Weber Smokey Mountain & BBQ-Guru Party Q

Corvus

0
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
1
Hallo Zusammen

Obwohl mein Weber Smoky Mountain wirklich bestens die Temperatur hält und über Stunden brav bei +-110 Grad vor sich hin smokt konnte ich nicht widerstehen und habe den WSM mit einem BBQ Guru Party Q Gebläse gepimpt.

BBQ Guru sieht vor, dass der Anschlussstutzen an eines der Belüftungslöcher des Grills geschraubt wird und die verbleibenden drei mit Folie zugeklebt werden.
-Nicht wirklich schick und nicht wirklich toll, denn so kann ich nur noch mit dem Paty Q grillen, ausser ich fummle zuvor die Folie wieder weg.

wsm-3.jpg


So will ich das definitiv nicht, also ran an die Bohrmaschine und ein Loch in die Feuerschale gebohrt.
-Doch Halt! so wird das nix.
Der Anschlusstutzen wird mit einer einzigen zentralen Schraube festgeklemmt, wenn ich da nur ein simples Loch bohre wird mir der Stutzen früher oder später verrutschen, die Schraube löst sich und das Loch liegt frei.

Das muss anders auch gehen.
Die Lösung war dann, die Belüftungslöcher am Stufen auf den Grill zu kopieren und so einen sauberen Anschluss mit Halt herzustellen.
Für mich handwerklich nicht besonders begabten Schreibtischtäter eine ziemliche Herausforderung...


Ran an den Schreibtisch und eine Schablone basteln.
wsm-1.jpg


Den Grill mit Duct Tape tapen, Schablone drauf.
Das Loch habe ich absichtlich etwas tiefer angesetzt, denn ich möchte dass der Stutzen unterhalb des Kohlerostes einbläst.
wsm-5.jpg



Gaaaaaaaaanz tiiiiiiief Luft holen und das erste Loch bohren
wsm-7.jpg

Uuuups....
Etwas danebengeschossen:pirateugly:


Egal.
Weiter gehts, bevor die vier grossen Löcher gebohrt werden gibts einen kleinen Testzusammenbau.
Der Stutzen sitzt knapp unter dem Rost, alles Paletti :piratethumbs:
Ok, etwas tiefer hätte ich noch gehen können, denn der Rost liegt noch ein wenig auf der Glocke auf, aber das passt schon
wsm-8.jpg


Nun schnell die restlichen 4 Löcher rein, Ofenlack drauf und fertig:piratebiggrin:
Etwas gerader hätten sie sein können...
wsm-10.jpg


Mit dem Endergebnis bin ich gar nicht mal so unzufrieden.
Sieht besser aus als befürchtet...:pirateugly:
Der Stutzen hält bombenfest und kann nicht verrutschen. :piratethumbs: Mission erfüllt :pirate_cool:
wsm-13.jpg


Tiptopp
wsm-15.jpg


Nächstes Problem:
Welches Beruhigungs- und Belohnungsschnäpsle soll ich mir gönnen?
wsm-9.jpg
 
hallo.

Tolle Arbeit..

so was werd ich auch noch machen müssen

Von BBQ-Guru hab ich noch nen älteren Regler (competition). für den ich noch die Anschlüsse anlegen muss. ;-))

Ich hab erst vor ner Woche meinen WSM bekommen, und ihn erst 1x (ohne Lüfter) betrieben. Da muss ich noch einiges testen.

Kleine Anregung zum Mount. Du solltest den Lüfterauslass nicht nach unten, sondern nach seitlich ausrichten. So wird keine Asche aufgewirbelt.

Gruß

DC
 
Zurück
Oben Unten