UDS Selbstbau - Erstversuch.

SchwarzwaldBBQ

0
Öfters hier
Beiträge
893
Punkte Reaktionen
172
Am Wochenende habe ich mir ein fertig sandgestrahltes Fass gekauft,
Jetzt werden wir mal sehen ob ich mit meinen zwei linken Händen einen UDS gebaut kriege.
Ein paar Ideen habe ich schon.

Drückt mir die Daumen!

ImageUploadedByTapatalk1378047021.622277.jpg
 
RuhigBlut!!!

Fass ist erst mal da.
und am Wochenende muss ich erst mal meine Square Dancer begrillen (zusammen mit [MENTION=869]Holger[/MENTION]; was mich sehr freut)

und dann geht's los!!!
 
SchwarzwaldBBQ_Smoker_V1.jpg

Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung :piratelol::piratewink:

Ich stelle mir vor, die Zuluftregelung ohne Bücken zu erreichen und seitlich am Fass wie Orgelpfeifen hochzuziehen.

Als Verrohrung habe ich mir DN28 Edelstahlrohr (ich stehe absolut auf Edelstahl) mit Pressfittings und -Bögen vorgestellt.
Diese Verrohrung kann ich mit der Flex ablängen und anpassen und schließlich beim Bekannten verpressen lassen.

Ich möchte sie von unten in gleichmässigem Abstand (3 x 120°, Abstand ca. 200mm vom Mittelpunkt)
Jeweils ein Loch im Boden und von unten ein Rohrwinkel mit Verschraubung durchstecken und von innen kontern.

Fahrbarkeit möchte ich entweder mit zwei Rädern an einer Achse (wie ne Sackkarre) oder mit 3-4 Lenk- bzw. Bockrollen erreichen.

Soweit mal die ersten technischen Ideen.
Die gestalterischen behalte ich mal für mich...:piratewink:

Ich bin offen für Anregungen und Verbesserungsvorschläge!!!


Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sprache des Ingenieurs ist die Zeichnung

Also ich habe kein Ahnung wie lange du für die Zeichnung gebraucht hast. :DE:

An meinem UDS, habe ich incl. ausbrennen ca. 4 Std. gebohrt, gefelxt, geschraubt, geschweißt und "gepinselt". da war der fertig.
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/1208-Der-vielleicht-einfachste-UDS

Ich bleibe hier am Ball, weil einen Orgel-UDS gab es hier noch nicht . . .
Viel Erfolg
 
Also ich habe kein Ahnung wie lange du für die Zeichnung gebraucht hast.

war in 15 min. fertig.

Ich bin kein so Heimwerker. Ich muss mir das selbst erst verdeutlichen, damit ich das auch hinterher so mache wie ich es mir überlegt habe.

wird wohl auch kein UDS sondern eher ein PDS
:piratelol::piratelol:

Joe
 
Kauf mal schnell die Sachen ein - wir dengeln das Ding am Samstag mal eben zusammen zwischen den Ribs und dem PP... :piratelol::piratethumbs:



Schaut aber gut aus, auch wenn ich die Zeichnung als Nicht-Ingeneur nicht verstehe - daher hocke ich mich mal mit dazu und schau mir das weiter an, was du da so bastelst... :pir_arr:
 
Die ersten Mitmach-Kandidaten sind eingetroffen

Am Samstag kamen die ersten Teile für meinen UDS an.

Eine Stahlfelge als Kohlenkorb und ein CNS-Rost für einen Schwenkgrill.
der Rost hat einen Durchmesser von 55cm.
Das heißt die Stellschienen passen nun nicht mehr, wie es gedacht war.
Ich werde jetzt knapp unter dem oberen Rand drei Haken einschrauben und den Rost höhenverstellbar machen.
Entweder mit Ketten an den drei Ösen oder mit Schlaufen an den vorhandenen Stahlseilen.

Dann weiter unten noch ein Drei-Stern aus Schrauben um ggf. eine zweite Rost-Ebene einzufügen.

Die Felge kommt noch auf Stellfüße.

2013_09_07_Grillfest_Ghosties-6475-_klein.jpg

2013_09_07_Grillfest_Ghosties-6476-_klein.jpg
 
Es geht in kleinen Schritten weiter.

Die Felge brennt vor sich hin.

ImageUploadedByTapatalk1378841776.196920.jpg

Ich habe heute auf eine Küchenbaustelle von einem netten Installateur verschiedene Rohre und Kugelhähne bekommen und mich deswegen dazu entschieden, die Sache mit Edelstahl-Fittings zu lassen.
Die Dinger sind einfach zu teuer.

ImageUploadedByTapatalk1378841908.397318.jpg

Den Rest habe ich dann gleich im Baumarkt besorgt.

Hier habe ich mal auf dem Deckel des Fasses den zukünftigen Boden simuliert.

ImageUploadedByTapatalk1378841977.563119.jpg

Und hier die Orgelpfeifen die an der Seite hochgezogen werden.

ImageUploadedByTapatalk1378842015.297416.jpg

Und schließlich ein Häufle Kleinteile zur Befestigung.

ImageUploadedByTapatalk1378842108.597412.jpg

Jetzt fehlt nur noch der bestellte Stufenbohrer. Er sei versandt.

Am Freitag Nachmittag hoffe ich anzufangen. [MENTION=1399]MedievalBBQ[/MENTION]; hat vielleicht sogar Zeit zum helfen.
[MENTION=869]Holger[/MENTION]; wird Dir die Zeichnung nun klarer???
;-)


Edit:
P. S. Ist es prinzipiell möglich das 1"-Rohr direkt in den Boden zu schrauben ??
Oder ist die Blechstärke zu groß für den Gewindegang ??

Wenn doch: wie groß muss das Loch sein ??
 
Soooo schlecht war's gar nicht.
Die Sache mit dem Heineken hat nen Background.

Holger und ich haben am WE 30 Square Dancer begrillt.
12 Ds. Heineken hatte ich im Urlaub gekauft weil 0,33l und Pfandfrei. Als ich sie für die BBC gebraucht hatte, hab ich sie nicht gefunden.
Am Sonntag morgen sind sie dann aufgetaucht. Hatten wohl Angst vor dem Grill.
 
Zurück
Oben Unten