Wilder Bärlauch - benutzt ihr ihn?

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.331
Punkte Reaktionen
11.592
Pflückt und nutzt ihr Bärlauch aus der freien Wildbahn?
Ich habe da immer große Sorge wegen dem Fuchsbandwurm und bin so erzogen, dass ich nichts im Wald oder Feld Feld esse, was tiefer wächst als meine Knie.

Auf meine Nachfrage beim hiesigen Förster, ob ich den Bärlauch denn essen kann, antwortet der mir mit einem entschiedenen..... "Vielleicht". :oops:
 
Pflückt und nutzt ihr Bärlauch aus der freien Wildbahn?
Ich habe da immer große Sorge wegen dem Fuchsbandwurm und bin so erzogen, dass ich nichts im Wald oder Feld Feld esse, was tiefer wächst als meine Knie.

Auf meine Nachfrage beim hiesigen Förster, ob ich den Bärlauch denn essen kann, antwortet der mir mit einem entschiedenen..... "Vielleicht". :oops:

Könnte es sein, dass du vielleicht Maiglöckchen pflücken wolltest? Ich mein ja nur! Wegen dem "vielleicht" :bolt:

Dafür kannst du Bärlauch im Wald auf jeden Fall pflücken :piratelol:

1647962606188.png
 
Bis jetzt hatte ich keine Probleme..
Hab ich mir bis dato auch noch keine Gedanken drüber gemacht. 🤔😉

Hab die letzten 2 Jahre welchen von nem Freund mitgebracht bekommen.
Dem ging und geht es nach Verzehr auch noch gut.🤣

Hauptsächlich ging das Zeuchs in n Stück Butter mit nem Spritzerchen von Limette ,S&P. :lecker:

Vorher halt gut abgewaschen und in ner Salattrockenmaschine schwindelig geschleudert & mit den anderen Zutaten püriert.
 
Eine ehemalige Kollegin von mir meinte, das Risiko etwas aus dem Wald zu essen, wäre ihr wegen dem Fuchsbandwurm viel zu groß...

Seit 2010 gab es laut RKI in jedem Jahr mehr als 30 Fälle von alveolärer Echinokokkose, wie die vom Fuchsbandwurm ausgelöste Krankheit beim Menschen heißt, im Jahr 2015 waren es sogar 45. Doch selbst in jenem Jahr lag das Risiko einer Infektion statistisch gesehen nur bei 0,00005 Prozent.21.08.2018
https://www.spiegel.de › diagnose

Das oben war meine Antwort...sie erwiderte, dass ihr das Risiko trotzdem zu hoch ist.
p.s. sie ist starke Raucherin...
 
Eine ehemalige Kollegin von mir meinte, das Risiko etwas aus dem Wald zu essen, wäre ihr wegen dem Fuchsbandwurm viel zu groß...

Seit 2010 gab es laut RKI in jedem Jahr mehr als 30 Fälle von alveolärer Echinokokkose, wie die vom Fuchsbandwurm ausgelöste Krankheit beim Menschen heißt, im Jahr 2015 waren es sogar 45. Doch selbst in jenem Jahr lag das Risiko einer Infektion statistisch gesehen nur bei 0,00005 Prozent.21.08.2018
https://www.spiegel.de › diagnose

Das oben war meine Antwort...sie erwiderte, dass ihr das Risiko trotzdem zu hoch ist.
p.s. sie ist starke Raucherin...
weiss doch jeder, dass Rauchen beim Fuchsbandwurm Lungenkrebs auslöst und ihn killt! ;)
 
Also wir sammeln Pilze, Heidelbeeren, Preiselbeeren, und Kräuter, leider gibt es bei uns keinen Bärlauch.

Habe schon mit meinen Eltern als Kind Früchte aus dem Wald gegessen.

Wenn du Salat vom Bauern oder auf dem Markt holst kommt der auch vom Feld.

Wir sehen das Entspannt .
Richtig so!
 
Moin
Ich benutze gar keinen Bärlauch.
Das hat mit einer alten Geschichte zu tun.

Der Dicke und ich saßen bei ihm auf der Terrasse; aus philosophischen Zwecken.

Seine Mietnachbarin kam heraus, grüßte uns und ging zum Baum mit dem Bärlauch und pflückte.
Dann kam sie zu uns und sagte, wie toll das schmeckt.
Wir nickten ganz brav.

Als sie weg war, sagte der Dicke zu mir:'Wenn sie wüßte, daß das die Stelle ist, wo die Katzen hinpissen......'
 
Zurück
Oben Unten