Wildschweinrippe mit mediterranem Touch

Wingo

0
Gründungsmitglied
Öfters hier
Beiträge
1.784
Punkte Reaktionen
796
Es begab sich aber zu der Zeit, daß ein Gebot von dem Kaiser Wingustus ausging, daß alle Welt geschätzt würde. Insbesondere der Inhalt diverser Kühltruhen!

Also machte ich mich auf, den Inhalt meiner Truhe zu schätzen und stellte fest, dass noch zwei Päckchen Wildschweinrippen herrenlos herumlagen.
Also aus dem ewigen Eis befreit und aufgetaut, auf dass daraus ein lecker Süppchen werde!

Doch was musste ich sehen?

Ich hatte mich verschätzt! :eekyd2:

Einem Strang Rippen hatte der Waidmann, dieser Krumme Hund, die Knochen entwendet... :brummel:

Also Planänderung (zum Glück bin ich noch geistig rege :becky: ) und die knochenlosen Rippen anderweitig verarbeitet.

Dazu würzte ich das Fleisch gestern mit Todd's Dirt, etwas Kräutersalz und Pfeffer, rieb es mit Olivenöl ein und bettete es mit zwei in Scheiben geschnittenen Knoblauchzehen und einer gescheibten Schalotte über Nacht in den Kühlschrank.

Daraus wurde es heute gegen Mittag befreit

wildschweinrippe001.jpg

wildschweinrippe002.jpg

Fein soweit :)

Zusätzlich schnibbelte ich dann noch zwei weitere Schalotten und etwas Ingwer und briet das Fleisch in heißem Butterschmalz an...

wildschweinrippe003.jpg

wildschweinrippe004.jpg

Nach dem Anbraten wurde das Fleisch entfernt und die Schalotten, der Ingwer sowie die Marinade wurden angebraten

wildschweinrippe005.jpg

dazu kam ein Esslöffel Rohrzucker und nachdem dieser karamelisiert war, wurde mit einem Schuss Orangensaft abgelöscht

wildschweinrippe006.jpg

2 kleine Dosen Tomaten, Saft einer Limette und ein guter Schuss Sojasoße dazu

wildschweinrippe007.jpg

und schon kann das Fleisch wieder Platz nehmen

wildschweinrippe008.jpg

und bleibt für insgesamt etwa 90 Minuten drin...

wildschweinrippe009.jpg

zwischendurch einmal wenden und gegen Ende zum Einkochen der Soße den Deckel weglassen

wildschweinrippe010.jpg

Abgschmeckt wird die Soße dann mit einer kräftigen Prise Cayenne, etwas Tabasco Chipotle und Sojasoße nach Geschmack.

Gegessen wird mit Nudeln

wildschweinrippe011.jpg

wildschweinrippe012.jpg

LECKER! :chefk:

Ich habe dann noch etwas Pecorino darüber gerieben. Damit wurde es richtig klasse :biggrin:

Beim Essen dachte ich dann:
Wäre ich jetzt die [MENTION=28]Mona[/MENTION]; , hätte ich vielleicht noch etwas Sardelle, vielleicht ein paar Kapern oder ein paar Oliven dazu gegeben. Wäre auch passend gewesen... :hmmm:

Ich wünsche euch noch eine schöne Vorweihnachtszeit :santa:
 
Aha,das ist also aus deinem Stk. Wildschwein geworden.:piratethumbs:

Klasse,Bruderherz.:pir_arr:
 
Hört sich interessant an und sieht Super lecker aus :piratethumbs:

Ich bekomme morgen wohl eine Keule und Spareribs von der Wildsau und weiß noch nicht wie ich die machen soll :piraterolleyes:
 
Beim lesen hatte ich gerade den Geschmack von der angeschwitzten Marinade
die mit einem Schuss Orangensaft abgelöscht wurde im Mund :pirateshocked:

Hammer!! :piratethumbs:
 
Die Keule kannst mir schicken & was Du mit den Ribs machst... kann ich Dir auch nicht sagen.:piratewink:

Ok, mein Fehler. Die Keule bekomme ich ohne Probleme hin :piratebiggrin:
Aber die Ribs, da muss ich mir noch was überlegen.

Und außerdem dachte ich Du willst Lamm :piraterolleyes:
 
Wenn da jetzt noch Kapern, Sardellen und Oliven drin wären...:piratebiggrin:

Nö, ich hätts gerne genau so nach Ingo probiert.
Schaut nach einem sehr leckeren und gelungenem Essen aus!:pir_arr:
 
Wildschwein ist schon was feines... und lebt auch noch quasi im Garten :piratebiggrin:

Klasse Beitrag :piratethumbs:
 
:sabber:
Bei den Bildern läuft einem das Wasser im Mund zusammen:piratethumbs:

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten