UDS Selbstbau - Erstversuch.

ImageUploadedByTapatalk1379013772.020495.jpg

Die Stufenbohrer sind rechtzeitig angekommen.
Jetzt hab ich alles zum Anfangen.

Morgen kommt [MENTION=1399]MedievalBBQ[/MENTION]; zum helfen.
[MENTION=3]meatlover[/MENTION]; [MENTION=15]Bensch[/MENTION];
Wisst ihr, ob es möglich ist, das 1"-Rohr direkt in den Boden zu schrauben?
Wenn ja: welchen Durchmesser muss das Loch dazu haben ?

Danke schonmal.

Joe
 
Sofern du genug Bodenabstand hast, geht das. Aber du hast doch mehr als 1 Rohr Zuluft, oder?
 
Auch von der Blechdicke geht das :) hab sogar ein 2 zoll so verschraubt!

1" sind 33,7mm
 
Frag mal'n Elektriker, die haben Werkzeuge zum "Knacken"
Die machen damit die Löcher für Verschraubungen in Schaltschränke.
 
Zum Durchmesser....ich hab meine Löcher alle 32mm gebohrt/"lochkreisgesägt".....dann hat sich das Gewinde von den Verschraubungen sehr gut durch die Bohrungen führen lassen und sind dicht.

Zur Sicherheit, einfach mal ein Stück Blechrest bohren und probehalber mal verschrauben.

Grüße Dirk
 
Zum Durchmesser....ich hab meine Löcher alle 32mm gebohrt/"lochkreisgesägt".....dann hat sich das Gewinde von den Verschraubungen sehr gut durch die Bohrungen führen lassen und sind dicht.

Zur Sicherheit, einfach mal ein Stück Blechrest bohren und probehalber mal verschrauben.

Grüße Dirk

Das ist genau das, was ich hören wollte!!!
Du hast also bei D=32 einschrauben können ???

Freu.
 
Ich habe 3x 1" Kugelhähne als Luftzufuhr eingebaut, innen mit Nippeln verschraubt.
Nutz mal die SUFU "Recycling-UDS-Baubericht", ist mein UDS.

Grüße Dirk
 
Den hab ich schon gelesen.
Ist aber schon ne Weile her.

Da steht's ganz deutlich:32mm gebohrt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dankeschön!!!!

Bist noch zufrieden mit der Leinöl-Farbe ??
 
Die Farbe ist etwas gewöhnungsbedürftig, hat wirklich 4 Tage gedauert, bis abgetrocknet und dann "eingebrannt" beim Probelauf.

Hier im Forum hat jemand die warme Tonne gestrichen, muß auch funzen.

Die Mischung ist sehr ergiebig.


Grüße Dirk
 
Ich muss mal weiter berichten!!!!

Wei-Oh-Wei.

jetzt ist schon Januar und ich hab gar nicht mehr weiter geschrieben.

Nachdem im September alle Materialien zusammen getragen waren, habe ich zusammen mit [MENTION=1399]MedievalBBQ[/MENTION]; angefangen zu bauen.

Das ganze ging erstaunlicherweise SEHR flugs:

  • Löcher angezeichnet und gebohrt
  • Schrauben für die Rohrschellen eingeschraubt. Sehr gemütlich da drinne!!!
  • Lüftungsrohre mit Kugelhähnen befestigt
  • Löcher in den Boden und Winkel eingeschraubt
  • Fertig verrohrt
  • Am Abend der erste Testbrand
2013_09_14_UDS-Bau-7256-_klein.jpg



2013_09_14_UDS-Bau-7260-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7265-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7267-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7269-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7270-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7274-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7277-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7279-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7280-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7281-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7283-_klein.jpg


Am nächsten Tag habe ich dann
  • die Felge auf Füße gestellt, damit die besser durchlüftet wird
  • das Fahrwerk montiert
  • Die ganze Kiste komplett nochmal mit dem Stahlbürstenaufsatz der Bohrmaschine abgeschliffen, weil sich doch einige Flugrostestellen gebildet hatten
  • die Felge mit billigem Speiseöl bepinselt, damit die nicht rostet und
  • den UDS innen ebenfalls mit Speiseöl bepinselt


2013_09_14_UDS-Bau-7296-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7297-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7301-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7308-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7311-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7313-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-Bau-7314-_klein.jpg


Am nächsten Tag hatte ich dann die Außenseite mit Leinölfirnis-Graphit-Farbe
Außen und am Deckel bepinselt, und über meinen Canada-Trip trocknen lassen.

Im Oktober dann vorsichtig eingebrannt.

2013_09_14_UDS-Bau-7318-_klein.jpg



2013_09_14_UDS-017-2-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-018-2-_klein.jpg

2013_09_14_UDS-019-2-_klein.jpg




Ich habe den UDS inzwischen zwei-drei-mal benutzt (1 x PP und 2 x Ribs) und kämpfe aber noch mit der Belüftung.
Die Zuluft von unten hat sich insofern als ungünstig herausgestellt, dass teilweide die Asche aus der Felge herausrieselt und in die Rohre fällt. dann ist es vorbei mit der Zuluft.

Weiterhin muss ich mir noch was für die Abluft im Deckel überlegen.

Anonsten ist der UDS sehr cool.

Ich hab jetz (im Büro) leider kein Bild vom fertigen Gerät, folgt aber noch!

 
Feurkorb

:piratethumbs:So wie es aussieht ist eine alte Waschmaschinentrommel doch das beste Gerät für einen Feuerkorb.:piratethumbs:
 
Sieht gut aus das Teil - hätte auch gerne so einen. Schade das die Luftzufuhr noch Probleme macht. Ich denke aber das bekommst Du noch in den Griff!
 
Sieht gut aus das Teil - hätte auch gerne so einen. Schade das die Luftzufuhr noch Probleme macht. Ich denke aber das bekommst Du noch in den Griff!

Danke Thomas,

ich denke, das bekomme ich in'n Griff.

Zur Not kommen noch zwei Kugelhähne waagrecht rein und gut ist...

LG nach Hamburg.

Joe

P.S. Dieses Jahr wieder Cross-Over-Dance???
 
Zurück
Oben Unten