Veal Chops "Franconian Landscape"

blendaxx

0
Öfters hier
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
40
....Ich liebe zu tafeln am lustigen Ort...!
Goethe​




Moin,

ich war ja letztens, wie seinerzeit Goethe dat auch schon praktizierte, auf Grill&Bierkulinarische Erkundungsreise im mittelfränkischen unterwegs und traf dort auf alte Weggefährten und Elitegriller um die drei geilsten Tage im Jahr zusammen zu verbringen....

Um vor den insichgekehrtenundrückenzugewandten, mönchsmurmelnden, prüfblickenden mit hochgezogenen Augenbrauen und fingerpieksenenden Crowd net gänzlich abzukacken hab ich weit im Vorfeld begonnen ein Projekt zusammenzustellen dat Hand und Fuß hat. Nach Auswahl des Menüs began ca. Januar/Februar dann die Phase im Internet zu stöbern, zu recherchieren, Marinadenalchemie auszuprobieren, für gut zu befinden und wieder zu verwerfen... Im nachhinein vergingen die festgeplanten 6 Entwicklungsmonate im Überschallflug...

Vorlage war dieses:


[video=youtube;Ep_YxoEKALs]http://www.youtube.com/watch?v=Ep_YxoEKALs[/video]​

...war schon ganz gut, ich dachte aber da geht noch was...​



Raus gekommen ist dann dieses:


Veal Chops "Franconian Landscape"
aka Hüne's Tomahawks






Zutaten :

Ca. 2 kg Koteletts aus dem Kalbskarree (entspr. ca. 6 Stk. á 1,5“) m. freil. Knochen ! Ich hatte dat Glück und konnte gut abgehangendes Charlois Bio Rind von Hof Hopkes ergattern.

• 2 TL Meersalz, gehäuft & gemörsert
• 2 TL Knoblauch, granuliert
• 1 TL Kreuzkümmel (Cumin)
• 1 TL Chiliflakes, nochmal fein gemörsert
• 2 TL Thymian, gerebelt
• 2 TL Kräuter d. Provence, gerebelt
• 2 TL schwarzer Pfeffer, frisch gemörsert
• 1 TL Worcestershiresauce
• 1 TL Traubenzucker
• 1 TL Zitronenzesten (altern. ca. 0,5 TL Zitronensaft-100%)
• ca.2-3 Scheiben Bacon pro chop
• 6-8 EL gutes Olivenöl
• Topping: 1 EL Blauschimmel-/ oder Parmesankäse, gekrümelt/gerieben pro chop

Das Karree waschen und trocken tupfen, parieren und die Sehne entfernen. Danach an den Knochen orientiert in möglichst gleichgroße „chops“ teilen. Die freiliegenden Knochen mit einem Messer sauber putzen. (das kann natürlich auch so fertig beim Metzger bestellt werden)

Kalbfleisch ist sehr feines und weiches Rindfleisch. Damit es während des grillens die Form behält nun die „chops“ mit der Hand formen (an/von den Seiten mit den Händen zusammenschieben). Nun mit Bacon ummanteln und mit Metzgerband ordentlich binden/fixieren. Das ist unerlässlich.

Alle Zutaten für den Wet Rub zusammengeben und verrühren. Das Olivenöl mit unterziehen und solange umrühren bis eine schön öligsämige Würzpaste entsteht. (evtl. etwas warten bis sich alles verbunden hat - ggfs. Öl nachgeben).

Die Koteletts mit der Paste beidseitig bestreichen und mind. 4-6h im Kühlschrank durchziehen lassen (besser: overnight).

Den Grill vorheizen, Rost säubern und einölen. Dann das Fleisch von beiden Seiten jeweils circa 2-3 Minuten scharf angrillen. Danach indirekt ca. 30 Min. (+/- je nach Fleischstärke) bei ca. 150 Grad GT garziehen.

Wichtig: zwischendurch immer die KT im Blick behalten. KT-Zieltemp. ist exakt 60 Grad ! (Mein SF ThermaPen weicht mir nicht von der Seite).

Bei ca. 55-58 Grad den Blauschimmelkäse auf die chops verteilen und bis zur KT-Zieltemp. schmelzen lassen. (Parmesan würde ich erst auf dem fertigen Teller hobeln).

Die chops vom Rost nehmen mit Alufolie bedecken und kurz ruhen lassen damit sich der Saft gleichm. verteilt.

Mit Wunsch-Beilagen anrichten - Fertig.



Impressionen:

0115.gif

090.gif

110_IMG_3798.JPG

120_k-DSC_0060.JPG

130_k-DSC_0104.JPG

141_32_Franken.jpg

150_DSC_02489.jpg

300_DSC_02578.jpg

310_DSC_02567.jpg

320_DSC_02589.jpg

330_DSC_02556.jpg

340_DSC_02590.jpg

350_DSC_02601.jpg

360_13 (1024x768).jpg

370_56_Franken.jpg

374.gif

376.gif

378.gif

379.gif

380_k-DSC_0142.JPG

382.gif

Fotoquelle: Beste Kumpels vom OT:

Hier klicken: Das-Land-der-Franken-(Bier)Kultur-für-ganz-Deutschland

:prost:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Andi,

die Teile waren ja sowas von Genial und Lecker top.gif

Die muss man einfach mal probiert haben :lecker:

:prost:
 
Ein Highlight -ohne Frage!

Eine Köstlichkeit, die man nicht alle Tage
genießen darf.... :thumbup::thumbup::thumbup:
 
[MENTION=216]beddi[/MENTION]; .. sauber? Du meinst vielleicht: Saubär! Denn .. wenn ich diese Bilder mit meinem heutigem kargen Mittagsmahl vergleiche ... SAUBÄR! Eine echte Gemeinheit! :piratethumbs:
 
Das hätte ich auch wohl gern mal probiert! Na, die Möglichkeit wird sich doch sicher irgendwann finden :p
 
Ohne Frage ein Highlight - Andi, das war ganz großes Kino. Danke dir für diesen Aufwand - super beschrieben. Die Teile waren genial, leckerst, überirdisch, göttlich....ach - was soll ich schreiben, eigentlich ist alles gesagt!

E i n s a m e S p i t z e!
 
Boah Andi - danke dafür. Wenn mein Metzger so riesige Lamm-Stiel-Koteletts auftreiben kann, probier ich das exakt genau so.....

Beim binden im morgendlichen Halbschlaf sahen die Kumpels schon ziemlich geil aus....
 
Danke für die tollen Bilder dieser Superleckerei!!!:piratethumbs:

Neidvolles Geständnis: Ich hätte gern probiert. :pir_arr:
 
Die Erinnerung kehrt zurück, ein Superlativ an Können mit sagenhaften Ergebnis
Danke dafür

:pir_arr:
Robert
 
Zurück
Oben Unten