[WM-Grillen 2018]Saudi-Arabien: Kabsa mit Hähnchen

DonGeilo

Öfters hier
Beiträge
1.648
Punkte Reaktionen
5.507
Bei meinen Recherchen zum Thema audi-arabische Küche bin ich auf Kabsa gestoßen; ein Reis-gericht, das meistens zu Hähnchen oder Lamm gegessen wird. Meine Wahl fiel auf Hähnchen. Wie bei so vielen anderen Gerichten, scheint es auch für Kabsa nicht das eine Rezept zu geben, sondern eine ganze Reihe an Varianten. In den meisten Fällen findet man jedoch u.a. Rosinen und Mandeln in den Rezepten. Im wesentlichen habe ich mich bei den Zutaten am folgenden Rezept orientiert: https://www.marthastewart.com/1516314/chicken-kabsa
Mit den Mengen und der Zubereitung habe ich es aber nicht so ganz genau genommen.

Zunächst aus den Knochem vom Vortag einen Fond kochen
DSC_4972.jpg


Ein Hähnchen mit Salz und Baharat würzen:
DSC_4973.jpg
DSC_4974.jpg

Dann schon mal die Sauce vorberieten. Hier habe ich mich an das Rezept gehalten und kann im nachhinein sagen, dass die Sauce etwas zu sauer war; beim nächsten Mal etwas weniger Zitronensaft.
DSC_4980.jpg

Als nächsten kam das Hähnchen auf den Spieß und durfte sich ein paar Runden im Kreis drehen:
DSC_4982.jpg

Nebenan habe ich derweil kurz das Gemüse mit den gewürzen angebraten. Darauf kamen Tomatenmark, Tomaten, Orangensaft und etwas Fond. Das ganze hab ich dann unters Hähnchen gestellt, um den Saft aufzufangen. Gegen Ende kam Basmatireis dazu, den ich zwischenzeitlich im bereits erwähnten Fond gekocht habe.
DSC_4988.jpg
DSC_4989.jpg
DSC_4993.jpg
DSC_4994.jpg

Zum Schluss noch Mandlen und Rosinen anbraten und ebenfalls dazu geben.
DSC_4995.jpg
DSC_4996.jpg
DSC_4997.jpg
DSC_4998.jpg

Das Ergebnis:
DSC_4999.jpg
DSC_5000.jpg
DSC_5001.jpg
DSC_5004.jpg
DSC_5007.jpg

PS: Ich Dösbaddel hab die Petersilie vergessen. Also nochmal ein Bild mit Deko:
DSC_5009.jpg

Sieht doch gleich viel besser aus.
 
Gefällt mir :piratethumbs:
 
Zurück
Oben Unten