welche Erde nehmt ihr?

bushi

Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
3.021
Punkte Reaktionen
1.839
hi meine pflänzchen sind so langsam soweit, das ich sie in ihr letztes zuhaus umtopfen
könnte/möchte
könnt ihr mir einen rat geben, welche erde man kaufen könnte?
 
im ernst uwe?
ich dachte immer, graberde wäre aufgrund der zusammensetzung eher das schlechteste für chili´s
na, bin mal gespannt, was die gemeinde noch so sagt
 
Ich nehme immer Erde aus dem Angebot gemischt mit eigenem Kompost und ein wenig Tomaten langzeitdünger rein. Es gibt gute und es gibt schlechte Jahre. Mag aber überwiegend am Wetter liegen.
 
Ich nehm auch immer Erde ausn Kompost und ein wenig normale blumenerde. Bin bis jetzt immer gut gefahren damit.
 
Letztes Jahr hatte ich Neudorff Erde torffrei, die fand ich nicht so gut.

Graberde ist doch fast reiner Humus, zumindest bei Composana, warum soll die nichts
für Chilis taugen?

_MG_9629_bearbeitet-1.jpg
 
Ich mixe Blumenerde und normalen Heide"sand"boden. Für das Gewächshaus (wo auch Chilis stehen) mixe ich noch Tonkugeln mit darunter. Im Herbst gebe ich Pferdemist dazu und graben einmal das Oberste zu Unterst...
 
Letztes Jahr hatte ich Neudorff Erde torffrei, die fand ich nicht so gut.

Graberde ist doch fast reiner Humus, zumindest bei Composana, warum soll die nichts
für Chilis taugen?

Das funktioniert mit Sicherheit, ist mir aber zu teuer. Ich brauche immer so 500-600 Liter Erde. Das geht dann bei Compo ganz schön ins Geld.
 
2/3 Blumenerde , 1/3 Sand und etwas Tonkugeln. Chili mögen es gerne etwas mager und wenn du nicht ständig giesst werden sie echt scharf.
:chili:
 
Wo Du das Stichwort lieferst, ich stehe mehr auf Aroma als auf Schärfe. Die NuMex-Züchtungen sind da Spitzenklasse.
 
Ich nehme auch normale Erde und als Bonbon wird eine Ladung Pferdemist untergemsicht!!!
 
Gestern habe ich doch na glatt Chilli samen gefunden..... schon fast zu spät, oder?
Aber Inka Gurken sollten noch gehen jetzt
 
Moin,

seit drei Jahren zur Anzucht Composana Anzuchterde.

Zum Umtopfen dann Comopsana Tomatenerde, da ja auch die Chillies wie Tomaten zu den Nachtschattengewächsen gehören.

Da stimmen auch die pH Werte.

Danach dünge ich zwei mal im Jahr mit Langzeitdüngestäbchen (jeweils 3 Stück im Topf)

Da ich nur 4 Samen im Jahr in die 4 Anzuchttöpfe setze und diese bisher immer alle gekeimt haben ist der Preis für die Erde überschaubar.

Bei größeren Mengen würde ich mir vermutlich eine Alternative für die Erde überlegen.

Nette Grüße,
Heinrich

P1020419.jpg
P1020420.jpg
P1020421.jpg
P1020422.jpg
P1020423.jpg

PS: Die Bilder sind vom April 2012
 
Genau so sieht es bei uns auch aus. Wir haben dieses Jahr mal die torffreie
Neudorff-Erde ausprobiert. Sehr zu empfehlen!
 
Dieses Jahr haben wir leider keine Chilis, aber Tomaten. Die wachsen wie verrückt, wir haben ganz normale Pflanzerde mit Erde vom Komposthaufen und Hühnermist gemischt.
 
Erde vom Komposthaufen und Hühnermist gemischt ist das beste wass es gibt,gerade für starkzehrer!
 
Starkzehrer gibt es dieses Jahr bei dem Wetter in Iserlohn nicht.

:piratenosmile:
 
Zurück
Oben Unten