[WM-Grillen 2018]Japan: Yakitori

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.506
Heute habe ich mal wieder ein Rezept aus Raichlens "Planet Barbecue" nachgegrillt: Yakitori, wobei es sich um japanische Hähnchenspieße handelt.

Für die Spieße nimmt man idealerweise verschiedene Sorten Hähnchenfleisch. Da fand ich es naheliegend, gleich ein ganzes Hähnchen zu nhemen und zu zerlegen. Die Teile werden dann ungewürzt aufgespießt. Erst während des Grillens werden sie mit einer Sauce, die Tare genannt wird, gewürzt.
Als Beilage gab es japanischen Sesam-Spinat-Salat; Rezept ebenfalls von Raichlen, jedoch aus "The Barbecue Bible".

Zunächst das Hähnchen zerlegen und das Fleisch aufspießen.
DSC_4951.jpg
DSC_4953.jpg
DSC_4954.jpg

Dann aus Hühnerbrühe, Sojasauce, Reiswein, Zucker, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Ingwer und Zitronenschale die Tare kochen.
DSC_4958.jpg
DSC_4959.jpg

Während die Tare reduziert, den Salat zubereiten. Dazu Sesam rösten und mit Knoblauch, Reiswein, Sojasauce und Sesamöl verrühren. Dann blanchierten Spinat unterheben.
DSC_4961.jpg
DSC_4964.jpg

Nun kommen die Spieße auf den Grill. Zwischendurch werden sie mit der Tare bepinselt.
DSC_4965.jpg
DSC_4966.jpg
DSC_4968.jpg

So sah das Ergebnis aus:
DSC_4969.jpg
DSC_4970.jpg
DSC_4971.jpg


Es gibt m.E. zwar bessere Rezepte für Hähnchen, aber es war geschmacklich mal eine andere Richtung und eigentlich auch ganz lecker. Kann man mal machen.
Der Salat war OK, aber mehr auch nicht.
 
moin marcel,

danke für deine deine ehrliche meinung :piratethumbs:

aussehen tut´s aber gut :piratebiggrin:
 
Moin Marcel,

auch wenn es nicht so toll war, es sieht wenigstens gut aus :piratethumbs:

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten