Welches Messer für die GöFreu

Fenris

Öfters hier
Beiträge
171
Punkte Reaktionen
136
Hallo zusammen,

ich suche ein gutes Messer oder kleineres Messerset für meine GöFreu.

Bis lang haben wir nur ein paar normale aber trotzdem scharfe Haushaltsmesser.
Jetzt soll es ein neues für den täglichen Einsatz geben.

Einen bestimmten Typ favorisiert sie jedoch nicht.
Momentan wird eben noch das Messer genommen, dass gerade da ist :)

Ich selbst tendiere momentan zum KAI Wasabi Black-Messerset
Wir haben bereits ein Messer von KAI und ich bin davon wirklich begeistert.

Es darf dabei aber ruhig etwas besonderes sein.
Viell. mit einem etwa edleren Holz als Griff.

Preislich setz ich mal ~100€-150€ an.

Viell. hat ja jemand noch einen Geheimtip für mich? ;)

Gruß
matthias
 
Schickes Set, ich würde es nehmen...
Hier gibt es doch diese Messerberatung. Da habe ich mich schlau gelesen oder zumindest versucht.
 
Ich hab ein Messer von Kai.. keine Spitzenqualität aber ein brauchbares Alltagsmesser ist es auf jeden fall. Ich schneide sehr gerne damit. Es bleibt lange scharf.


Deswegen? Warum nicht das KAI Set?
 
Uh Kai... (schon ok) zumindest keine Damast-Tapete. Finde die nach wie vor als Commerz-Crap.

Nen Schanz ist schon sehr geil!! Guck mal bei dem auf der Seite, du kannst den Jürgen auch anschreiben und der macht dir noch andere Griffschalen (Mammut,...) dran, etc. :piratethumbs:

Geheimtip nach wie vor für mich sind die Tosa Hocho. Nicht so teuer aber halt Roster! Hier kannst auch andere, edlere Griffschalen wählen ( Einfach mal Stefan Okamura anschreiben)
So ohne Infos, was für ne Klingenform, Material , Anwendungszweck (Spülmaschine :pirateugly: - Spass muss sein), geht's nicht.

Mit Herder und Schanz bist du aber auch schon gut dabei. Du solltest aber auch das schärfen nicht vergessen!! Das ganze Thema ist sehr vielschichtig und am besten guckst du bitte erstmal hier: FAQ-Messerkauf-Messerschärfen-Stahlkunde

Das ist wirklich sehr ausführlich und gut. :piratethumbs:
 
Wenn die Richtung noch nicht ganz fest steht würde ich auch mal bei deutschen Messerschmieden gucken. Ich gebe zu, ich steh gar nicht auf japanische Messer und hab ein paar handgeschmiedete von Pott (Solingen) gekauft. Alle zwischen 140-190€ und ich bin super zufrieden.
 
Ich habe sowohl ein Tosa Hocho als auch ein Herder Nakiri. Sind beide Klasse wobei ich mit dem Herder noch etwas besser zufrieden bin. Sau scharf, leicht scharf zu halten und für das gebotene sehr günstig.
 
Bei der Form hatte ich an ein Santoku oder ein normale Küchenmesser geacht.

Damast muss nicht sein....Wäre aber schön...da es ein Geschenk werden soll, soll ja auch was fürs Auge sein...
Rosten sollte es allerdings nicht.

Die Messer von Pott genauer gesagt dieses hier sieht auch schön aus.
Sind die wirklich so gut ausbalanciert, wie es das Bild zeigt?
Ich kenn mich bei den zig Herstellern leider absolut nicht aus.

Einsatzgebiet: Alles was in der Küche so anfällt.
Mit dem Messer wird sicher genauso Fleisch wie Gemüse geschnitten.
 
Bei der Form hatte ich an ein Santoku oder ein normale Küchenmesser geacht.

Sind die wirklich so gut ausbalanciert, wie es das Bild zeigt?

Einsatzgebiet: Alles was in der Küche so anfällt.
Mit dem Messer wird sicher genauso Fleisch wie Gemüse geschnitten.


Also bei diesen "normalen"-Einsatzgebieten kannst du ein Kochmesser oder Santoku nehmen. Beide erfüllen hierfür ihren Zweck sehr gut. Beim Kochmesser ist der Wiegeschnitt "leichter" (Klingenform).

Und ja, ein gutes, qualitativ wertiges Messer ist so ausbalanciert.
Finde das Messer auch schön schick. Ich kenne zwar Pott nicht, aber wenn [MENTION=748]DuffDaddyAC[/MENTION]; sagt, dass der Hersteller taugt, dann glaub ich ihm das.

Bis zum Schanz sind es "nur" noch 30 Teuro... :piratebiggrin:
 
Welches von den Schanz meinst Du denn?
Mit einem anderen Griff wär das viell. auch noch was.
Ansonsten sind gerade 2 in der engeren Wahl:
Das Pott und das KAI
 
Für mein Dafürhalten steht und fällt das Ganze mit dem Griff.
Ich mag zum Beispiel die europäischen Griffe überhaupt nicht leiden
und schneide viel lieber mit der japanischen Kastanienform.

An für sich bin ich ja auch eher ein Anhänger des Auspruchen "buy nice ot buy twice"
aber gerade bei einer sehr gefühlsteschnichen Angelegenheit würde ich erstmal
was günstigeres zum Testen kaufen und dann bei Gefallen in die Vollen zu gehen.


Als bei mir vor einigen Jahren der Messervirus so lagsam ausgebrochen ist habe ich mir
ein Bunkaboocho von Tosa Hocho bestellt. 39€ + Versand reißen kein zu tiefes Loch ins Budget.
Die Verarbeitung ist eher rustikal, die Geometrie auch, aber es schneidet wie die Sau und
hält die Schärfe auch aktzeptabel gut.


Als ich mich dann an das Arbeiten mit dem nicht-rostfreien Stahl gewöhnt habe wollte ich mehr
und habe mir das Santoku von Mizuno zugelegt.

Hier ein kleiner Bericht dazu:
http://www.bbq-piraten.de/forum/threads/5894-Mizuno-Santoku-180mm-Messerkontor-Claudia-Rudi


Ich finde es nachwievor super, benutze es jeden Tag.
 
Die arbeiten an einem rostenden Messer möchte ich Ihr eigentlich nicht antun.
Rostfrei sollte es also schon sein.
 
Aaaaaachso :piratewink:
Der "Mehraufwand" beschränkt sich eigentlich nur auf Messer sauber und trocken halten,
aber das ist ja kein Thema wenn nicht-rostfrei nicht gewünscht ist.

Dann würde ich einfach mal das Herder Santoku in den Ring werfen.
Kostet je nach Griff zwischen 50-70€.
 
Sauber halten wäre sicher nicht das Problem.
Aber Ihr klar zu machen, dass man es trocken halten sollte wird schwer...
Und wenn dann säurehaltiges geschnitten wird, wird's glaub schwierig mit der Argumentation :)
Hab lange genug gebraucht Ihr zu erklären, dass ein Messer nicht in die Spülmaschine sollte :piratelol:
 
Scharf, Design und Rostfrei... Kai oder zig andere Hersteller in deinem Preisbereich. :piratewink:

Persönlich habe ich andere Erwartungen an mein "Werkzeug", aber ich kann deine Argumente schon nachvollziehen, da es bei meiner besseren Hälfte wohl ganz ähnlich wäre...
 
:piratethumbs:
Eigentlich schwank ich ja nur noch zwischen dem Pott und KAI.
Da wärs super, wenn sich @DuffDaddyAC nochmal zu Pott äußern könnte.
Machen auf mich beide einen guten Eindruck.

^^
Hab mich jetzt für ein Kai Santoku entschieden.
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja was Wollüste denn hören:). Ich hab die jetzt gut 2 Jahre und bin voll zufrieden. Nachschärfen tue ich die von Zeit zu Zeit mit nem auf nem Schleifstein geht einfach und fix. Das erste Jahr hab ich gar nicht geschärft und die haben immer gut geschnitten.

Wie gesagt ich mag die Form der "normalen" Kochmesser. Auch das die hinten den Fingerscjutz haben. Dadurch diegen die toll in der Hand.

Generell denke ich findest du in der Preisklasse keine wirklich schlechten Messer.

Hier noch ein paar Bilder von dem Kochmesser
Ich hatte mir damals auch welche von dick etc. angeschaut. Fand die Optik der Pott Messer dann aber besser. Die Griffe sind pflaumenholz. Find aber auch mit Kirsch glaub ich. Die Messer kommen in ner schönen Lederhüööe mit ein bisschen Pflegeöl für das Holz (soll man 1-2 mal pro Jahr anwenden)
ImageUploadedByTapatalk1420813064.092749.jpg

ImageUploadedByTapatalk1420813473.414258.jpg
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1420813072.673566.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1420813072.673566.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich weiß ja nicht warum so teuer?

Also dann definitiv ein Schanz (Wie schon gesagt, macht der Jürgen dir ne Griffschale nach Wahl dran, Mammut, Wüsteneisenholz, etc...). Obwohl das dein Budget eventuell sprengen dürfte. Weiß ja nicht, wo dein Limit liegt. Und Damast, kannst du bei denem Budget eh vergessen, alles andere is ne Tapete. (ich hoffe du verstehst mich?):piratebiggrin:

Nen Roselli wäre auch ein Blick wert (leider momentan nicht lieferbar, vielleicht kann Claudia dir ja näheres sagen).
Mein absoluter Preistip wäre: Eden. :piratethumbs:


EDIT:
Ok, du hast dich schon entschieden. Hatte ich überlesen. Welches denn jetzt? Bitte kein T.M M....R. und keine Tapete. :piratebiggrin:
Wer schleift bei euch eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten