Wasserkanister reinigen

Jacktherippchen

0
Öfters hier
Beiträge
229
Punkte Reaktionen
115
Hallo,

hatte am we nen kleines Fest, wo es unter anderem auch Cocktails gab, jetzt hatte ich die Cocktails vorgemixt im 10l Wasserkanister.
Wie kann ich die Kanister am besten reinigen ohne das es Schimmelt?

Letztes Jahr hatte ich die Kanister mehrfach heiß ausgewaschen und offen gelagert, leider hat sich da bisschen Schimmel gebildet.

War schon am überlegen die nachher nochmal mit Essig durchzujagen und dann Salz reinzustreuen oder habt ihr ne gute Idee????

Danke und grüße

Rippchen
 
Opfer nen Euro fünzig

und nimm doch jedesmal frische 5 Liter Kannister vom destelierten Wasser

Dein Weibchen hat Bügelwasser und Du die Kanister.

lg
Hans
 
tja, wir sind aber so altmodisch das wir kein Dampfbügeleisen haben.

Das schöne an den 10l Kanistern ist ja auch der Zapfhahn....
 
OK OK

Das sind Argumente die man nicht von der Hand weisen kann

es gibt da noch die gute alte mechaniche Reinigung
ich nehme für Dekanter etc immer ca 100 Stahlkugeln ca 3mm gibt es beim Weinhändler oder der Küchenartikel Händler in BAM links vor dem Tor am Ortsausgang Richtung Schwimmbad.
Mit Geschirrrspülmittel für die Maschine fast trocken rein und gut schütteln auspülen und gut
den rest macht der Alkohol LÖL



Hans
 
Im Prinzip muß man doch nur die Feuchte aus dem Kanister bekommen....

Wie groß ist denn die Einfüllöffnung? Ich glaube ich würde versuchen, mit einem geeigneten Schlauch handwarme Luft in den Kanister zu pusten bis er von innen trocken genug ist.
 
Ich stell meinen Kanister in die Sonne zum Trocknen, ja ich weiss, ist im Moment schwierig. [emoji6]
 
Moin,
im Wohnwagenforum wird für die Reinigung der Tanks und Schläuche DanKlorix empfohlen. Das wird 1 / 10 verdünnt und in den Tank geschüttet, dann werden auch die Schläuche damit durchgespült. Eine Weile wirken lassen und danach ordentlich ausspülen. Habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Ich nehme um z. B. meine Teetermoskanne zu reinigen heisses Wasser und lasse darin ein Geschirrspültab über Nacht auflösen. (Die einfachen vom Aldi) Am nächsten Tag gut ausspülen und fertich.
Den Cocktailkanister würde ich mehrmals richtig heiß ausspülen und dann überkopf offen trocknen lassen. Auch würde ich den Kanister immer offen lagern.
Viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten