Weber GA pimp "Go Anywhere" Basiskit

hinaksen

0
Öfters hier
Beiträge
638
Punkte Reaktionen
286
Moin Piratens....

nachdem ich ja meinem Nachwuchs Stallgeruch verpasst habe
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/7544-Nachwuchs-(GA)-braucht-Stallgeruch


und das Gerät auch schon mobil für Low und Slow eingesetzt habe. (Gyrosbraten)
2013-11-05 16.48.30.jpg

sollte das Anwendungsspektrum durch einen geeigneten pimp gerade eben für "go anywhere" her.

@onkel hat da auf seiner Seite schonmal was vorbereitet....

http://onkel.grillt.de/category/ga-weber-go-anywhere-der-grose-unter-den-kleinen/

Ein Nachbau kam nicht in Frage, weil eben die Grundanforderung "go anywhere" nicht erfüllt ist.
Aber schonmal ein Anfang....

1. Anforderung
Muss alles in die "Männerhandtasche" passen.
2. Muss in 5 bis 10 min. einsetzbar sein
3. Muss so dicht sein, dass eine Luftregelung möglich ist
4. Sollte Raum für Ausbauvarianten bieten.

zu 1
also steckbar oder schraubbar
zu 2 schraubbar ist in dieser Zeit machbar und beim Bau etwas unaufwendiger
zu 3 schraubbar ohne Matrialverzug bei Wärme ....mach ich also mal einen weiten Bogen um Alu, da könnte es auf 23,5cm schon etwas zappeln., also VA. Mehr wie 1mm dick darf das Blech nicht sein, weil es sonst Probleme mit dem Rost gibt.

zu 4......das sollte machbar sein.

Ergebnsi:

4 Bleche (davon 2 Formbleche)
3 Gewindestangen a 28cm mit Muttern
8 VA Schrauben M6 16mm
8 VA Schrauben M6 30mm
16 VA Muttern M6
1 mittlere Konics
2 Ikeagriffe 12,8cm Lochabstand (lagen noch rum....)
2013-11-30 13.09.51.jpg

passt da alles rein und ist noch reichlich Platz......z.B. ist gerade der Spießaufbau im Bau....die Gewindestangen liegen ja schon drin...
2013-11-30 13.11.53.jpg

go anywhere bleibt ga anywhere
2013-11-30 13.12.54.jpg

aufgebaut:

Alles ohne Werkzeug handfest angezogen, bleibt dicht. Lässt man oben eine Schraube weg, passt das Kabel für den Fühler super durch.
2013-11-30 12.57.22.jpg

Das Rost wurde etwas tiefer gesetzt, damit im Garraum die Höhe für für ein PP da ist. Unten steht die Schwedenschale auf den Gewindestangen.
2013-11-30 12.57.52.jpg

2013-11-30 12.58.25.jpg

will man die Schale höher haben, kann man diese per Haken an das Grillrost hängen, oder man bedient sich "zufällig" rumliegender Zieglsteine. Hier hat man dann ja noch einen schönen Wärmepufferspeicher...
2013-11-30 12.59.15.jpg
dann kommt die Schale in diese Position....das sollte passen.
2013-11-30 12.59.43.jpg

durch die Griffe und die mittlere Gewindestange lässt sich das Oberteil während des Betriebes vom Unterteil ohne zu klemmen trennen. Damit ist das nachlegen von Briketts kein Problem mehr.
2013-11-30 13.00.12.jpg

Ach so: geräuchert hat er auch schon (da fehlten noch die Griffe)
2013-11-24 18.52.14.jpg

2013-11-24 18.52.48.jpg

Dazu wird ein Sparbrand benötigt, der ebenfalls für den GA extra maßgetreu gefertigt wurde. 12 Std. Brandzeit und passt auch noch mit rein...

2013-11-06 18.59.47.jpg

2013-11-06 19.00.38.jpg


Forsetzung.......folgt bestimmt....:pir_arr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer!! :piratethumbs:
So muss das sein.

Wie hast Du die Formbleche angefertigt?
Ich hab meinen Stacker so angefertigt das man den sehr leicht nachbauen kann.

Wenn der GA mit Stacker zusammengebaut ist, stopfe ich alles rein was ich mit auf ein OT oder im zum grillen im Urlaub mitnehmen will
Der macht sich recht schmal im Kofferraum und nimmt nicht mehr Platz weg als nötig!:piratewink:

Der sparbrannd is cool!!
:pir_arr:
 
Moin,

jo, so geht das auch, GA mit Stacker als Transportkarton.

Formteile

2013-11-24 14.02.42.jpg

Also quasi genauso wie Du das gemacht hast. Hatte mir hinsichtlich des biegens von VA so meine Gedanken gemacht und wie zu sehen, sind wir da mit schwerem Geschirr rangegangen. Das ist aber gar nicht so schlimm, bin nach dem Bau überzeugt, dass es nach Deiner Methode mit dem Rohr und dem Brett genauso gut geht. Einzig......50mm Rohr.....das passte nicht. Der Radius des Bogens am GA ist 27,5mm. Bei 50mm Welle/Rohr war da noch eine deutliche Lücke. Das kompensiert sich wohl bei Deiner Methode/Stacker, mit dem Formteil muss man da etwas genauer rangehen. Gleiches gilt für die Bohrungen.

Es wäre wissenswert, ob meine Theorie mit dem Verzug von Alu aufgrund der Wärmeausdehnung stimmt. Wenn Du genau hinschaust, verzieht/verbeult sich Dein Stacker an der Popnietennaht bei Hitze etwas?
Falls Nein wäre damit Alu auch wieder im Rennen und würde das ganze für den Heimwerker wieder einfacher machen.

:pir_arr:
 
verzieht/verbeult sich Dein Stacker an der Popnietennaht bei Hitze etwas?

Nö! Verzug hab ich da nicht.
Nur die Nieten wackeln schon etwas in den Löchern :piratenosmile: Die Nieten muss ich wohl mal durch kurze Schrauben ersetzen.
 
Des gefällt mir!!

Die Frage nach einer Kleinserie darf man stellen, oder :)
 
Die Frage nach einer Kleinserie darf man stellen, oder :)

Darf man, nur hinsichtlich Preis usw. derzeit überhaupt keine Ahnung/Vorstellung.
Ich bin kein Metaller, die helfende Hand auf dem Foto gehört zwar zu einem Metaller, aber Feinmechanik....und aus dem vollem wollen wir nicht fräsen,gell.
Das Material hatte ich als Rest von woanders "abgestaubt".

Verbleiben wir so.....wenn ich näheres weiß, poste ich es hier, kann aber dauern.
Da Alu ja ggf. nun auch geht kann es nur günstiger werden.

:pir_arr:
 
Echt Tofte geworden! Hätte ich mich mal nur für's Handwerk entschieden :piratethumbs:
 
Das klingt doch gut :piratewink:

Ich bin handwerklich leider auch nicht so begabt, sonst würde ich mich selbst mal drangeben...
 
Sauber gelöst.

Das gibt n Doppeldaumen.
:thumbsup:
 
Also fuer alubleche hätte ich da eine Quelle.....

Hatte ich schon mal erwähnt das ich in einen Aluwalzwerk arbeite. ...?
 
Kannst Du mal bitte die Rohmaße von den Blechen durch geben?:piratethumbs:
 
bin in "weit weit weg"...kann nicht nachmessen und hab die Daten nicht parat.
Das einzige Maß, was ich genau habe, ist 235mm.....das ist die Höhe der Bleche. Das passt nämlich noch rein. Der GA ist innen etwas schmaler als 24cm
Bogenmaß steht ja drin.
Wenn man Alu nimmt, ein 50er Rohr auf 53 "aufdicken", bei VA wird das mit dem aufdicken sicher schwer.

Dauert noch ein paar Tage bis ich wieder an der Hütte bin.

Gruß
 
Formblech 345
gerades Blech 350.

Löcher: Da kommt es ja drauf an, was man in die Gewindestangen einhängen will. Dazu einfach die gff bereits vorhandene VA Wanne messen und die Löcher entsprechend in die geraden Bleche. Die Formstücke biegen, alles auf dem GA ausrichten und Löcher an den Formteilen anzeichen, bohren, verschrauben....glücklich sein.

Gruß
 
Ich hole mal den uralten Thread hoch und will mal schauen was hier noch so geht.
Also ich habe meine GA schon sehr sehr lange und leider fristet er ein ziemlich trauriges Dasein in der Garage und kommt nur ab und an mal zum campen mit. Bis auf einen Edelstahlrost ist er noch original mit Seitengriffen und natürlich in Kohle.
Ich würde ihn endlich wieder mehr einsetzen wollen und brauche dafür natürlich ein wenig Zubehör. Handwerklich bin ich eher mit Holz unterwegs und eigentlich auch eher zwei linke Hände.

Hat also noch jemand Zubehör zu verkaufen oder einen passenden Shop? Ich suche primär einen Stacker und Kohlekörbe
Wenn sich nichts findet, dann werde ich wohl basteln, aber bevor es bei irgendeinem ungenutzt in der Ecke liegt, vielleicht ja auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bastel was Du möchtest, den fettesten GA-Rost aller Zeiten habe ich 😉

20220609_162754.jpg

Angeber ... neee, so ist der Beitrag bitte nicht zu verstehen. Ich finde nämlich auch, dass die Herrenhandtasche in letzter Zeit viel zu wenig genutzt wird.

Wir sollten daher ein GA-Weekend ausrufen! Was meint Ihr dazu?

Ferner würde ich es cool finden, wenn Ihr hier mal Euer Zubehör zeigt.

Anzündkamin von Ikea seht Ihr auf meinem Bild schon einen ... kommt es gibt mindestens 10 davon.

Auf geht's!
 
Bastel was Du möchtest, den fettesten GA-Rost aller Zeiten habe ich 😉

Anhang anzeigen 317790

Angeber ... neee, so ist der Beitrag bitte nicht zu verstehen. Ich finde nämlich auch, dass die Herrenhandtasche in letzter Zeit viel zu wenig genutzt wird.

Wir sollten daher ein GA-Weekend ausrufen! Was meint Ihr dazu?

Ferner würde ich es cool finden, wenn Ihr hier mal Euer Zubehör zeigt.

Anzündkamin von Ikea seht Ihr auf meinem Bild schon einen ... kommt es gibt mindestens 10 davon.

Auf geht's!

Geht auch Gas-GA?
 
Zurück
Oben Unten