[WM-Grillen 2018]Marokko-Iran: Zweierlei Spieße mit Salaten

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Für Marokko traten Rinder-Kebabs a la Bani Marine Street und Gegrillte Zucchini-Salat an, für den Iran persische Safran-Zitronen-Hühnchenspieße und Salat mit Gurken, Tomaten und Zwiebel nach Shiraz-Art. Die Rezepte dafür stammen von Steven Raichlen; das Hähnchenrezept aus "Planet Barbecue", die anderen aus "The Barbecue Bible".
Ich habe mir allerdings die Freiheit genommen, alle Rezepte leicht abzuwandlen.

Für die Rinder-Kebabs zunächst das Fleisch in kleine Würfel schneiden und mit Zwiebel, süßem Paprikapulver, Salz, Pfeffer, Cumin und Petersilie marinieren.
DSC_4920.jpg
DSC_4921.jpg

Für die Hähnchenspieße zunächst Safran in Wasser einweichen. Hähnchenbrust in Würfel schneiden und mit grechischem Jaghurt, Zwiebel, Salz, pfeffer, Olivenöl, Zitronensaft und Safran marinieren.
DSC_4922.jpg
DSC_4923.jpg
DSC_4925.jpg

Während das Fleisch in der Marinade liegt kann man schon mal die Salate vorbereiten.

Für den Zucchinisalat werden 4 kleine oder 3 mittelgroße Zucchini in Scheiben geschnitten, mit Olivenöl bepinselt, leicht mit Pfeffer und Salz gewürt und dann später noch gegrillt und anshcließend in Streifen geschnitten.
Dazu kommt ein Dressing aus Petersilie, Minze, Knoblauch, Zitronensaft, Paprikapulver, Cumin, Pfeffer und Salz.

Der iranische Salat besteht aus Gurke, Tomate, Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Petersilie, Minze, Knoblauch Limettensaft, Olivenöl, Pfeffer und Salz.

Die Zubereitung habe ich jetzt nicht weiter bebildert. Daher mache ich mit den Spießen weiter. Zu den Hähnchenspießen gehören noch Paprikastücke; die Rinderspieße kommen ohne Gemüse aus.
DSC_4931.jpg
DSC_4932.jpg

Bevor die Spieße auf den Grill kommen, sind jedoch erstmal die Zucchinischeiben dran. Während die dann abkühlen, sind die zunächst die Hähnchen- und dann die Rinderspieße an der Reihe.
DSC_4934.jpg
DSC_4935.jpg
DSC_4936.jpg
DSC_4937.jpg

Das Ergebnis:
DSC_4938.jpg
DSC_4939.jpg
DSC_4940.jpg
DSC_4941.jpg
DSC_4942.jpg

Der Iran mag zwar das Spiel gewonnen haben, aber kulinarisch sehe ich Marokko mit 2:0 als Sieger. Nicht dass die Hähnchenspieße und der Shiraz-Salat nicht geschmeckt hätten; ganz im Gegenteil; beides war sehr lecker. Die Rinderspieße und der Zucchini-Salat haben aber eben noch besser geschmeckt.
 
Moin Marcel,

du bist ja schon weltmeisterlich am durchstarten :piratethumbs:

Das sieht sehr lecker aus :lecker:

:pir_arr:
 
Das sieht super aus :piratethumbs:

Marokkanisch stand bei mir auch zur Wahl - werde ich wohl mal nachholen müssen wenn ich das so sehe.
 
Die marokkanischen Spieße werde ich auf jeden Fall nachbauen. Schon in meiner Rezept Datenbak gespeichert ;-)
Danke für´s Rezept

Gruß
Holger
 
Zurück
Oben Unten