[WM-Grillen 2018]Kroatien: Pljeskavica mit Ajvar

Grillardin

0
Öfters hier
Beiträge
39
Punkte Reaktionen
122
Kroatische Burger

für das Pljeskavica:
600g gemischtes Hackfleisch
1 kleine Zwiebel, gewürfelt
1 Knoblauchzehen, gepresst
Salz, Pfeffer, rotes Paprikapulver

für das Ajvar:
4 rote Paprika
1 Aubergine (ohne Haut)
Knoblauchzehen nach belieben
ca. 50-100 ml Olivenöl
Salz und Pfeffer

Für das Pljeskavica das Hackfleisch mit der Zwiebel und dem Knoblauch vermischen und würzig abschmecken.

Für das Ajvar die Paprika und die Aubergine in Stücke schneiden und bei hoher Temperatur im Backofen rösten bis sie weich sind. Paprika häuten. Den Knoblauch ca. 10 Minuten mitrösten und dann entfernen. Die Gemüse in einen Mixer geben und gemeinsam mit Salz, Pfeffer und ca. 50ml Olivenöl mixen. Falls nötig noch etwas Olivenöl dazugeben, bis die Konsistenz einer weichen Creme entsteht.

Als Bun dienen Pita-Brötchen.
Ich habe eine Variante klassisch gemacht, nur mit Pljeskavica, Alvar und etwas Zwiebel im Pita-Brötchen. Außerdem gabs noch eine Variante mit zusätzlich Bacon, Käse, Salat und Tomaten.

IMG_1929.jpg

IMG_1930.jpg

Fazit: Das Essen war wesentlich besser als das Spiel und wird so mit Sicherheit wiederholt.
 
Zurück
Oben Unten