Weber Deckel bohren?

Mr.Marenga

0
Öfters hier
Beiträge
2.288
Punkte Reaktionen
3.666
Weber Deckel bohren? [gelöst und beschrieben]

Ich habe mir günstig einen Compact Kettle 57 zugelegt. Da er kein Thermometer hat, will ich eins nachrüsten. Die Lösung es durch die Bohrung des Lüftungsschiebers anzubringen gefällt mir weniger. Ich habe mich schon durchs Internet gelesen, bezüglich Loch durch den Deckel bohren. Mir ist klar, dass die Garantie damit hinfällig ist, aber damit kann ich leben. Ich habe ein paar Aussagen gelesen, dass dadurch die Beschichtung abplatzen könnte. Das man hierführ keine 08/15 Baumarktbohrer nimmt ist selbstverständlich. Deshalb hoffe ich auf eure persönlichen Erfahrungen. Was meint ihr zu meinem Vorhaben?
 
Zuletzt bearbeitet:
[MENTION=15]Bensch[/MENTION] ; Danke fürs Mut machen! :pir_arr:

Sollte ich das Loch versiegeln?
 
Jo solltest du.. Ein bisschen feuerfester lack oder flüssige emaille je nach dem was billiger ist
 
Habe mir ein Original Weber Thermometer in der Bucht besorgt, angezeichnet, allerdings zwei Bohrungen/ Rotationsschutz? kurz angekörnt mit einem "Automatik-Körner" und dann mit zwei passenden Durchmessern aufsteigend gebohrt.

Versiegelt habe ich nicht, jetzt >3 Jahre, nix zu sehen, null Rost oder Riß, deckt das Thermometer gut ab, Grill steht immer ungeschützt draußen.

Grüße Dirk
 
Versiegelt habe ich nicht, jetzt >3 Jahre, nix zu sehen, null Rost oder Riß, deckt das Thermometer gut ab, Grill steht immer ungeschützt draußen.

Grüße Dirk

Reicht auch.
So ähnlich habe ich das auch gemacht. Lediglich etwas Speiseöl habe ich auf die Bohrung gemacht.
Alles gut!
 
Danke für die Antworten. Ich werde bald losfahren und mir einen besorgen. Wenn ich Glück habe, bekomme ich den Thermometer im Baumarkt um die Ecke. Ich glaube dort schonmal welche gesehen zu haben. Wenn nicht muß ich ein paar km weiter zu einem gut ausgestatteten Weberhändler. Ich habe dort schon angerufen, er hat welche da. Bohrer liegen auch schon bereit! :piratethumbs:
 
[MENTION=18]Onkel[/MENTION] ; Danke, aber ich habe es bei Sunflower in Frankfurt/Kalbach bekommen. Echt toller Laden! Jetzt weis ich auch, wo ich diverse Sorten von frischen Chilis herbekomme! :piratewink:

Thermometer habe ich zu Hause! Wie ich es eingebaut habe, zeige ich, wenn ich fertig bin!


SSL13727.JPG
 
Ok, es war keine große Sache!

Man braucht scharfe HSS Bohrer in 3mm, 6mm und 9,5mm, sowie etwas Malerkrepp

1.jpg


auf der Unterseite der Rosette befindet sich eine Lasche, die der Fixierung im Deckel dient. Brauche ich nicht, wird umgebogen! Zurückbiegen kann ich immer noch, denn ich will ein weiteres Loch im Deckel vermeiden

2.jpg


Ich montiere den Griff ab und messe den Abstand der Löcher vom inneren Rand aus = 12,5cm. Daraus ergibt sich die Mitte bei 6,25cm. Diese markiere ich auf dem Krepp. Aus dem Internet habe ich das Maß von 13cm, das ich von der Mitte ab messe um die Position des Lochs zu setzen.

3.jpg


Jetzt bohre ich mit dem 3mm Bohrer vor. Vorsicht! Bohrer langsam laufen lassen und nicht drücken! Wir wollen das Material rausschälen und nicht durchdrücken! Das Malerkrepp erspart das ankörnen und hält den Bohrer auf dem Punkt.

4.jpg


Jetzt geht es mit dem 6mm Bohrer weiter

5.jpg


Finale mit dem 9,5mm Bohrer

6.jpg


Griff wieder drauf, Thermometer durch das Loch, mit der dazugehörigen Flügelmutter festdrehen, fertig!

7.jpg


Fazit: Die Aktion war schneller erledigt als gedacht!
 
Zurück
Oben Unten