Welcher HBO Erbitte Hilfe trotz des alten Themas

Lerci

0
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forum Gemeinde,

ich benötige Eure Hilfe beim Neukaufen eines HBO!
Zuerst möchte ich mich, da glaube ich noch nicht geschehen , kurz vorstellen.
Mein Name ist Harald und ich wohne im Landkreis Cham , an der der Grenze zu Tschechien , bin seit 27 Jahren mit derselben Frau glücklich verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. Bin eher ein passiv registriertes Mitglied, dennoch ein fleißiger Leser. Ich finde es spannend was "Mann" mit einem Grill sei es Smoker oder Kugel so alles machen kann. Den Grund , warum ich mich für einen HBO begeistere kann ich gar nicht nennen. Ich möchte nächstes Jahr eine kleine Außenküche in unsere Terasse integrieren und glaube da macht sich auch ein Holzbackofen nicht schlecht. Selber bauen kommt für nicht nicht in Frage.

Ich habe schon eine ganze Menge über das Thema HBO und auch Außenküche gelesen. Sowohl hier aber auch in einem anderen gut bekannten Grillforum ( ich kenne den Beziehungsstaus zueinander nicht deshalb habe ich den Namen nicht erwähnt, glaube aber das jeder weiß welches Forum ich meine )

Wenn Ihr Euch jetzt bis hierhin " durchgelesen " habt käme jetzt meine Frage:

Kurz und Knapp:
Welchen HBO
Ramster oder Ebersoldt ( Pirmasens oder Zweibrücken )
In der engeren Wahl stehen: Ramster LeGrand und Holzbackofen Primus. Was ich damit machen möchte ist auch klar. Pizza, Brot, Schweinsbraten etc. Grillen. Meistens für 2 aber manchmal auch für 4 und mehr Leute. ALso auch die Größe der beiden ist für mich in Ordnung. Getreu einem Forumsspruch: " was ist besser als mehr Backfläche? Noch mehr Bäckfläche "

Aus dem Bauch heraus und aufgrund der vielen positiven Beiträge hatte ich mich schon zu 95% auf Le Grand festgelegt. Bin jedoch jetzt etwas in's überlegen gekommen. Der Primus ist mit seiner Wandstärke von 4 mm und der gesamten Backfläche von 60 x 60 cm sowie der Möglichkeit des " komplettschamottausbausatzes durchaus auch nicht uninteressant. Preislich nehmen sich beide nicht viel. Im Primus kann man im Falle einer Pizzasession 2 - 3 Pizzen auf einmal zubereiten. Das geht wohl auch im Le Grand ist aber , so habe ich es verstanden , nur mit " umbauen " möglich.

Hat denn jemand mit dem Primus , bzw. generell mit den Öfen der " Ofenschmiede " Erfahrungen die es Wert sind weitergegeben zu werden. Die beiden Negativen Kommentare mit Lieferung und Rückerstattung habe ich gelesen. Ansonsten findet man relativ wenig in den diversen Foren.

Jetzt habe ich genug geschrieben und hoffe es kam zum Ausdruck welchen Ratschlag ich brauche.
Ich freue mich auf konstruktive Antworten und verbleibe

Mit den besten Grüßen

Harald
 
Zurück
Oben Unten