Vanillekipferl

Seeteufelchen

0
Öfters hier
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
165
Hallo liebe Grillgemeinde,

Weihnachten rückt immer näher, da ist es an der Zeit Plätzchen zu backen. Hier stelle ich Euch meine ersten vor, anfangen will ich heute mit Vanillekipferl, die nächsten folgen bald.

Zutaten: für ca. 50-60 Stück

300 g Mehl, 200 g weiche Butter, 100 g Puderzucker, 150 g fein gemahlene Mandeln, 2 Eigelb, Mark einer Vanilleschote.

Zum wälzen: 2 EL Vanillezucker, 2 EL Puderzucker

Zubereitung:

Man nehme die Zutaten und verknetet sie zu einem Teig, daraus formt man eine Rolle mit einem Durchmesser von ca. 4 cm, diese legt man für ca. 1 Std. in den Kühlschrank. Die Rolle in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden und ca. 5 cm lange Kipferl formen. Die Kipferl auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im Backofen bei ca. 200 Grad Ober/Unterhitze ca. 10-12 Min. backen. Den Vanillezucker und Puderzucker mischen und die warmen Kipferl darin wälzen. Fertig.

Guten Appetit!

1V.jpg

2V.jpg

3V.jpg

5V.jpg

6V.jpg

7V.jpg
 
Muß ich mal für unsere Kinder machen,
schaut sehr lecker aus!
 
Ich persönlich glaube, dass diese Häppchen in vier Wochen schon leer sind, so gut wie die aussehen. :thumbsup:
 
Ich persönlich glaube, dass diese Häppchen in vier Wochen schon leer sind, so gut wie die aussehen. :thumbsup:

Hallo Holli,

leider hast du Recht, bis auf ein paar Krümmel ist nichts mehr von den Vanillekipferl da. Da muß Moni wohl nochmal eine Nachtschicht einlegen. Aber backen ist ja Ihr Hobby, daher halb so wild! :piratebiggrin:
 
Zurück
Oben Unten