Wenn er zu lange steht . . .

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.357
Punkte Reaktionen
11.634
. . . dann wird er rostig!

Also, ich meine: Wenn der DO-Deckel zu lange draussen bleibt, gar noch mit Asche auf dem Haupt, dann geht das bei feuchter Witterung schon mal ratz-fatz . . .

Wir alle kennen das: Das DO_Gericht ist fertig und die hungrige Meute haut mit dem Löffel schon Dellen in den Tisch. Serviert wird aus dem DO und dieser wird auch alsbald gereinigt.
Zurück bleibt oft der Deckel, der, ja noch heiss weil Kohlen drauf, erst mal abkühlen soll.

Das eine oder andere Bierchen erstickt den Wunsch zur alsbaldigen Reinigung und Ölung bereits im Keim.


Dann ist es passiert und bei . . .

P1010616-800.jpg

. . näherer Hinsicht zeigt sich, dass der Rost schon tief eingedrungen ist.

P1010614-800.jpg

Ein Scheuerpapier reicht hier nicht mehr.

P1010612-800.jpg

Stattdessen muss dieser stattliche Vibrator ran:

P1010627-800.jpg

Das Tückische: Was ich einst für leichten Flugrost hielt, habe ich brav "übergeölt"; danach sah es aus wie neu. Doch darunter hat´s fleissig weiter gefrockt - wie beim Auto.
Der Rand ist leicht vertieft, aber die Spitze des Schleifers leistet da ganze Arbeit.

P1010630-800.jpg

Wenn kein Rost mehr zu sehen ist, feucht auswischen, trocknen lassen und leicht einölen.

P1010631-800.jpg

So, jetzt muss ich raus, um das Teil neu einbrennen.

So long
 
Moin,
es gibt im Baumarkt für die Bohrmaschine so orange Kunststoff-Teller-Bürsten. Sind nicht ganz billig aber klasse gegen jede Art von Rost und festen Schmutz. Das beste ist da geht kein Material flöten wie beim schleifen.
 
Ouch!

Wie gut dass man heutzutage schon diese Elektroschleifer hat :piratebiggrin:
 
:hmmm: bei uns in unnerfranke schaut ein Vibi anderst aus :behindsofa:
 
Zurück
Oben Unten