Wie lange hält Eure Outdoorchef Gasugel?

notaus

0
Öfters hier
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
6
Hallo,

ich muss nun leider meine ODC Venezia von 2009 entsorgen und bin schwer enttäuscht. Mittlerweile ist so ziemlich alles durchgerostet, obwohl der Grill wettergeschützt unter einer Loggia steht.

Die Schäden im Detail (Verbrauchsmaterial wie Trichter, Flammschutzbleche nicht berücksichtigt):

Gaskugel:
- Großer Brennerring komplett durchgerostet, lässt sich eindrücken. Sicherheitsrisiko.
- Halterung von Grillrost in Kugel hat Roststellen an Vernietung an der Kugel, wird nicht mehr lange halten

Steakbrenner:
- Halterung beider Brenner sind von der Wanne abgefallen -> Neues Gehäuse da geschweißt.
- Fettwanne komplett durchgerostet, lässt sich mit Finger eindrücken
- dieses Metalldingens zwischen beiden Brennern ist weggerostet

Generell:
- Von einem Rad ist die verschweißte Mutter im Rahmen abgegangen: schlechte Schweißqualität!
- verchromter Handtuchhalter ist übersät von Rostpickeln
- Generell Rost an den lackierten grauen Gehäuseteilen am Rand, hier wurde das Material vor dem Lackieren nicht vernünftig vorbehandelt


Das einzige was sich noch lohnen würde wäre ein neuer großer Gasbrenner für die Kugel. Der Rest ist ein Totalausfall. Da aber die Vernietungen an der Kugel auch rosten, wird das in 1-2 Jahren durch sein. Da spar ich besser das Geld und kaufe was anderes. Ich dachte eigentlich, so ein Teil, v.a. für den Preis, hält schon 10 Jahre, aber war wirklich enttäuschend.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit einer alten ODC-Gaskugel?

Ich bin ja überzeugt vom ODC Konzept und bin geneigt eine neue Kugel zu kaufen. Wie sind Eure Langzeiterfahrungen?

Dumme Frage vielleicht: lässt sich der Decker bei aktuellen 560er Modellen eigentlich abnehmen? Ich habe eine Rotisseriering von Weber, wäre schade wenn der bei der neuen Kugel nicht mehr passen würde! Dann gleich ein Haubengrill in komplett Edelstahl...

Grüße
Christian
 
Hallo,



Dumme Frage vielleicht: lässt sich der Decker bei aktuellen 560er Modellen eigentlich abnehmen? Ich habe eine Rotisseriering von Weber, wäre schade wenn der bei der neuen Kugel nicht mehr passen würde! Dann gleich ein Haubengrill in komplett Edelstahl...

Grüße
Christian

Na du meinst bestimmt den 570er da ist das Schanier nur geschraubt und geht super leicht ab so das die Roti passt, gibt es heute beim großen Fluß für knapp 450,-€ ...
 
Na du meinst bestimmt den 570er da ist das Schanier nur geschraubt und geht super leicht ab so das die Roti passt, gibt es heute beim großen Fluß für knapp 450,-€ ...
Schon - hab ich auch gesehen.
Aber 450 Steine sind mir zuviel wenn das Ding wieder nur 5 Jahre hält.
 
Zurück
Oben Unten