Umfrage zur "Häufigkeit der Themenwochenenden"

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 16
  • Erstellt am

Wie oft sollten wir Piraten Themenwochenende veranstalten

  • Alle 2 Wochen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Alle 3 Wochen

    Stimmen: 1 3,4%
  • 1x pro Monat

    Stimmen: 10 34,5%
  • Das sollten wir spontan entscheiden

    Stimmen: 18 62,1%

  • Umfrageteilnehmer
    29
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 16

Hallo liebe "Forenfreunde" nachdem unser Burgerwochenende so gut gelaufen ist und wir ja ein Demokratisches Forum sind möche ich schnell eine erste Umfrage zu den Themenwochenenden stellen.

Die Themen der Wochenenden werden wir einfach zu einem Späteren Zeitraum festlegen!

Thema dieser Umfrage ist die "Häufigkeit der Themenwochenenden". Da wir ja schlecht jede Woche eins machen können möchte ich euch nach dem Abstand fragen. Offen lassen werde ich die Abstimmung bis Samstag morgen, so das jeder die Chance hat sich frei zu melden!



Nachtrag: Wenn ihr "Sollten wir spontan entscheiden" anklickt und eine Gute Idee habt wie man dann das "wann" bestimmen sollte/könnte unten in den Fred rein

Danke :D


Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da fehlen mir ein paar Antwortmöglichkeiten.
Ich wäre dafür, wenn es denn regelmäßig sein soll, das nicht öfter als 1mal im Monat zu machen, eher seltener. Ansonsten hat das ganz schnell seine Bedeutung verloren. So etwas sollte schon noch etwas besonderes sein.
Letzten Enden bin ich aber doch dafür, das spontan zu halten. Dann ist das ganze auch nicht so schnell ausgelutscht. Der eine oder andere hat ja vielleicht mitgekriegt, wie das im GSV gelaufen ist. Da ist jetzt die Luft raus.

Ich glaub, wenn wir nur hin und wieder mal ein Themenwochenende veranstalten, werden
1. mehr Leute mitmachen,
2. die, die mitmachen, sich auch mehr Mühe geben und
3. wir alle dadurch viel mehr Spaß an der Sache haben.
 
Wenn man noch mehr Variablen einfügt hat man nachher eine schöne Gausche Verteilung die nicht der Tatsächlichen Meinung der User entspicht.. Die Antworten können gegebenenfals noch angepasst werden..

Wir wollen ja nicht nach Fehler bei anderen Suchen aber im GSV war es bedingt durch diese Umfragen immer so das eigentlich nur 5-10 Leute die Themen bestimmt haben. (Nicht jeder kann Wokken nicht jeder kann Dopfen usw. )

gehen wir auch mal davon aus das alle 4 Wochen 1x im Monat heißt also 12 Themenwochenenden pro Jahr [MENTION=3]meatlover[/MENTION] (bitte anpassen)

Hier stelle ich mir vor das jeder ein Thema vorschlagen kann und wenn dieses Sinnvoll ist ( nicht zum Beispiel "Vegetarische Gerichte der Nordpolnischen Küche") dann werden diese Themen in einen Pott geworfen und ausgelost.

Weiterhin glaube ich auch das regelmäßige Themenwochenenden den zusammenhalt des Forums stärken.

Gruß
 
Also ich hab für "spontan" gestimmt. Was für mich auch die Themen angeht. Wie [MENTION=15]Bensch[/MENTION]; auch schreibt kann nicht Jeder Alles, und auch nicht Jeder immer.
Und so bleibts auch interessant.
 
Wenn man noch mehr Variablen einfügt hat man nachher eine schöne Gausche Verteilung die nicht der Tatsächlichen Meinung der User entspicht.
Dass mit der Gauß-Verteilung sehe ich anders, aber das hier zu diskutieren würde den Rahmen des Threads sprengen. Tatsache ist aber, dass so komplett die Antwortmöglichkeiten für einen größeren Zeitraum als 1 Monat fehlen, was die Umfrage nicht unbedingt representativer macht -und das hast Du ja bezweckt-, da die User, die gerne etwas seltener einen Themensonntag hätten, so außen vorgelassen werden.

Wir wollen ja nicht nach Fehler bei anderen Suchen aber im GSV war es bedingt durch diese Umfragen immer so das eigentlich nur 5-10 Leute die Themen bestimmt haben.
Das kann ich so nicht bestätigen. Die Teilnahme an den Umfragen war eigentlich immer recht hoch, so dass die Themen, die gewonnen haben am Ende oftmals deutlich mehr als 10 stimmen hatten.
Leider haben am Ende die wenigsten davon auch was gegrillt.

Hier stelle ich mir vor das jeder ein Thema vorschlagen kann und wenn dieses Sinnvoll ist ( nicht zum Beispiel "Vegetarische Gerichte der Nordpolnischen Küche") dann werden diese Themen in einen Pott geworfen und ausgelost
Und wo ist da beim Auslosen der Vorteil gegenüber der Abstimmung?

Weiterhin glaube ich auch das regelmäßige Themenwochenenden den zusammenhalt des Forums stärken.
Das will ich nicht bestreiten. Ich galube aber, dass bei zu häufigen Themensonntagen genau der gegenteilige Effekt eintritt.
Wenn jede Woche Weihnachten wäre, würde es auch keinen mehr interessieren.
 
Gut das ein armer Student noch lernen muss und das ich noch wach bin :pirateugly:

Dass mit der Gauß-Verteilung sehe ich anders, aber das hier zu diskutieren würde den Rahmen des Threads sprengen. Tatsache ist aber, dass so komplett die Antwortmöglichkeiten für einen größeren Zeitraum als 1 Monat fehlen, was die Umfrage nicht unbedingt representativer macht -und das hast Du ja bezweckt-, da die User, die gerne etwas seltener einen Themensonntag hätten, so außen vorgelassen werden.

Genau lassen wir das aussen vor und hängen uns nicht an der Tatsache auf denn ob "Alle 2 Monate" oder "Alle 3 Monate" sinn machen oder ein "Entscheiden wir spontan" reicht denn wer will schon auf 3 Monate im vorraus Planen oder wer soll bestimmen wann es mal wieder soweit ist! Vorschläge wären nicht schlecht :D

Das kann ich so nicht bestätigen. Die Teilnahme an den Umfragen war eigentlich immer recht hoch, so dass die Themen, die gewonnen haben am Ende oftmals deutlich mehr als 10 stimmen hatten.
Leider haben am Ende die wenigsten davon auch was gegrillt.
Ich weiß sehr wohl,das du die Themensonntage im GSV organisierst und daher will ich dir keinesfals widersprechen. Die Themen die Gewonnen haben hatten meist mehr als 20-30 Stimmen. Habe mich falsch ausgedrückt oben/Man konnte es falsch verstehen. Ich meine die Themen die oft 5-10 Stimmen bekommen aber nie dran kommen sollten auch eine Chance haben!

Und wo ist da beim Auslosen der Vorteil gegenüber der Abstimmung?
Erstmal war es ja nur ein Vorschlag..
Jedes sinnvolle Thema bekommt eine Chance. Aber das ist nur meine Meinung. Alles weitere wird dann wohl die IG Themensonntage die ich schonmal in anderen Freds vorgeschlagen habe klären :) Aber das abstimmungssystem wie es im GSV praktiziert wird gehört überholt.

Das will ich nicht bestreiten. Ich galube aber, dass bei zu häufigen Themensonntagen genau der gegenteilige Effekt eintritt.
Wenn jede Woche Weihnachten wäre, würde es auch keinen mehr interessieren.

Ich glaub was, du glaubst was.. Lass uns doch einfach die User entscheiden lassen!

Und Bitte wenn du einen sinnvollen Vorschlag hast wer oder wie man den "Zeitraum" bestimmen sollte dann schreib es :)


P.S. Ich hab mal eine AG Themenwochenenden gegründet an der sich jeder beteiligen kann!
AG Themenwochenenden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mich auch für die spontanen Themenwochenenden entschieden, weil:

- es auch feiertagsbezogene Themen geben könnte, die mit einzubeziehen sein könnten und deren zeitlichen Abstände dann mit Wunschthemen von uns spontan abgedeckt werden können. Hier passieren ja kleine Ereignisse genug, um daraus ein Thema zu bilden.

Beispiel: Thomas grillt gefülltes Schweinefilet --> alle sind begeistert und wollen das eh nachbauen; dann setzt man einen kurzfristigen Termin an für z.B.: "gefülltes Fleisch vom Grill"

anderes Beispiel: Stefan zeigt Fotos von seinem HBO. Das ist für viele ein Grund, mal wieder an Brot backen oder Pizza bauen erinnert zu werden; daraus entwickelt sich dann das nächste Thema. Einen Blick zurück "wie lange ist das letzte Thema her" und einen Blick nach vorne "steht der nächste Feiertag an, zu dem es ein Motto gibt" und dann wird der Termin angesetzt.

Etwas Spontaneität bei der Sache hat zum Einen einen gewissen Überraschungsmoment und zum Anderen dadurch auch die Garantie, dass es so schnell nicht langweilig wird
 
Ich habe für einmal pro Monat gestimmt. am besten immer am 1 oder am letzten WE.
So bekommen wir einen festes System und haben 3 Wochen für die Abstimmung.
1 Woche Vorschläge sammel und den Rest dann abstimmen.

Die Sponties wie PP oder BB oder sonst was hauen wir dazwischen.
 
Spontan finde ich auch cooler! So wie jetzt das Burger WE. Einer hauts raus und entweder läuft das oder nicht!
 
Einer hauts raus und entweder läuft das oder nicht!

Eben!
Wir sind ja alle hier, weil wir uns ein Stück weit von unserem "normalen Alltag" ausklinken wollen. Nichts fände ich dann schlimmer, als in meinem Hobby in dem gleichen "Verpflichtungstrott" sein zu müssen, wir den Rest des Tages.
Immerzu Schema "F" kann doch auch nicht in euerm Sinne sein.
Lasst uns das doch handhaben, wie man das so kennt: "alles kann, nichts muss" :)
 
Etwas Spontaneität bei der Sache hat zum Einen einen gewissen Überraschungsmoment und zum Anderen dadurch auch die Garantie, dass es so schnell nicht langweilig wird

Dadurch werden die Beiträge aber nicht besser. Ich finde schon, dass ein Wenig
Zeit zum Vorbereiten da seien sollten. Außerdem ist das Risiko sonst Groß, dass
viele es verpassen.

Ich sehe das wie Orkan. 1 mal im Monat zu einem berechenbarem Termin, so dass
man sich darauf einstellen kann. Da kann man immer noch was spontan dazwischen
packen.
 
Hallo liebe "Forenfreunde" nachdem unser Burgerwochenende so gut gelaufen ist und wir ja ein Demokratisches Forum sind möche ich schnell eine erste Umfrage zu den Themenwochenenden stellen.

Mal ganz im Allgemeinem:

Wäre es nicht sinnvoll erst über ein Thema zu diskutieren, so dass sich jeder eine
Meinung bilden kann und man erkennt welche Tendenzen es gibt und dann (sofern
keine Einigung erzielt wird) eine Abstimmung macht.
 
Martin: ich glaube nicht, dass du Rückschlüsse auf die Beitragsqualität schließen kannst, nur weil wir uns evtl. nicht auf zeitliche Abstände der Aktionen einigen können.
Ebenso sprach ich mit keiner Silbe von fehlender Vorbereitungszeit!
 
Ja, nee, etwas Vorlauf sei schon einzuplanen :) Einfach nach Gefühl; ohne Zugzwang.
 
wer soll bestimmen wann es mal wieder soweit ist! Vorschläge wären nicht schlecht :D
Das steht ja auf einem ganz anderen Blatt. Hier geht es ja nun erstmal darum, wie oft ein Themenwochenende stattfinden soll, womit wir aber irgendwie auch schon einen Schritt zu weit sind.


Ich meine die Themen die oft 5-10 Stimmen bekommen aber nie dran kommen sollten auch eine Chance haben!
OK, das hab ich anders verstanden. Was Du sagst, klingt für mich gerade nach den "ewigen Zweiten", die irgendwann mal im GSV eingeführt wurden. Das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei und die werden dort wohl auch wieder abgeschafft. Aber auhc mit dieser Frage, sind wir schon einen Schritt zu wiet.


Aber das abstimmungssystem wie es im GSV praktiziert wird gehört überholt.
Da kann ich Dir nur zustimmen. Es wird auch gerade dran gearbeitet. Darüber müssen wir aber nicht hier diskutieren.


Lass uns doch einfach die User entscheiden lassen!
Nichts anderes hab ich vor.


Und Bitte wenn du einen sinnvollen Vorschlag hast wer oder wie man den "Zeitraum" bestimmen sollte dann schreib es :)
Die Umfrage ist schon der richtige Weg. Ich bin nur der Meinung, dass Du nicht hättest voraussetzen sollen, dass die Themenwochenenden so häufig statt finden.
Man hätte diesbezüglich vorher mal ein wenig diskutieren sollen, um sich erstmal ein Bild davon zu machen, welche "Lager" es gibt.

Viel wichtiger wäre es m.E. noch gewesen, vorher eine entscheidende Frage zu klären, nämlich ob wir überhaupt ein regelmäßiges Themenwochenende nach GSV-Vorbild haben wollen, oder ob wir die Sache nicht sowieso ganz anders angehen wollen.
Die Frage würde ich, wie bereits weiter oben erläutert, verneinen; die Tendenz der Umfrage geht auch in die Richtung, das spontan zu halten.
 
So es ist entschiede :)

Das sollten wir spontan entscheiden 17 Stimmen 58,62%. Ich mach hier zu.. Den Rest macht dann die AG Themenwochenenden!
Jeder der Lust hat was beizutragen soll gerne eintreten!

Gruß

Hier ist dann zu..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten