Weber genesis e-330

Passi

0
Öfters hier
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
15
Moin moin,
Ich habe zum Geburtstag die Weber Grillbibel und mehrere Weber Grillkurse geschenkt bekommen, wovon ich schon einige mit meinem Dad absolviert habe und wir beide total begeistert waren. Bisher habe ich auf einem Grill Marke Eigenbau gegrillt, was auch gut funktioniert hat.War ein Holzkohlegrill. Für unsere primitiven Grillfeste reichte es, wenn man aber einmal Blut geleckt hat möchte man natürlich mehr. Besonders die tollen Rezepte aus der Weber Bibel!
Nun möchte ich mit meinem Vater umsteigen und dazu möchten wir uns was richtig gutes gönnen. Dazu haben wir uns für den Genesis E-330 entschieden. Im Laden haben sie uns natürlich davon vor geschwärmt, ist ja auch logisch. Jetzt wollte ich mal von euch hören, habt ihr Erfahrung damit? Besonders im Bezug aufs Indirekte Grillen/"Smoken", ist das mit dem möglich? Tut mir leid, wenn die Fragen evtl. etwas blöd klingen, aber wir sind halt eigentlich blutige Anfänger und haben nie mehr als Würstchen und normale Steaks gegrillt. Wenns hoch kam mal Schafskäse. Das Teil ist ja nicht billig, und wenn man das Geld ausgibt will man ja auch was ordentliches haben. Ich habe gehört, man bekommt bis zu 15 Jahre Garantie?
Eine letzte Frage habe ich noch, von Weber gibt es ja unendlich viel Zubehör. Wie sieht es damit aus, kann man die alle damit verwenden? Oder ist das Zubehör für diesen Grill doch eher rar gesät? Besonders einen elektronischen Bratspieß möchte ich mir zulegen.
Vielen dank für eure Antworten. Liebe Grüße Pascal
 
Hallo und willkommen passi

Da dies hier dein erster Beitrag ist wäre eine Vorstellung auch ganz nett..

Ist sicher ein geniales Teil,aber warum siehst du dir nicht mal die weber kugelgriller an...
Sind günstiger zu haben und sicherlich auch sehr vielseitiger als ein Gasgrill.
Ich besitze jetzt keinen Genesis aber einen q300 neben ein paar anderen weber Geräten unter anderen auch zwei Kugeln.

Wenn ich mich von allen Grills bis auf einen trennen müsste,würde ich den weber OTP 57 behalten da man auf einer Kugel so ziemlich alles machen kann.

Beim gasi bist du halt schon ein wenig eingeschränkt bei gewissen Dingen.

Lg Clemens
 
Das Vorstellen werde ich gleich nachholen.
Wir haben uns bewusst gegen einen Holzkohlegrill und für einen Gasgrill entschieden, weil der Weber Kugelgrill höchstens eine Grillfläche von 2550 cm² hast.
Der Genesis kommt auf 3300². Außerdem kann man (als Leihe) halt die Temperaturen wesentlich besser regeln als auf einem Holzkohlegrill, besonders interessant fürs indirekte Grillen.Oder sehe ich das falsch?
Und der Seitenkocher ist natürlich auch ein nettes Gimmick.
 
Wir haben beides, den Weber 57 Mastertouch und einen großen Napoleon Gasgrill (LE3). Und beide werden reichlich benutzt
Hast du dir Napoleon Gasgrills mal angesehen? Ich fand sie preislich und ausstattungstechnisch deutlich interessanter als Weber.
 
Das klingt vielleicht ein wenig penetrant von einem der nicht wirklich Ahnung hat, aber den Konsens, den wir hier in der Familie bisher gefunden haben, ist dass es ein Weber sein "muss". Dabei sollte es eigentlich bleiben.
 
Das klingt vielleicht ein wenig penetrant von einem der nicht wirklich Ahnung hat, aber den Konsens, den wir hier in der Familie bisher gefunden haben, ist dass es ein Weber sein "muss". Dabei sollte es eigentlich bleiben.

...dann brauchst Du ja im Grunde auch keine Beratung mehr, sicher hast Du einen Kompetenten Händler vor Ort, der dir die ganzen möglichen Zubehörteile für den E-330 erklären und vorstellen kann
kann mir sehr gut vorstellen, das es reichlich Gimmiks für solch einen Grill gibt
unter der Holzkohlefraktion wird halt ziemlich viel gebastelt, gepimt und experimentiert, da denke ich, wird es bei solch einem Gasgrill eher nicht so viele Möglichkeiten geben
 
Den selbstgemachten Holzkohlegrill wollen wir ja behalten, der ist wirklich marke Eigenbau. Ein Freund (Stahlbauer) hat den vor einigen Jahren mit uns zusammen gebaut, der bleibt ja.
Aber trotzdem wollten wir jetzt halt ein Gasgrill ;). Und da wollte ich einfach fragen, wie die Erfahrungen mit dem E-330 sind. Unser selbstgemachter hat keinen Deckel und ist daher für vieles nicht geeignet.
 
Macht nix. ;)
Wichtig ist IMHO, dass er eine Sizzle Zone hat. Um mal eben ein Steak scharf anzugrillen, ist das Ding super. Außerdem kann man es auch als Kochstelle für einen Topf oder Pfanne benutzen. Backburner ist auch genial, für Spießbraten oder Gockel.
Am besten schaust du dir die Grills mal bei einem Händler vor Ort an.
 
Mein dad bezahlt den halt und der wollte halt einen weber. Aber ich habe ihn mal die von Napoleon gezeigt und die fand er auch nicht schlecht. Jetzt hat er die entscheidungsgewalt vollständig an mich abgetreten. Aber ich bin absolut überfordert. Ich bin jetzt nicht mal mehr sicher ob Gas das richtige ist.
 
Lies dich hier mal in Ruhe ein. Für den Anfang wird meistens ein Kugelgrill empfohlen, der macht auch Sinn, weil man damit alles machen kann.
Glaub mir, es bleibt nicht bei einem Grill. ;)
 
Ich denke, richtig oder falsch gibt es nicht
Alles hat seinen Reiz und seine Berechtigung
Welches von beiden Arten aber für euch das richtige ist, diese Frage kann Euch keiner abnehmen
Ich würde auch wie [MENTION=641]Mrs. Schneckenhaus[/MENTION]; sagen, ließ dich eine Weile durch entspr. Freds um zu erkennen mit was du Grillen willst
Ob es dann am Ende der eine oder andere Hersteller ist, ist zweitrangig

Viel Spaß beim grübeln :pir_arr:
 
Lies dich hier mal in Ruhe ein. Für den Anfang wird meistens ein Kugelgrill empfohlen, der macht auch Sinn, weil man damit alles machen kann.
Glaub mir, es bleibt nicht bei einem Grill. ;)

:piratethumbs::piratethumbs::piratethumbs:
mein Reden...

mit 30 Jahren "Knebeldreher" Erfahrung bin ich auf die Kugel gekommen.....die willi ch nicht mehr missen (den Gasi auch nicht)

aber dieses Teil hier mit den bisherigen Pimps will ich noch weniger missen.....genial, Alles, wirklich alles geht...und mobil!!!!

http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/8214-Weber-GA-Räuchertonne-UHS-quot-go-anywhere-quot

:pir_arr:
 
[MENTION=1000]hinaksen[/MENTION]; [MENTION=431]Olbi[/MENTION];

Jetzt bringt ihn nicht völlig durcheinander! ;)
Meinen ältesten Sohn hättet ihr jetzt schon geschafft, und der ist auch im selben Alter.
 
Dafür ist es jetzt zu spät, ich glaube da kaufe ich meine burger lieber weiter bei McDonalds :D ;)
 
Ich denke jetzt habe wir ihn soweit... Damit wir ihn richtig beraten können :)
 
Zurück
Oben Unten