Welcher Naturbruchschleifstein ist zu empfehlen?

Ostseegriller

0
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
600
Punkte Reaktionen
318
Ich habe mal wieder ne Frage an die Messerspezialisten.

Für das Klingenfinish möchte ich mir einen Bruchschleifstein zulegen, welcher von den dreien

- Honyama Bruchstein
- Gelber Belgischer Brocken
- Blauer Belgischer Brocken

ist den zu empfehlen und wo liegen die Vor -und Nachteile?

Habe schon versucht mich in das Thema Naturschleifsteine einzulesen, aber iwie steige ich da nicht durch! Derzeit benutze ich zum Schärfen einen NANIWA Kombistein mit 1000/3000 Körnung. Zum Schluss geht über Leder mit grauer Polierpaste, da habe ich auch schon gelesen das das nicht wirklich was bringt, stimmt das?
 
Mahlzeit.
Blauer und gelber belgischer Brocken unterscheiden sich hauptsächlich in ihrem Gehalt an Granatpigment. Die blauen schleifen also einfach langsamer, dafür sind sie günstiger und in dickeren Brocken zu haben. Ich persönlich mag die Belgier nicht so sehr, ich kann darauf gut verzichten. Vom Honyama dagegen bin ich ziemlich überzeugt. Ich habe erst kürzlich einige nachgeordert, ein paar für Freunde und einen für mich, weil man davon eigentlich nicht genug haben kann :pirateugly:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Bruch ungleichmäßiger und der Stein heller ist als es früher der Fall war. Gearbeitet habe ich mit den neuen Steinen aber noch nicht, dazu kann ich also nichts sagen. Ich glaube aber, dass sie immer noch eine extrem gute Wahl sind, erst recht für den Preis.

Die Nummer mit dem Pastenriemen ist eine Diskussion für sich. Einige Leute sind davon sehr überzeugt, ich gehöre nicht dazu. Ich würde immer einen schönen Stein als Finisher bevorzugen.
 
Den Honyama (bestellt vor ca. 2 Jahren) bei Dick.biz verwende ich auch sehr gern. Allerdings gibt es Stähle (frag mich nicht nach den konkrenten Zusammensetzungen), die m.E. auf den Belgiern schneller abtragen.

Die Ergebnisse sind ähnlich. Für den Anfang reicht sicher ein Honyama. Wenn Du dann feststellst, dass der Stein nicht mit allen Deinen Messern "will", kannst Du immer noch bequem den Belgier nachordern.

Ich persönlich bevorzuge hier übrigens den blauen.
 
Die einzigen Stähle, für die ich einen anderen Stein nehme, sind einige Edelstähle, für die ich dann noch einen Thüringer habe.
Ausnahmenslos alle Kohlenstoffstähle, die den Honyama bis jetzt gesehen haben, haben sich darauf exzellent gemacht - und das waren diverse Feilen- und Kugellagerstähle, Aogami, Shirogami und mindestens zwanzig Rasiermesserstähle. Im Endeffekt ist das aber sicherlich auch eine Geschmacksfrage, die Belgier sind nicht per se schlechte Steine. Ich persönlich brauche sie aber wie gesagt nicht, ich habe meine wieder abgegeben, da ich mit dem Honyama immer zufriedener war.
 
Zurück
Oben Unten