Wieviele Leitern Spare-Ribs passen auf eine 57er Kugel?

FireWalkerHH

0
Öfters hier
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

am Wochenende stehe ich vor meiner ersten 'Großvergrillung' und meine GöGa hat sich SpareRibs gewünscht.

Meine Frage: Wie viele Leitern kriege ich wohl auf meine 57er Kugel mit Smokenator und Hovergrillrost?

Gruß,
Thomas
 
Mit 2 schwedischen Ribhaltern habe ich 5,5kg Ribs auf der 57er Kugel machen können.
Theortisch würden noch ein paar mehr gehen, nur wenn du 3-2-1 machen möchtest
wird es ziemlich eng im Dampfbad und nicht alle Ribs bekommen ausreichen was ab.

Für 5,5kg sind in meinen Augen eine vertretbare Obergrenze.
 
Auf diese Frage kann man mit "Radio Erivan" antworten...

Mit Smokenator muss man das Grillrost der Kugel nicht zwingend nutzen. stellt man eine passende Schüssel auf das Kohlerost....äh....,oder legt Folie auf das selbige.....kann man von unten hoch so einiges an Innovation walten lassen, wie man das da alles so reinstapelt....Schwedenhalter kommen da immer gut!!

Ich behaupte...dann gehen weit mehr als 5,5kg.

Damit hätten wir von der 3-2-1 Methode die "3" ausreichend abgedeckt.

Wo die "2" stattfindet ist doch völlig Pumpe. Da geht doch auch jeder BO......oder sogar irgendein Pott....einzig....die Ribs sollten eben nicht im Wasser liegen.....

So und ich persönlich bin nach 3 und 2 normal so hungrig......bei der "1" halte ich mich nicht so dran.....:piratebiggrin:......da tut es auch locker 0,5 oder 0,3...

Falls Du nun noch einen zweiten Grill Dein eigen nennst (es darf ein Flachgriller sein)......kann die Durchgrillrate doch enorm gesteigert werden.

Mit 3 Std. extra Vorlauf lässt sich da noch mehr drehen....alles mit einer Kugel (und anderem Spielkram drum rum....)

wie gesagt...."Radio Erivan" = "es kommt drauf an"

:pir_arr:
 
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für Eure antworten.

Ich denke ich werde jetzt mal 10 Leitern bestellen und dann schauen wir mal weiter. Ich weiß, für einige von Euch ist das sicherlich eine Normalvergrillung :piratelol: aber ich taste mich langsam ran ... ;o)
 
Habe auch schon 5 kg Rippchen gemacht.
Die letzte Phase war dann anstrengend, da ja alles gleichzeitig war sein sollte. :piratebiggrin:
 
Hiho Kameraden!

Letzten Samstag habe ich Babybackribs auf meiner 57er Weber-Kugel gemacht. Mit dem Schwedenhalter und einem Smokenator gingen 8 Stränge (3,5kg) gut drauf.

Sollten es mal mehr sein, würde ich sie aufrollen (siehe Video: http://www.regio-tv.de/video/269179.html), stapeln und nach der "Ultimativen Ribs" - Methode von JtR zubereiten...
 
Kurzer Bericht (leider ohne Bilder): Ich habe ohne große Probleme die 10 Leitern auf meinem Grill verteilen können. Hätten sogar noch mehr sein können. Die Schlussphase habe ich zwei geteilt gemacht, erst 5 Leitern und die anderen noch in der Dampfbadwanne neben dem Grill gelassen.

Die Gäste waren sehr zufrieden und sind alle satt nach Hause gegangen. Es gang noch einen DOpf voll Colafleisch, Coleslaw, Kartoffelspalten, frischen Salat und Brot dazu.

Vielen Dank für die Tipps!
 
Zurück
Oben Unten