War ja nicht sooooooooooooooo warm heute.....

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 4711
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 4711

Also schmeißt "Mann" den HBO an :piratethumbs::piratebiggrin:

Wir brauchten Buns für die Burger heute und Brot war auch nicht mehr im Haus :piraterolleyes:
Zunächst mal den Teig von Hollis Fladenbrot gemacht (es sollte getestet werden, ob der auch als Burger-Bun was taugt)

Backtag (1 von 15).jpg

Der Brotteig war eine Fertigmischung von Lidl gepimpt mit Hirse, Leinsamen und Haferflocken

Backtag (2 von 15).jpg

Kugeln formen und Gährkörbe bereit machen

Backtag (3 von 15).jpg

Backtag (4 von 15).jpg

Backtag (5 von 15).jpg

Backtag (6 von 15).jpg

Backtag (8 von 15).jpg

Backtag (9 von 15).jpg

Backtag (10 von 15).jpg

Backtag (11 von 15).jpg

Backtag (12 von 15).jpg

Backtag (13 von 15).jpg

Backtag (14 von 15).jpg

Backtag (15 von 15).jpg

Noch ein paar standesgemäße Piraten-Vitamine


Backtag (7 von 15).jpg

Fazit: Wir suchen noch weiter nach dem ultimativen Rezept für Buns :pirate_cool:
 
Klasse!!

Und wie ich sehe ist der erste Test mit den Buns auch schon durch :piratethumbs:
 
Das ultimative Rezept ist hier (finden wir und viele Andere...):

Burger Buns nach "Okraschote"

500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
10g Salz
1 Ei
30g Zucker
40g Butter
250ml fettarme Milch

Alles gut verkneten, mind. 1 Stunde gehen lassen, 10 Brötchen formen, 30 min unter Folie gehen lassen, bei 180 Grad 15-20 min backen.
Nach dem Backen mit geschmolzener Butter bestreichen.

Ich werde es gleich mal in die Rezeptdatenbank donnern. :piraterolleyes:
 
Das ultimative Rezept ist hier (finden wir und viele Andere...):

Burger Buns nach "Okraschote"

500g Mehl
1/2 Würfel Hefe
10g Salz
1 Ei
30g Zucker
40g Butter
250ml fettarme Milch

Alles gut verkneten, mind. 1 Stunde gehen lassen, 10 Brötchen formen, 30 min unter Folie gehen lassen, bei 180 Grad 15-20 min backen.
Nach dem Backen mit geschmolzener Butter bestreichen.

Ich werde es gleich mal in die Rezeptdatenbank donnern. :piraterolleyes:

Nicht für mich. Die sind zwar lecker, aber für mich von der Konsistenz noch lange nicht das, was ich gerne hätte.
Ich hab in einem der amerikanischen Food-Serien mal ein Bun gesehen, was ich gerne hätte:

Weich und Luftig und hoch aufgegangen, läßt sich vertikal zusammendrücken und geht dann fast wieder auf wie holländisches Toastbrot. Zerreißt vertikal aber nicht so leicht, was wichtig ist, damit der Belag im Brötchen gehalten wird. Und das Brötchen sollte selbst für ein 10cm Pattie nicht mehr als 60g wiegen, eher weniger :)
 
Das ultimative Rezept ist hier (finden wir und viele Andere...):

Burger Buns nach "Okraschote"
Alles gut verkneten, mind. 1 Stunde gehen lassen, 10 Brötchen formen, 30 min unter Folie gehen lassen, bei 180 Grad 15-20 min backen.
Nach dem Backen mit geschmolzener Butter bestreichen.
Ich werde es gleich mal in die Rezeptdatenbank donnern. :piraterolleyes:

Ja Nee..... ich finde die OK aber der Burner sind sie nicht. Ich verstehe nicht so ganz warum so viele die so "toll" finden....
Wir werden es irgendwann finden, unser passendes Rezept. Aber Danke Markus für den Tipp :piratethumbs:
 
Klasse,

das nenn ich mal Kampfgeist am heutigen Tag :)

Grüße

Wolfgang
 
Was die Buns betrifft – ich mach ja immer die Variante mit Joghurt und Hartweizengrieß. Auch von Kerstin/okraschote. Ich finde sie gut. Ultimativ sicher nicht. Aber ich bin auch überhaupt nicht der Bun-Experte. Normalerweise bevorzuge ich richtig gutes Baguette oder ähnliches. Old Europe. :pir_arr:
 
Schön das ich heute nicht alleine war der den Ofen angeworfen hat.
Nur so leckeres Brot habe ich leider nicht, keine Zeit gehabt noch Teig zu machen.
@Udo; wo misst du die Temperatur ?
 
Zurück
Oben Unten