Was benötigt man an Utensilien zum Schinkenräuchern

Andreas H.

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
386
Punkte Reaktionen
604
Moin

Da ich bald in die Fleischverräucherei einsteigen will, habe ich noch einiges an Nichtwissen

Was benötige ich überhaupt? Räucherofen ist vorhanden, Kühlschrank auch. Bitte alles angeben, was euch einfällt( nur was zum räuchern gehört:piratebiggrin:)

zur besseren Übersicht bitte die Angaben vom Vorschreiber( nennt man das so?) kopieren und um die eigenen Angaben ergänzen.


Andreas
 
Ach ja, NPS = Nitritpökelsalz bekommt man nicht immer und überall "einfach so". Da sich die Gesetzgebung schon vor einiger Zeit geändert hat, ist der Gehalt von Nitrit nicht zwangsweise im Salz vorgeschrieben, sondern ausschließlich im Endprodukt! Ich arbeite mit NPS mit einem "üblichen" Nitrit-Anteil von 0,4 - 0,5 %! Darauf solltest Du achten - denn es gibt auch andere Mischungen.

NPS mit diesem Anteil von Nitrit bekommt man z.B. beim Metzger. Kostet wenig! (Frag mich aber bitte nicht mehr nach dem Preis.) Es sollte vor jeder Nutzung gut durchgemischt werden! Wir haben uns das Durchmischen vor Nutzung erspart, da wir gleich 2 kg (o.ä.) zu je 100 g vakuumiert haben. Reste werden entsorgt.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Zurück
Oben Unten