Welcher Grill wird es wohl bei mir?

Spaßgriller

0
Öfters hier
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
296
So, nachdem ich meinen Plan einen Monolith Le Chef zu kaufen gestrichen hab, habe ich mir diverse Gasgrills und Exoten angesehen. Hier mal meine Überlegungen.

Ich habe 3 Kinder, wenn dann noch Besuch dazu kommt ist man schnell über 10 Personen. Ein kleiner Grill mit 2-3 Brennern ist also nix. Und dann soll der Grill auch Braten, Pizza und am besten auch Brot können. Der Le Chef kostet mit Zubehör schnell mal 3k Euros. Das muss nicht sein. Gasgrills gibt es ja schon deutlich billiger.

Wenn es ein Gasgrill wird dann was mit 4 Brennern und Heckbrenner (braucht man eine Steakzone?). Also hier mal meine Überlegungen:

Entweder ein Broil King Regal 490 PRO. Gefällt mir von der Optik ganz gut. Ober sind die 4 Rohrbrenner nicht zu schwach? Die Konkurrenz hat da mehr KW...

http://www.grillfuerst.de/broil-king/gasgrill/broil-king-regal-490-pro-neu-2016-956342.php


Oder einen Napoleon LEX485. Der kann eigentlich alles was ich will, aber irgendwo habe ich mal gelesen dass bei Napoleon die guten Grills erst ab der Prestigeklasse anfangen. Hat jemand den LEX und kann das bestätigen?

https://www.petras-grillshop.de/napoleon-grill-lex485rsibpss::450.html

Also doch besser einen P500? Der kostet aber dann schon wieder richtig Asche...

http://www.santosgrills.de/napoleon-p500-rsib-pb-1-blau-9168


Und dann hat Weber doch tatsächlich diesen blöden Summit Charcoal rausgebracht. Ich fürchte fast der Grill ist wie gemacht für mich. Hat den jemand im Einsatz und kann was dazu sagen? Passen da nur Weberkartuschen, oder auch andere? Funktioniert das anzünden per Gas in den Kohleschalen überhaupt richtig? Und wo bekommt man den her?

http://www.weber.com/DE/de/grills/holzkohlegrills/summit-charcoal/18301004.html


Ich bin völlig verwirrt. Ich wollte doch nur einen Grill! :pirateugly:
 
Boah, ne Weber Kugel für 2K EUR. Wahnsinn, jetzt drehen die völlig durch.
 
Entweder ein Broil King Regal 490 PRO. Gefällt mir von der Optik ganz gut. Ober sind die 4 Rohrbrenner nicht zu schwach? Die Konkurrenz hat da mehr KW...

Welchen Grill hast du denn wegen der Leistung verglichen ?

Der 490 hat 13,2KW und ein Backburner mit 4,4KW und ein Seitenkocher mit 2,7KW Je nach dem wie es die andern Hersteller angeben bist du bei 20,3KW :piratewink:

Wenn du Grillfläche und Preis vergleichst bist du bei Weber beim Genesis II LX E-340 bzw. Genesis II LX S-340.
Die haben nur 3 Brenner und nur 12,8KW (Im Vergleich zu 13,2) und keinen Drehspieß.

Napoleon gibt für den Lex nur die Gesamtleistung an beim Fürst, das sind 22,2KW (BroilKing=20,3) wobei ich denke das die Sizzle Zone mehr Leistung "schluckt" als die Seitenkochplatte vom BroilKing.

Zur 2K Kugel von Weber,
Wenn dann hol dir ein Kamando, Big Green, oder KEG5000

Alternative:
Keg5000 für grob 1300 Euro und dazu ein Monarch 390 für grob 900 Euro.
Bist du 2200 Euro los, hast 2 Grillsysteme und kannst alles abdecken ;-)
 
Dann verwirre ich Dich gerne noch etwas mehr und werfe den da in den Ring :zwinker:

https://www.grillshop.at/pro/1528.html

Cooles Angebot. Aber eigentlich will ich gar keinen Weber... :piratewink:

Welchen Grill hast du denn wegen der Leistung verglichen ?

Der 490 hat 13,2KW und ein Backburner mit 4,4KW und ein Seitenkocher mit 2,7KW Je nach dem wie es die andern Hersteller angeben bist du bei 20,3KW :piratewink:

Wenn du Grillfläche und Preis vergleichst bist du bei Weber beim Genesis II LX E-340 bzw. Genesis II LX S-340.
Die haben nur 3 Brenner und nur 12,8KW (Im Vergleich zu 13,2) und keinen Drehspieß.

Napoleon gibt für den Lex nur die Gesamtleistung an beim Fürst, das sind 22,2KW (BroilKing=20,3) wobei ich denke das die Sizzle Zone mehr Leistung "schluckt" als die Seitenkochplatte vom BroilKing.

Zur 2K Kugel von Weber,
Wenn dann hol dir ein Kamando, Big Green, oder KEG5000

Alternative:
Keg5000 für grob 1300 Euro und dazu ein Monarch 390 für grob 900 Euro.
Bist du 2200 Euro los, hast 2 Grillsysteme und kannst alles abdecken ;-)

Na ja, Napoleon hat zumindest laut Datenblatt mehr Leistung pro Rohrbrenner. Aber klar, der Heckbrenner mit 4,4 KW ist schon gut.


Der Summit Charcoal ist ja im Grunde ein Keg der ungeschützten Verkehr mit einem Kugelgrill hatte. Mir gefällt das Teil. Nur Seitentische und sonstiges Zubehör vermisse ich bei dem Preis. :piratecapt:
 
Also mal ganz ehrlich, ich weiß zwar nicht, warum im Idiotenagglomerat die neuen Weber so schlecht wegkommen, aber für 10 Leutz gäbs bei mir nur WEBER GASGRILL GENESIS ® II LX S-640™ GBS™, EDELSTAHL.
Da würd ich sogar auf meinen Summit verzichten, weil mir ehrlich gesagt die neuen Weber besser gefallen wie die Alten.

Das Napoleanzeugs hat mir noch nie gefallen. Aber gut, wenns schee macht ...:piratebiggrin:

Beim Summit Charcoal bin ich volle bei dir. Den hab ich mir auch schon angelacht
 
Mag lustig klingen, aber manchmal habe ich die größte Freude am kleinen GA. Taugt für die hier gestellten Anforderungen natürlich nicht wirklich. Sagen möchte ich damit nur, dass eine kleine Herausforderung ==> wie bekomme ich das auf dem Kleinen ordentlich hin .... bei Erfolg doch viel mehr Freude bringt als ein Luxusgrill das je könnte. Also lieber [MENTION=3948]daBertl[/MENTION]; wie schauts aus? Kaufst einen Summit Charcoal und ich kann endlich die Gussroste vom GA haben? .... wenn Du schon dabei bist nimm auch gleich einen WEBER GASGRILL GENESIS ® II LX S-640™ GBS™ mit und ich entsorg im selben Atemzug Deinen Summit für Dich :piratebiggrin: ... als Freund für Dich zum Selbstkostenpreis versteht sich :pirateugly:
 
Du bist wieder viel zu gut zu mir, mein lieber Freund.
Allein, ich war nur im hypothetischen Bereich unterwegs, weil ich eigentlich mit meiner Grundausstattung relativ zufrieden bin.
Wo ich dir allerdings besonders recht gebe, ist beim GA. Eigentlich mein meistverwendeter Grill ...
 
Du bist wieder viel zu gut zu mir, mein lieber Freund.
Allein, ich war nur im hypothetischen Bereich unterwegs, weil ich eigentlich mit meiner Grundausstattung relativ zufrieden bin.
Wo ich dir allerdings besonders recht gebe, ist beim GA. Eigentlich mein meistverwendeter Grill ...

Fassen wir es kurz: Ein GA gehört eigentlich in jeden Haushalt :pir_arr:
 
Fassen wir es kurz: Ein GA gehört eigentlich in jeden Haushalt :pir_arr:


Ich habe neben all dem "teuren" Kram noch einen smokey Joe für die schnelle Wurst :piratelol:

Mir gefallen die neuen Weber schon optisch gar nicht, bin aber vielleicht auch nicht neutral ;-)
 
Ich war inzwischen nicht untätig sondern habe mir eure Vorschläge zu Herzen genommen.

Zuerst muss ich sagen dass auch bei mir die kleinen Dinge wie der Petromax ft9 häufiger zum Einsatz kommen als der große Grill. Einfach mal am Lagerfeuer kochen oder das Teil in den Ofen schieben macht einfach einen heiden Spaß.

Den Genesis habe ich mir beim Händler angesehen und löst beimmir jetzt keinen unmittelbaren Kaufreiz aus. Dazu ist das Teil einfach zu unspektakulär.

Ich konnte allerdings beim Händler auch Hand an einen Summit Charcoal legen und hätte in sogar fast gekauft. Allerdings muss ich sagen dass er extrem unhandlich ist. Er hat so blöde Masse dass er durch keine Tür passt. Im Winter ins Gartenhaus stellen geht z.B. nicht. Aber die Details sind super, wie z.B. eine Spühlmaschinentaugliche Edelstahldichtung! Davon können Kamato Besitzer nur träumen.


Am Wochenende habe ich dann noch ein leckeres PP bei Freunden gegessen. Zubreitet auf einem Spirit. Da kam ich schon ins grübeln ab ich wirklich so einen teueren Grill brauche... allerdings gibt es den BK Regal 490 pro derzeit für 1699,-...
 
Also ein Freund von mir hat so einen Broil King. Allerdings den 590er. Der sit aber sehr zufrieden. Mir gefällt das Zeug halt nicht besonders. Aber gut müssen sie sein.
 
Sauber gmacht, herzlichen Glühstrumpf!:piratebiggrin::piratethumbs::pir_arr:

Allerdings verstehe ich nicht, wie man nicht sofort losgrillen kann. Gasflasche fehlt ....:pirateugly: ..... würd mir nie passieren :piratebiggrin:
 
Dann viel Spaß mit deinem BK, herzlichen Glückwunsch.

Dann gibt es ja bald Einweihungs-Bilder. :piratewink:
 
Sauber gmacht, herzlichen Glühstrumpf!:piratebiggrin::piratethumbs::pir_arr:

Allerdings verstehe ich nicht, wie man nicht sofort losgrillen kann. Gasflasche fehlt ....:pirateugly: ..... würd mir nie passieren :piratebiggrin:

Ich habe den nur mal schnell nach der Arbeit zusammengebaut damit die Palette aus dem Vorgarten verschwindet. Zu mehr war keine Zeit. Aber meine Kinder haben auch schon angemeldet dass da jetzt gegrillt werden muss.. :piratelol:
 
Zurück
Oben Unten