[WM-Grillen 2018]Polen: Haluski

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Bei meinen Recherchen bezgl. der polnischen Küche bin ich auf ein Gericht namens Haluski gestoßen; Kohl mit Nudeln und Speck. Hier gibt es eins von vielen Rezepten: http://de.allrecipes.com/rezept/11553/haluski--polnisches-nudelgericht-.aspx

Es ist sowohl von den Zutaten als auch von der Zubereitung her ein sehr einfaches Gericht. Das hat mich spontan angespochen. Manhat ja auch nicht jeden Tag Lust und Zeit, den halben Tag in der Küche/vor'm Grill zu stehen.
Die Zutaten an sich ess' ich auch alle gerne, wenn auch nicht unbedingt in dieser Kombination; Speck und Kohl, klar; Speck und Nudeln, na sicher; aber Nudeln mit Kohl esse ich sonst eiegntlich nicht. Aber warum nicht mal probieren?

Die Zubereitung ist denkbar einfach: Speck aubraten, geschnittene Zwiebln dazu geben, geschnittenen Kohl dazu geben, gekochte Nudeln dazu geben. Die Gewürzliste auch überschaubar: Pfeffer und Salz, wobei ich auf zusätzliches Salz verzichtet habe, da der Speck m.E. salzig genug ist.
DSC_5024.jpg

DSC_5025.jpg

DSC_5026.jpg

DSC_5027.jpg

DSC_5028.jpg

DSC_5030.jpg

Ich bin positiv überrascht. Dass das jetzt nicht schlecht schmecken würde, war auf Grund der Zutaten schon zu erwarten, aber das hat sogar noch besser geschmeckt, als ich vorher dachte.
Es ist natürlich keine Sterneküche, aber es muss auch nicht unbedingt kompliziert und/oder teuer sein, um gut zu schmecken. Bei mir kommt es auch immer wieder mal vor, dass ich n halben Kohl über habe und nicht so recht weiß, was ich damit anstellen soll. Für solche Fälle werd ich mal das Wort Haluski im Hinterkopf behalten.
 
Sieht auf jeden Fall gut aus - manchmal muss man halt einfach probieren...
 
Moin Marcel,

ein schöner KohlDOpf :punk:

Da hätte ich gerne probiert :lecker:

:pir_arr:
 
Zurück
Oben Unten