für das Wurzelgemüse habe ich Süßkartoffeln, Karotten und Pastinaken (1,5:1:1) in ca. 2,5-3cm-Würfel geschnitten.
Rote Zwiebeln in Butter angeschwitzt, Gemüse dazu und zusätzlich Cranberries dazugegeben und mit einer Mischung aus Olivenöl, Balsamico, P&S übergossen und langsam bei geschlossenem Deckel ziehen lassen. Das ist eigentlich ein Crock-Pot-Rezept.
Zum Schluss Peterle drüber.

Die Mashed Potatoes sind im Prinzip normaler Kartoffelstampf mit Buttermilch anstatt Sahne

Das Stuffing war eine witzige Sache.
Ich hatte bei Facebook meine kanadischen und amerikanischen Freunde nach ihren Favorites gefragt und alle schrieben, dass Stuffing Kult ist. Problem war jedoch, dass ich Fritzle nicht füllen wollte, weil ich öfters gelesen hatte, dass es bei Niedertemperatur gefüllt Probleme geben könnte.
Die Erlösung kam. als einer schrieb, dass man die Füllung auch in einer Form im Backofen machen könnte.

Ich habe also Schalotten, Knoblauch und Stangensellerie gewürfelt und in Butter angeschwitzt, mit Geflügelbrühe abgelöscht und zusammen mit getrockneten Cranberries und Aprikosen sowie S&P zu Knödelbrot gegeben. ca. 10 min abgedeckt ziehen lassen und etwas durchkneten.

in die große Schwedenschale und ca 35-45 min in den Backofen bei ca. 180°C. die letzten 5-10 min ohne Folie.

Was soll ich sagen?
Die ungefüllte Füllung war echt der Hammer.


Als Dessert hatten wir noch einen Apple Pie und einen Black Bottom Pumpkin Pie

2013_11_03_Turkey_Dinner-8502-_klein.jpg

2013_11_03_Turkey_Dinner-8518-_klein.jpg


Alles in allem sehr gelungen und ein wirkliches Erlebnis. Mich reizt es schon, noch einmal einen Truthahn zu machen !!

Mal sehen, was das nächste Jahr bringen wird.


 
Rezepte

Ich habe mal angefangen die Rezepte in die Datenbank einzugeben:

Aus der Rezeptdatenbank: Black Bottom Pumpin Pie von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:

Boden:
1/2 Cup Pecan-Nüsse geschält, geröstet
1 Cup Cinnamon Graham Cracker zerböselt, alternativ Butterkeks
1 Cup Gingersnaps zerböselt, alternativ Hafertaler und kandierten Ingwer
1/2 Cup Butter geschmolzen

Schoko-Schicht:
1 Cup Zartbitterschokolade gehackt
1/2 Cup Sahne
2 Stück Mars-Riegel in feine Scheiben geschnitten

Füllung:
3/4 Cup Zucker
1/3 Cup Mehl
2 Stück Eier groß
4 Stück Eigelb groß
2 Cup Vollmilch
1 Cup Kürbispürree aus der Dose oder selbst gemacht*
1 EL Vanillepaste

Verzierung:
1/2 Cup Ahornsirup
1 1/2 Cup Schlagsahne
1/2 Cup Schokoraspel

Zubereitung:
Ofen auf 180°C vorheizen
ggf. Pecan-Nüsse in einer flachen form rösten unf erkalten lassen.

Boden
Die Kräcker und Kekse zerbröseln und mit der flüssigen Butter und den Nüssen vermischen.
In eine gefettete Pieform (10" / 26cm) drücken. Inkl. Rand.

bei 180°C ca. 10-12 backen bis der Boden leicht braun wird. Auskühlen lassen.

Schoko-Schicht
Die Sahne aufkochen und die Schokolade darin schmelzen. Auf den Boden geben und die Blättchen der Mars-Riegel darauf verteilen.
Abdecken und Kalt stellen, bis die Schicht fest ist.

Füllung
Zucker, Mehl in einem großen Topf vermischen, Eier, Eigelb und Milch hinzugeben und mit dem Schneebesen verrühren .
Bei mittlerer Hitze erwärmen und dabei stets rühren.
Nach ca. 8-10 min hat die Masse die Konsistenz eines Puddings, jedoch nicht aufkochen lassen.
Vom Feuer nehmen und Kürbispürree und Vanille-Paste unterrühren. In eine Schüssel umfüllen und direkt mit Folie abdecken (Verhindert Hautbildung).
30 min abkühlen lassen und auf den Boden geben.
dann 8-24h im Kühlschrank durchkühlen lassen, bsi die Füllung fest ist.

Mit geschlagener Sahne, Ahornsirup und Schoko-Raspeln verzieren.


*) Kürbis Pürree selbst machen:

Kürbis (z.B. Hokkaido) vierteln, entkernen und ungeschält im Backofen auf Backpapier bei ca. 180°C 30 min backen. Mit dem Löffel von der Schale lösen und pürieren. ggf. Orangensaft zum Mixen hinzugeben


3dc610ae60ee18029f8fb41106a25333428b47e8.jpg



Aus der Rezeptdatenbank: Aprikosen-Cranberry-Fülle für Geflügel von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:
1/3 Cup Butter
2 Stück Zwiebeln fein gewürfelt
2 Zweig(e) Staudensellerie fein gewürfelt
2 Stück Knoblauchzehen fein gewürfelt
2 EL Geflügelwürzmischung
3/4 TL Salz
12 Cup Knödelbrot oder altbackene Brötchen gewürfelt
1 Cup Cranberries getrocknet
1 Cup Aprikosen getrocknet, gewürfelt
1/4 Cup Petersilie frisch, gehackt
1 Cup Geflügelbrühe heiß

Zubereitung:
Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie in der Butter anschwitzeen und mit der Geflügelbrühe ablöschen, aufkochen lassen.

die trockenen Zutaten (Knödelbrot, Cranberries, Aprikosen, Gewürze) vermischen, mit der heißen Geflügelbrühe übergießen und mit einem Kochlöffel kurz, sanft vermischen

zugedeckt ca 5-10 min. quellen lassen danach gleichmässig vermischen, sanft kneten.

Geflügel (Truthahn) füllen oder
im vorgeheizten Backofen (180°C) backen. Dazu in eine Form geben. sie sollte mind. 5cm hoch gefüllt sein
Mit Alufolie zugedeckt ca. 30 min und zusätzlich 5-10 min offen backen um Farbe zu geben.


514b99830511e703b3cb0809b1b096190bd140c1.jpg


 
Rezepte

Aus der Rezeptdatenbank: Cranberry-Ingwer-Sauce von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:
500 g Cranberries frisch, gewaschen
1 Stück Orange abgeriebene Schale und Saft
2 1/2 Cup braunen Zucker
1 EL Ingwer geschält und feinst gewürfelt (gerieben)

Zubereitung:
Alle Zutaten vermischen und aufkochen.

Köcheln lassen bis die Beeren geplatzt sind und die Sauce anfängt einzudicken. ca. 20 min.

Abkühlen und vor Verwendung bis zu drei Tage ziehen lassen


 
Aus der Rezeptdatenbank: Balsamic Root Vegetables von SchwarzwaldBBQ

Zutaten:

Gemüse:
750 g Süßkartoffeln gewürfelt, ca. 3-4cm
500 g Karotten gewürfelt, ca. 3-4cm
500 g Pastinakenwurzel gewürfelt, ca. 3-4cm
2 Stück Rote Zwiebeln groß, gewürfelt, ca. 5mm
3/4 Cup Cranberries getrocktnet

Sud:
1 EL brauner Zucker
3 EL Olivenöl
2 EL Balsamico
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer, schwarz gemahlen

Verzierung:
1/3 Cup Petersilie frisch, gehackt

Zubereitung:
Das Gemüse schälen und vorbereiten.
Pastinaken, Karotten, Zwiebeln und Cranberries in einen leicht gefetteten 6qt-Slow-Cooker geben.
Die Süßkartoffeln darüber verteilen.

Den Sud vermischen und über das Gemüse geben, nicht verrühren.

Abdecken und 4 -5 Std. auf EInstellung "High" garen, bis das Gemüse weich ist.

Mit Petersilie verzieren und servieren.

ALTERNATIVE Zubereitung:

Zwiebeln in Butter in einem weiten Topf oder Pfanne anschwitzen, Gemüse und Sud hinzugeben und abgedeckt bei kleiner Hitze dünsten. Deckel mögl. geschlossen halten und notfalls etwas Wasser nachgießen.
ggf. zum Schluss bei offenem Deckel glasieren lassen
Nach ca. 25 min sind die Gemüse weich.


 
Zurück
Oben Unten