UDS Bau

lordsejuxn

0
Öfters hier
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
5
Grüß Euch
Da ich mich in den letzten Tage durch sämtlichen UDS Threads gelesen habe bin ich mir sicher "ICH BRAUCH SO EIN TEIL"
Fässer und sonstiges material wird gerade gesucht und zusammen getragen.
Jetzt meine Frage:

ist es möglich im UDS zu räuchern also Kalträuchern?
Und was muss ich beim bau beachten?
Bin mir nicht sicher wies mit der Kondensation aussieht da er bei mir im freien stehn wird.
Für jegliche Hilfe
Danke im Voraus
MFG
Jürgen
 
Moin Jürgen :bana:

Geht!
Kondensiert aber wie hulle.
Mach dir einen Chinesenhut an den Deckel oder oben drüber. Dann tropf das Kondensat nicht auf dein Fleisch.

Hier mal ein Bild -->
attachment.php
 
Danke für die antwort.
Hab mal gelesn das auch ein runder deckel wie der vom kugelgrill das kondensieren nicht verhindert aber es nicht aufs fleisch tropfn lasst
Da ich eine kugel habe wäre das eine möglichkeit.
Aber der chinahut schaut auch gut aus und die herstellung sollte zu machen sein
Mfg
Jürgen
 
Jetzt les ich grade...
Was meinsd du mit oben drüber?
Über das abluftrohr oder statt dem flachen deckel?
 
Danke für die antwort.
Hab mal gelesn das auch ein runder deckel wie der vom kugelgrill das kondensieren nicht verhindert aber es nicht aufs fleisch tropfn lasst
Da ich eine kugel habe wäre das eine möglichkeit.
Aber der chinahut schaut auch gut aus und die herstellung sollte zu machen sein
Mfg
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich habe auch einen UDS jedoch mit einem Kugelgrilldeckel. Ich habe im Winter mehrfach geräuchert, ohne Probleme auch das Kondensat war kein Problem, nix auf dem Fleisch.

Es funktioniert super, kann ich nur empfehlen. Falls es mal zu kalt ist, stellst du einfach ein oder zwei Kerzen rein dann passt es mit den Temperaturen.

Gruß Miko

IMG_9785.jpg
 
Jetzt les ich grade...
Was meinsd du mit oben drüber?
Über das abluftrohr oder statt dem flachen deckel?

Über das Fleisch:piratewink: Also unter einen den Flachen Deckel.
Der Deckel vom Kugelgrill ist da natürlich besser. Das Kondensat läuft dann nach den Seiten ab.
Ich hatte recht viel Kondensat bein Räuchern. War allerdings auch recht kalt draußen. Wie das so ist, man legt das Fleisch ein und wenn man Räuchern muss ist es a.... kalt draußen.
 
Dann werd ich wenn er dann fertig ist beim Räuchern den weber deckel nehmen und sonsd den selbsdgebauten.
Danke für die hilfe.werde sobald baubeginn ist fotos posten.
Habe bis jetzt zwei fässer zur auswahl
Beim ersten wäre der deckek zum flexen der andre ist mit spannring.
Ist es sehr wichtig wie gut er aufliegt?
Den spannring würde ich nicht benutzen da er beim öffnen stört aber dieser deckel hält sicher besser als der selbsd geschnittene denke ich mal.
 
Den Spannring selbst kannste vergessen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, sitzt der Deckel von dem Spannringfass besser.
 
Der spannring wird aufgehobn. Vielleicht kann ich ihn noch verwende .
Hoffe das bald alles zusammenhabe und mit dem bau beginnen kann.
Dann wird im sommer schon gegrillt.
Habt ihr den uds mit zwei grillrosten oder nur einem?
Und braucht man ein tropfblech über den kohlen?
 
Der spannring wird aufgehobn. Vielleicht kann ich ihn noch verwende .
Hoffe das bald alles zusammenhabe und mit dem bau beginnen kann.
Dann wird im sommer schon gegrillt.
Habt ihr den uds mit zwei grillrosten oder nur einem?
Und braucht man ein tropfblech über den kohlen?

Spannring: Hatte ich auch beiseite gelegt und nach rund 2 Jahren Nichtgebrauch entsorgt. Falls du den UDS liegend transportieren willst, könnte sich der Spnnring als nützlich erweisen, damit keine Asche und Siff aus dem UDS laufen kann.

Ich habe 2 Roste in meinem UDS, verwende aber meistens nur eins.

Ich hatte eine Tropfwanne über den Kohlen, aber auch dieses ist seit langem aus meinem UDS verschwunden.
 
Die tropfwanne oder tropfblech verbessern doch die wärmeverteilung oder ist das nicht wichtig?
Dann schätze ich das du das tropfn in kauf nimmsd oder gibsd du das fleisch in eine pfanne?
 
Denn spannring heb ich auf falls ich den uds erhöhn will nehm ich ihn als verbinder.
Also ich muss sagen das so eine tonne ein hammer ist.smokn grillen kalträuchern...
Gut das es euch gibt. Gute tipps und hilfe kann man als neuling immer brauchen
 
Die tropfwanne oder tropfblech verbessern doch die wärmeverteilung oder ist das nicht wichtig?
Dann schätze ich das du das tropfn in kauf nimmsd oder gibsd du das fleisch in eine pfanne?

Das Tropfen ist gewollt. Der UDS aus den USA hat auch keine Tropfwanne/Wärmepuffer. Abgesehen davon ist das Säubern immer ne ganz schöne Sauerei ;)

Bei meinem UDS habe ich ohne Wärmeschild eine Temperaturdifferenz von innen nach außen von ca 20 Grad. Das ist ok.
 
Hast sicher recht denn es geht einzig und allein um die KT des Fleische das sind geringe Unterschiede nicht so wichtig
Dann weg mit dem Teil :piratelol:
Bin dann gespannt wie das kalträuchern funkt. Sicher einen Räucherschrank ersetzt der UDS nicht aber für mich reichts.
 
Hast sicher recht denn es geht einzig und allein um die KT des Fleische das sind geringe Unterschiede nicht so wichtig
Dann weg mit dem Teil :piratelol:
Bin dann gespannt wie das kalträuchern funkt. Sicher einen Räucherschrank ersetzt der UDS nicht aber für mich reichts.

Ich hab meinen Schinken bisher auch nur im UDS geräuchert. Ohne Chinahut und ohne Weberkugel.
Je nach Außentemp habe ich 1-3 Teelichter mit reingestellt und natürlich die Zuluft geöffnet :D
 
Das hört sich vielversprechend an.
Dann noch eine kalträuchervorrichtung bestellen und die passenden Räucherspäne und die tests beginnen.
Bin schon gespannt wie das Teil dann kunktioniert
 
Noch eine Frage an euch
Da ich die meisten Teile zusammen habe soll der bau jetzt beginnen.
Habe im Forum einen Plan mit Zoll massen gefunden.
Ist der Kohlekorb mit einem Zoll nicht zunahe am Boden?
Was ist eurer Meinung nach ein passender Abstand?
 
Das ist ein Richtwert! Ob's 1" oder 2" sind ist wurscht!
Viel höher würd ich nich gehen!
Sieh nur zu, dass deine Zuluft unterhalb der glühenden Kohle ist!

Ich hab in meiner Wamatrommel, die kleine Füße hat noch nen Kohlerost drinn, dass die Asche gut abrieseln kann. Das ist wichtig!
D.h. meine glühenden Kohlen liegen locker 5-6 cm über dem Fassboden!
 
Danke DIR
So wird ichs machen. Habe heute schon Fahrwerk gekauft und wegen Abluftlösung getüftelt.
Die meisten machen die Abluft über den deckel
Mich würde die seitliche Version intressieren.
Oben im fass seitlich ein loch rein und über ein Ofenrohr raus.
hat damit schon wer Erfahrungen ob das hinhaut?
 
Zurück
Oben Unten