Vorteil Mitgliedschaft?

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich hier im Forum dabei und habe positiv zur Kenntnis genommen, dass es sich hier um einen richtigen Verein handelt.

Frage: was ist der konkrete Vorteil, bei den BBQ-Piraten e.V. ordentliches Mitglied zu werden? In der Satz steht ja als Zweck die Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern - also der Betrieb des Forums ? Oder ist da noch weiteres geplant?

Grüße

Das wichtigste ist erstmal der Betrieb des Forums! Und da wir noch ein junger Verein sind kann noch viel Passieren..

Aber größtenteils werden die Leute glaub ich Mitglied weil ihnen das gefällt was die Leute hier schaffen,machen und möchten ein Teil davon sein. Und um das natürlich zu erhalten muss der Foren Betrieb das primäre Ziel sein :)

fred

Gründungsmitglied
Besser kann man es nicht sagen. :piratethumbs:

Ich denke um so ein Forum in Betrieb zu halten müssen Leute da sein um es zu Finanzieren und desto mehr wir sind um so weniger müssen die Mitglieder bezahlen und ich meine dieser geringe Jahresbeitrag kann sich jeder leisten.
Gruß aus der Nordsee
FRED:pir_arr:

In der Satz steht ja als Zweck die Förderung der Kommunikation unter den Mitgliedern - also der Betrieb des Forums ? Oder ist da noch weiteres geplant?
Unser Verein ist das Werkzeug, mit dem man in Zukunft viele Dinge planen und umsetzen kann, wenn die Mitglieder
das wünschen und dem Vorstand dabei helfen. Das unterscheidet uns von anderen Plattformen, die sich zwar Verein
nennen aber gar keiner sind. Wenn Du an unserer Zukunft mitarbeiten möchtest und einen demokratischen Weg dazu
für geeignet findest, ist eine Mitgliedschaft nicht die schlechteste Entscheidung.

:pir_arr:

Uwe (der gerade darauf wartet, dass der Dampfentsafter mit den Kirschen fertig ist...)

Was passiert mit dem Mitgliedsbeitrag? Gibt es einen jährlichen Kassabericht für die Mitglieder?
Die Beiträge dienen in erster Linie dem Betrieb des Forums und natürlich zur Deckung der bürokratischen kosten des Vereins (Notar wegen Eintragung etc.). Wir machen damit keine Grillpartys und kaufen dem Vorstand keine teuren Grills. (Obwohl ich könnte noch gut einen...)

Wie [MENTION=16]fred[/MENTION]; schon sagt wird über die Kassenführung gegenüber den Mittgliedern Rechenschaft abgelegt. Natürlich haben wir auch Kassenprüfer.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Frage :piratethumbs:
Stelle mir das gerade bildlich vor. Während die anderen grillen darfst du nur
am Tisch sitzen und essen?! Oder anders rum, du darfst grillen aber nicht essen?!
:piratelol:

Gefällt mir: Olbi

Onkel

Gründungsmitglied
So ist es.
Als Fördermitglied darf man in seiner Signatur für sein Geschäft werben.
Allerdings hat ein Fördermitglied auf einer MV kein Stimmrecht.

Gefällt mir: Olbi

fred

Gründungsmitglied
1. nein
2. nein
Ein Punkt auf der MV kann das erst werden wenn eine Satzungs- und Beitragsordnung beantragt wird ;)
Also kann ich nicht mit meinen Ferienwohnungen werben wenn ich Mitglied bin, ich müsste austreten um Förderndesmitglied zu werden und würde dann mein Stimmrecht verlieren? Ist das nun Schlau oder Dumm von den verantwortlichen die sich das ausgedacht haben ?

Gruß

G

Gelöschtes Mitglied 4711

Guest
Also kann ich nicht mit meinen Ferienwohnungen werben wenn ich Mitglied bin, ich müsste austreten um Förderndesmitglied zu werden und würde dann mein Stimmrecht verlieren? Ist das nun Schlau oder Dumm von den verantwortlichen die sich das ausgedacht haben ?

Gruß
Die Frage (dumm oder schlau?) musst Du Dir wohl selber stellen Fred, denn die Gründungsmitglieder haben es so beschlossen und unterschrieben :piratethumbs:
Der Gedanke war ja, das kein "Sponsor" ins Forum kommt und Macht übernimmt in dem er Stimmrecht hat.....

Edit: Wenn die Mitglieder an diesem Umstand etwas ändern möchten muss ein Antrag auf Satzungs- und Beitragsordnungänderung gestellt werden!

Gruß
Meike

fred

Gründungsmitglied
Die Frage musst Du Dir wohl selber stellen Fred, denn die Gründungsmitglieder haben es so beschlossen und unterschrieben :piratethumbs:
Der Gedanke war ja, das kein "Sponsor" ins Forum kommt und Macht übernimmt in dem er Stimmrecht hat.....

Gruß
Meike
Meine frage galt nicht den Sponsoren mit BBQ Läden die hier ihre Angebote Posten sondern Menschen wie ich zB Werbung für meine Fewo machen möchten.

G

Gelöschtes Mitglied 4711

Guest
Meine frage galt nicht den Sponsoren mit BBQ Läden die hier ihre Angebote Posten sondern Menschen wie ich zB Werbung für meine Fewo machen möchten.
Die Satzung ist in diesem Punkt aber immer noch auf dem Stand Gründungssitzung und "damals" war jeder der Werbung machen wollte
automatisch ein potentieller "Elmo" der kommerzielle Absichten hatte und deshalb wurde ausschließlich die Fördermitgliedschaft geschaffen um Werbung machen zu können!

Wenn Du also für die Ferienwohnungen werben möchtest musst Du zur Zeit (satzungsgem.) erst mal Fördermitglied werden und verlierst damit den Mitgliedsstatus (ordentliches Mitglied) und Dein Stimmrecht.

Oben Unten