Whiskey und Whisky

Moin,

ich trinke selten Whisky aber als tipp kann ich den Jameson empfehlen. Gegenüber Schottischen mag ich den milderen Geschmack des Irischen lieber. Und mit 20euro pro Flasche stimmt auch der Preis.
 
Für einen Blend nicht schlecht.

Hatte den auf dem Limburger OT auch verteilt.

....Man hatte ich einen sitzen. Bin prompt am Lagerfeuer eingepennt. :)
 
Moin,

das ist mein Weihnachtsgeschenk von "mir" :piratebiggrin::

Lecker....

Hab das geile Teil mal bei einen Freund getrunken, saulecker.


Gruß

Ire
 
So, damit [MENTION=176]Tobi[/MENTION]; nimmer schimpfen muss :zaehneputzen:

Der Lagavulin ist leider beim PPessen heut Nacht geleert worden :(

Teachers, schwarzen Walker und meinen Jim Beam Altardetolf mit 10 verschiedenen Beams erspare ich Euch!

P1050825.JPG

P1050826.JPG

P1050827.JPG

P1050828.JPG
 
Darf ich euch diese 3 Ladies vorstellen. Jeweils 200ml.

12 Jahre :
uploadfromtaptalk1355775903562.jpg

15 Jahre :
uploadfromtaptalk1355775983713.jpg

18 Jahre :
uploadfromtaptalk1355776158465.jpg

Eine hübscher als die andere.... :D
 
Hallo und besten Dank für die bisherigen Beiträge.

@ Mr. Pink: Deinen Beitrag habe ich schon im Oktober in Schweden gelesen und er hat mir schon damals wegen seiner Ausführlichkeit sehr gefallen.

Zu einem deiner beschriebenen Whisky's kann ich auch meinen Kommentar beisteuern.

Er betrifft den Oban.

Wir waren 2002 für zwei Tage in Oban gegenüber der Distillery.

Im Pub bei dem Hotel habe ich natürlich einen Oban probiert.

Es war ein sehr teurer Genosse aus dem Portfolio und mehr brauchte ich auch nicht davon um ihn als Fusel zu identifizieren.

Seit dieser Zeit mache ich einen riesigen Bogen um alles was Oban heißt.

Mag sein, dass sich das mittlerweile geändert hat, nur so eine Erfahrung möchte ich nicht noch einmal machen.


@ ire: Gut, dass du mir die Iren wieder in Erinnerung gebracht hast.

Den Bushmills habe ich früher auch sehr geschätzt und denke ab und an sehr positiv daran.

Durch deine Erinnerung an die Iren habe ich mir am 24 Dezember etwas zu Weihnachten geschenkt, dazu aber später etwas mehr.

Die Distillery von Glenfiddich haben wir auch besucht und eine Flasche für die Reise mitgenommen.

Allerdings hat das Gebräu keinen Eindruck bei uns hinterlassen.


Tja, unser Glengassaugh ist nun zu Ende und es war an der Zeit, eine neue Flasche zu öffnen.

Irgendwann, Anfang des Jahres habe ich mir gedacht etwas neues zu probieren und bin durch Zufall auf eine deutsche Distillery aufmerksam geworden.

Sie hat den Namen „Hammerschmiede“ und produziert in Handarbeit den Glen Els in kleinsten Auflagen und zumeist als Einzelfassabfüllung.

Dort habe ich mich über einen Zeitraum von einem halben Jahr mit Nachschub eingedeckt und an Weihnachten habe ich die erste Flasche geöffnet.

Es handelt sich um den „Rich Grand-Cru Cask N° 177 First Fill“ der am 26.09.2008 in das Eichenfass gefüllt wurde und am 14.02.2012 in 0,5 Liter Flaschen abgefüllt wurde.

Die Trinkstärke ist 45,9 Vol. % und die Anzahl der Flaschen beträgt 426.

Ich kann nicht verhehlen, dass ich sehr gespannt war, was mich da erwartet.


P1000661.jpg


Den Whisky habe ich eine halbe Stunde im Glas durchatmen lassen und dann daran gerochen.

Das hat mich schon einmal voll und Ganz überzeugt.

FARBE

Bernstein

NASE

Sehr angenehmer herber und leicht süßlicher Duft nach Trauben, Beeren und dezenter Eiche.

GESCHMACK

Dieser entfaltet sich langsam und lässt das Wasser im Mund zusammenlaufen. Man schmeckt Trauben und einen Anflug von Eiche in sehr warmen und zarten Tönen. Danach wechselt es von zurückhaltender Vanille nach Zartbitter Schoklade und zum Abschluss nach einer leichten Spur Espresso. Diese Geschmacksnuancen haben bei mir noch eine halbe Stunde angehalten.

SONSTIGES

Dieser Whisky ist nicht gefärbt und nicht filtriert.

ERGEBNIS

Er hat mich und meine Frau voll überzeugt. Nicht's wirkt hier störend oder künstlich, ein sehr feiner Tropfen. Meiner Meinung nach kratzt er knapp an der 87 Punkte Marke von 100 Punkten.

Für mich eine klare Empfehlung, man muss nicht immer in die Ferne schweifen.


Nun aber zu den Iren.

Da ich jeden Tag für eine ¾ Stunde Bewegung im Freien suche, bin ich am 24 Dezember zufällig an einem Spirituosen Laden bei uns um's Eck vorbeigekommen.

Das letzte Mal habe ich dort vor ca. 10 Jahren eingekauft und mir einen Lagavulin und einen Black Bush gegönnt.

Ich dachte mir, hast Zeit, schaust mal rein.

Gedacht getan, dann war ich um 130€ ärmer.

Ich habe ein bisschen gestöbert und zum Großteil die üblichen Verdächtigen gesehen von denen mich aber keiner gejuckt hat.

Dann habe ich ein kleines Eck mit den Iren entdeckt und wurde sofort Neugierig, da ich vor kurzem über die Distillery Midleton gelesen.

Da kamen mir wieder Namen wie Redbreast und Tyrconnell in den Sinn.

Diese beiden waren im Laden auch vertreten.

Vom Redbreast der 12jährige mit 40 Vol.%, der 12jährige in der Sonderabfüllung mit 57,7 Vol.% und der 15jährige mit 46 Vol.%.

Beim 15jährigen bin ich hängengeblieben, nachdem ich gesehen habe, dass es die Abfüllung von 2009 ist und dieser fast nirgends mehr (und wenn zum doppelten Preis) zu bekommen ist (sichtbar an der Kennzeichnung der Flasche und an dem Verbot auf der Rückseite für schwangere Frauen).

Dieser wurde für einen Spottpreis angeboten, leider auch die letzte verfügbare Flasche.


P1000630.jpg


P1000640.jpg

Die Jahreszahl


P1000636.jpg

Das Verbot für schwangere Frauen


Der Redbreast durfte in einem Bourbon Fass reifen und hat zum Abschluss noch ein Sherry Fass besucht.

Er enthält Farbstoff ist aber ungefiltert und wurde von der Distillery abgefüllt.

Von diesem gibt es mittlerweile den Jahrgang 2011 in ebenso limitierter Auflage, der wie ich mittbekommen habe schon wieder sehr schwer zu beschaffen ist.


Kandidat Nummer zwei, der auch noch mit mir mitgehen durfte ist ein Tyrconnell.

Das besondere an diesem 15jährigen, er wird ebenso selten angeboten und ist nur noch sehr schwer zu bekommen.

Es handelt sich hierbei um das Fass 352 von 1992.

Dieser hat nur in Amerikanischer Eiche gereift und der Alkoholgehalt beträgt 46%.


P1000648.jpg


P1000657.jpg


Auch dieser ist eine Distillery Abfüllung, ungefiltert und ohne Farbstoff.

Von diesem gibt es noch die Abfüllung 354/92 (den habe ich aber noch nirgends gesehen), die Nummer 358/92 und 359/92.

Beide letztere sollen noch erhältlich sein.


Alles in allem ein sehr schönes Weihnachtsgeschenk für mich.

Mit dem Glen Els für und beide.

Nette Grüße, Sláinte,
Heinrich
 
Hai,

es hat sich ein wenig getan bei meiner Sammelleidenschaft.

Eine neue Flasche Glen Els wurde geöffnet.

Diesmal etwas Hochprozentiger mit 49,2 Vol.%.

Es ist der GlenEls Single Grand-Cru Cask Nr. 173 First Fill - Cask Strength.


P1000691.jpg



Die Anzahl der Flaschen betrug 390 Flaschen.

Beim öffnen dieser, merkte ich schon den höheren Alkoholanteil, deshalb habe ich den Whisky im Glas erst einmal eine halbe Stunde atmen lassen.

Es gibt Zeitgenossen, die füllen die Hälfte der Flasche in eine Sterilisierte Flasche um um dem Whisky mehr Entfaltung zu gewähren.

Zu diesen zähle ich aber nicht.

Ich bin bisher immer gut damit gefahren, wenn ich beim ersten Öffnen meine 2 Drams in das Glas fülle und eine halbe Stunde warte, bei den anderen Malen verkürze ich dann auf 15 – 20 Minuten.

Ab diesem mal verzichte ich bewusst auf die Blumigen Beurteilungen, wie sie bei vielen Händlern und Gurus selbstverständlich sind.

Nun aber zu diesem:

FARBE

dunkler Bernstein

NASE

Herb und leicht süßlich, man riecht auch den Alkohol.

GESCHMACK

Erinnert an überreife Orangen und dieser dominiert. Eine sehr angenehme Chremigkeit füllt langsam den Mund und hält noch eine halbe Stunde an.

SONSTIGES

Dieser Whisky ist nicht gefärbt und nicht filtriert.

ERGEBNIS

Er hat mich nicht, aber meine Frau überzeugt. Für mich schmeckt er nicht schlecht, doch den muss ich nicht mehr haben. An Punkten würde ich 57 von 100 vergeben.

Man sieht hier sehr schön, Geschmäcker sind verschieden, was auch gut so ist.




Auch bei den Iren habe ich weitergemacht und habe folgendes erworben:


P1000697.jpg



P1000694.jpg



Dieser Whiskey ist nach der John Lanes Destillery benannt, die 1791 gegründet wurde.

Die Destillery wurde 1974 geschlossen und wird zum größten Teil anderweitig genutzt.

Die Produktion wurde in die Midleton Destillery verlagert und Powers Whiskey wird dort heute hergestellt.

Der Whiskey ist Jahrelang in Vergessenheit geraten, man hat sich aber alter Qualitäten und Traditionen besonnen.

Seit 2011 wird dieser Powers zu Ehren von John Lanes wieder hergestellt.

Verwendet wird bei diesem 12 – 14 jähriger Whiskey, der in neuen Bourbon Fässern und Olorosso Sherry Fässern reifte.

Er ist nicht kühlgefiltert, mit natürlichem Farbstoff, hat eine Bernsteingoldene Farbe und ist ein Single Pot Still Irish Whiskey.

Der Alkoholgehalt beträgt 46 Vol.%.

Preislich ist er in einem sehr moderaten Rahmen, was ich witzig finde ist, dass er von den Gurus mit 94 – 96,5 Punkten von 100 bewertet wird.

Ob dem so ist, wird ein Test meinerseits zu gegebener Zeit zeigen.

Euch allen ein gutes Neues Jahr, Gesundheit, Zufriedenheit und Glück
 
Hallo in die Runde,

nachdem meine Gäste an Silvester den offenen Whiskybestand geleert haben, musste nun eine neue Flasche geopfert werden.

Ich habe diesmal einen der Irischen Powers geöffnet, der oben ein wenig beschrieben ist.

FARBE

dunkler Bernstein

NASE

Sehr angenehm, fruchtig und würzig.

GESCHMACK

Gewürze spürt man auch im Mund, leicht trocken, voll und wuchtig. Nur ganz dezente Süße. Lang anhaltend und intensiv.

SONSTIGES

Dieser Whisky ist gefärbt und nicht filtriert.

ERGEBNIS

Bin davon überzeugt, es ist bisher der beste irische Whiskey den ich gekostet habe.Bewerten würde ich ihn mit 86 von 100 Punkten.



Bei Interesse gibt es hier ein Verkostungsvideo


http://www.whisky.de/shop/Irland/Blend-Pot-Still/Powers-Johns-Lane-12-Jahre--.html?listtype=search&searchparam=powers


und hier einen Link auf eine Datenbank, in der Laien so wie ich Informationen zu unserem Hobby veröffentlichen.


http://www.whiskybase.com/index.php
 
So lecker, der Rum, besonders für Piraten, dafür lasse ich ganz viele Whiskys stehen:

IMG_4684.jpg


:piratethumbs:

Uwe
 
Mein Lieblingsstöffchen zur Zeit ist der Glengonye Burnfoot.
Der ist mir letztes Jahr im Dutyfree in die Tasche gehüpft.

Für mich ist das derzeit DER everyday Dram.
Nicht zu schwer, nicht zu leicht, kein Sherrymonster, aber auch kein Torfrocker, ziemlich ausgeglichen!

Daneben geht der Cellar 13 von Glenmorangie natürlich immer, allerdings gibts den ja nicht mehr
und jedes Glas "schmerzt"
 
Auch samstags?

Ich habe irgendwo gelesen das du aus Selters bist.
Gebürtig?
Ich bin nämlich Brückrachdorfer. ;)

Grüße
Oliver
 
Ich glaube schon, Karten usw hat ein Kumpel organisiert. Bin eigentlich aus Ellenhausen ;)
 
So klein ist die (BBQ)-Welt. :)

Werde morgen die Karten holen. Eventuell läuft man sich ja über den weg.
 
hallo

letzte Woche Sonntag war ich zu nem Whisky Event hier in Venlo/NL


14097289qb.jpg


14097290ow.jpg


14097262vm.jpg


14097288wk.jpg


14097226vb.jpg


14097227xu.jpg


14097229mi.jpg


14097230bq.jpg


14097234io.jpg


14097245gl.jpg


14097296yz.jpg




mann konnte mehr als 150 Whisky`s prüfen .....bisschen Rum ...Cognac und Genever war auch noch zum verkosten vor Ort.

Mein Favoriet

14097502sq.jpg

14097534il.jpg


sowas wird hier 2 mal im Jahr organisiert
 
Zurück
Oben Unten