[Hauptgericht] UDS in Hamburg wird mit PP eingeweiht

gonscher

0
Öfters hier
Beiträge
269
Punkte Reaktionen
186
Heute wird endlich mein UDS Marke Eigenbau eingeweiht.

Baubericht.

Einer der Hauptdarsteller:

Gestatten, mein Name ist Nacken...Schweinenacken. Mein Mantel besteht heute aus Butt Glitter

uploadfromtaptalk1397801737836.jpg

Die weiteren Darsteller:

Das Setup

uploadfromtaptalk1397801870644.jpg

uploadfromtaptalk1397801890758.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Zwischenbild

uploadfromtaptalk1397822572759.jpg

Bei einer KT von:

uploadfromtaptalk1397822602185.jpg


Nur warum ist die Kruste noch nicht so dunkel wie sonst aus der Kugel, bei gleicher Zeit bisher?

Evtl. zu wenig geräuchert?

Oder nächstes Mal kein Wasser in die Hitzeschale, sondern Sand.
Ich denke das es nicht "knusprig" wird weil das Wasser drunter steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier nun die restlichen Bilder vom gestrigen Abend.

Leider ist es kein PP geworden, sondern nur ein CP (CutPork).

Zum Schluss hat mein UDS rumgezickt. Ist fast ausgegangen, trotz voll geöffneter Ventile.

Da wird noch was Tuning von Nöten sein in dem ich noch Löcher rein bohre neben dem Kohlenrost.

uploadfromtaptalk1397885143218.jpg

uploadfromtaptalk1397885166468.jpg

uploadfromtaptalk1397885192973.jpg

uploadfromtaptalk1397885221322.jpg

uploadfromtaptalk1397885242141.jpg

uploadfromtaptalk1397885296207.jpg

uploadfromtaptalk1397885318027.jpg

Aber lecker war es trotzdem. Beim nächsten Mal muss auch noch ein wenig mehr Holz zu Anfang drauf und ich nehme Sand statt Wasser
 
Moin Gonscher,
Es freut mich, dass es trotzdem geschmeckt hat.
Ich hatte bei meinem ersten PP weder Wasser noch Sand. Nur ein Hitzeprallblech.
In meiner Wama-Tromnel hab ich in der 3. Lochreihe von unten, also noch unterhalb des Kohlerosts jedes 2. Loch auf d=10mm aufgebohrt. Vielleicht hilfst ja.
Wie groß ist Deine Abluft?
Da könnte ein wenig mehr helfen für mehr Zug.

Aber Hauptsache es war lecker!

Gruß
Stoelpe
 
[MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; Meine Abluft ist gleich Zuluft. Sprich: 3 mal Zuluft 1 " und 3 mal Abluft 1"

Und so sieht bei mir die WaMaTrommel aus -> 20140329_175949.jpg

Da kann ich unterhalb des Kohlenrostes keine Löcher mehr machen :piratewink:

Ich werde aber noch neben dem Rost noch Löcher bohren und evtl. noch in den Seiten einige Löcher größer aufbohren.
Zwischen Trommel und Faßboden ist ein Abstand von 50 mm, so dass der Raum genügen müsste, dass genug Luft unten drunter zirkulieren kann. Aber erst einmal neben dem Rost anfangen zu "tunen"

Auf jeden Fall meine Schwiegereltern waren sehr begeistert gewesen. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass es schmeckt, nachdem ein Stück Fleisch so lange im Grill sich befindet. Lecker, zat und saftig ist es ja gewesen
 
[MENTION=1310]stoelpe[/MENTION]; Meine Abluft ist gleich Zuluft. Sprich: 3 mal Zuluft 1 " und 3 mal Abluft 1"

Und so sieht bei mir die WaMaTrommel aus -> Anhang anzeigen 122396

Da kann ich unterhalb des Kohlenrostes keine Löcher mehr machen :piratewink:

Ich werde aber noch neben dem Rost noch Löcher bohren und evtl. noch in den Seiten einige Löcher größer aufbohren.
Zwischen Trommel und Faßboden ist ein Abstand von 50 mm, so dass der Raum genügen müsste, dass genug Luft unten drunter zirkulieren kann. Aber erst einmal neben dem Rost anfangen zu "tunen"

Auf jeden Fall meine Schwiegereltern waren sehr begeistert gewesen. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass es schmeckt, nachdem ein Stück Fleisch so lange im Grill sich befindet. Lecker, zat und saftig ist es ja gewesen

Normal müsste das untenrum reichen, aber tunen ist schon richtig, so dass auch seitlich bei der Variante Luft ran kommt!

Ich hab z.B. die Abluft größer als die Zuluft und im Grunde immer ganz offen.
Regeln tu ich über die Zuluft.
Ich würd die Abluft vergrößern.

Es kommen bestimmt noch hilfreiche Tips von den Profis. Der [MENTION=3]meatlover[/MENTION]; weiß garantiert Rat!
 
Und so sieht bei mir die WaMaTrommel aus -> Anhang anzeigen 122396

Hmm...

Im Bereich des Rostes sehe ich kein Problem ;) in diesem Bereich brennen die Kohlen mit Sicherheit am schnellsten Weg.

Wie viel Platz ist unter der WaMa-Trommel zum Abrieseln der Asche? Wenn da nicht genug Platz ist, verhindert die Asche (bei Briketts fällt im Vergleich zu Holzkohle ja sehr viel Asche an), dass Luft von unten an die verbleibenden Kohlen kommen kann.

Wenn du da nur wenig Abstand hast, kannst du mit 3 Schrauben und Muttern Beine unter die Trommel machen und diese 4-5cm anheben.

Allerdings bekommen die Kohlen, die am Rand liegen, definitiv zu wenig Luft. Da solltest du ne ganze Menge Löcher (10mm oder größer) in die Seitenwand der Trommel machen.
Da auch hier viel Asche entsteht, musst du außerdem sicherstellen, dass die Asche von der Glut abrieseln kann. Also müssen in diesen Bereich ebenfalls große Löcher in den Boden. Ich würde da zu 16mm Durchmesser tendieren.

Mehr fällt mir sonst auch nicht auf.

BTW: der Braten sieht zumindest gut aus ;)
 
[MENTION=3]meatlover[/MENTION] Die Trommel habe ich mit Schrauben schon angehoben auf 5 cm ca.

Das mit den vielen Löchern zusätzlich an der Seite und im Boden werd ich dann noch beherzigen und morgen oder übermorgen durchführen. Danke für die Tips.
 
Zurück
Oben Unten