Whiskey und Whisky

Ich beginne noch mal mit den Grundlagen.

ClassicMalts.jpg

Ich habe zwar schon gelegentlich Whisky getrunken, aber da lief der Einkauf eher nach dem Zufallsprinzip. Jetzt will ich mich doch mal etwas ernsthafter durch die Classics 'trinken' und dann mal schauen wo es hingeht :piratesmile:

:pir_arr:
 
Aber mal eine andere frage.

Welches Tastingset ist das?
Das es von malt4you kommt habe ich selber raus gefunden. :D
 
Super Wingo.:piratethumbs:

Mein momentaner Fav. steht genau mittich.

Der Talisker schmeichelt meinem Gaumen immo sehr.:piratebiggrin:
 
Mein Kumpel und ich haben gestern nach dem Grillen auch einige getestet:

- Jack Daniels, single barrel (geschmacklich okay, zu gut um mit Cola zu mischen)
- Glenkinchie 12 Jahre (brennt leicht auf der Zunge; mild im Abgang)
- Oban 14 Jahre (brennt etwas mehr auf der Zunge, auch mild im Abgang)
- Dalwhinnie 15 Jahre (brennt nur etwas auf der Zunge und etwas im Abgang, sehr ausgewogen)

In der Reihenfolge testeten wir. Von oben nach unten in der Liste schmeckte es mir immer besser.

Dazu gab es eine Don Pepin Black Edition 1979 Robusto zu rauchen. Passt wunderbar zusammen!


k-20130413_204135.jpg
 
Hab schon viel über japanischen gelesen. Im aktuellen Whisky.de Katalog ist glaublich ne ganze Seite drin
 
Wie und mit was von den einigermaßen bekannten Sorten vergleichbar?

Würde mich wirklich sehr stark interessieren!
 
Ich hab ihn bei einem Whisky Tasting probiert. Er schmeckt natürlich anders als die klassischen aus Schottland und Irland, ist ja ein ganz anderes Klima dort. Er ist irgendwie recht mild und trinkt sich gut! Kann ich nur empfehlen. Ich war selber überrischt. Normalerweise trinke ich Glenlivet.
 
2013-04-13 19.11.26.jpg

das ist meine momentane auswahl, hab aber erst vor 2 monaten den whisky für mich entdeckt
 
Zählt auch Rye und Bourbon?!?

Ich habe meiner besseren Hälfte gerade einen Old-Fasionen gemixt und habe dafür Blanton´s Gold (51%) und einen Jefferson's Rye 10 Jahre (47%) gemischt. Dazu habe ich Chocolat Bitters und Sirup gemischt.

Schmeckt sehr gut und sieht auch gut aus (man sollte nur mal die Gläser polieren)

of.jpg

Ansonsten sollte ich vielleicht dazu sagen, dass ich eigentlich pur keinen Bourbon trinke. Ich nehme den mal ganz gerne zum mixen. Pur trinke ich am liebsten rauchige Isla Whisky. Aber da bin ich noch ein Noob und bin fleissig am testen und probieren.

Prooost :pir_arr:
 
Der aktuelle Whisky aus der heimischen Brennerei...

uploadfromtaptalk1366647741582.jpg

uploadfromtaptalk1366647760497.jpg
 
Früher kam da nur appelkorn und saurer her! :D

Und wie ist er?
Mal schauen wann der auf der ersten Kirmes als kurzer auftaucht.
 
Zurück
Oben Unten