Tteokgalbi - Koreanische Frikadellen am Knochen

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.668
Punkte Reaktionen
5.585
Heute habe ich endlich ein koreanisches Rezept nachgebaut, das schon eine Weile auf meiner Liste stand; Tteokgalbi (https://www.koreanbapsang.com/tteokgalbi-korean-short-rib-patties)
Dazu gab's natürlich auch koreansichen Gurkensalat namens Oi Muchim (https://www.koreanbapsang.com/oi-muchim-korean-style-cucumber-salad/)

Ausgangsmaterial waren etwa 3,8 kg Rinderquerrippe.
DSC_7919.JPG

Zuerst werden die Knochen entfernt. Anschließend das Fleisch durch den Wolf drehen, mit Sojasauce, Zweibeln, Ingwer, Knoblauch, Sesamöl, Zucker, Honig, Pfefferund Reiswein gründlich vermengen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
DSC_7920.JPGDSC_7921.JPGDSC_7922.JPGDSC_7923.JPG

Heute habe ich dann zunächst die Knochen in Mehl gewendet und dann mit dem hack ummantelt. Anschließend kamen die Frikadellen zunächst direkt auf den Grill. Das es auf Grund des doch nicht ganz geringen Fettanteils zu recht starker Flammenbilduung kam, habe ich
dann indirekt weiter gegrillt.
DSC_7929.JPGDSC_7930.JPGDSC_7931.JPG

So sah das Ergebnis aus:
DSC_7932.JPGDSC_7933.JPGDSC_7934.JPGDSC_7935.JPGDSC_7937.JPG

Sowohl die Frikadellen als auch der Salat waren verdammt lecker; beides sehr zu empfehlen.
 
Das ist ja genial.
Ist abgespeichert, danke
 
Das schaut superlecker aus und die Verwendung der Knochen hat was 👍

Also ich würde sagen ... muss dringend auf meine To-Do-Liste 🤪😍
 
Heute habe ich endlich ein koreanisches Rezept nachgebaut, das schon eine Weile auf meiner Liste stand; Tteokgalbi (https://www.koreanbapsang.com/tteokgalbi-korean-short-rib-patties)
Dazu gab's natürlich auch koreansichen Gurkensalat namens Oi Muchim (https://www.koreanbapsang.com/oi-muchim-korean-style-cucumber-salad/)

Ausgangsmaterial waren etwa 3,8 kg Rinderquerrippe.
Anhang anzeigen 335606

Zuerst werden die Knochen entfernt. Anschließend das Fleisch durch den Wolf drehen, mit Sojasauce, Zweibeln, Ingwer, Knoblauch, Sesamöl, Zucker, Honig, Pfefferund Reiswein gründlich vermengen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.
Anhang anzeigen 335607Anhang anzeigen 335608Anhang anzeigen 335609Anhang anzeigen 335610

Heute habe ich dann zunächst die Knochen in Mehl gewendet und dann mit dem hack ummantelt. Anschließend kamen die Frikadellen zunächst direkt auf den Grill. Das es auf Grund des doch nicht ganz geringen Fettanteils zu recht starker Flammenbilduung kam, habe ich
dann indirekt weiter gegrillt.
Anhang anzeigen 335611Anhang anzeigen 335612Anhang anzeigen 335613

So sah das Ergebnis aus:
Anhang anzeigen 335614Anhang anzeigen 335615Anhang anzeigen 335616Anhang anzeigen 335617Anhang anzeigen 335618

Sowohl die Frikadellen als auch der Salat waren verdammt lecker; beides sehr zu empfehlen.
So etwas hatte ich noch nie!
 
Sehr interessant! Ich finde Koreanische Küche sehr spannnend. :piratethumbs:

Stellt sich die Frage: Kann man so Knochen auch mit Eiweißpampe auf Erbsenbasis umhüllen.... :bolt:
 
Hört sich sehr gut an. Sollte ich mal auf meine ewige to-do-Liste setzen 👍👍👍
 
Wenn mir früher in meiner Kneipe der Wirt ´ne Friko mit Knochen serviert hätte, dann hätte ich sie ihm hinterher geworfen. Aber dein koreanischer "Bone-in-Burger" macht mir verdammt Appetit (y) (y)
 
Das sieht sehr interessant aus:pirateeek::piratethumbs:ich freue mich schon sehr drauf wieder mehr Zeit und den nötigen Platz ab August zu haben um wieder richtig zu grillen:pirateinlove:
 
Zurück
Oben Unten