Yes, i did it: Millionaires Bacon and Caramel Ice Cream!

srmaniac

0
Öfters hier
Beiträge
582
Punkte Reaktionen
795
Schon seit einiger Zeit gehe ich mit dem Gedanken schwanger, den allseits bekannten Millionaires Bacon in ein Eis zu verwandeln. Heute haben wir es endlich getan! Juliane, die bei uns für das Eis zuständig ist, hat mir als Grundmasse ein Sahne-Karamell Eis gezaubert. Dort hinein haben wir dann den vorbereiteten Millionaires Bacon gerührt, welcher vorher in kleine Bits gehackt wurde.

Mein Fazit bis jetzt:

Gigantisch gut!!

ImageUploadedByTapatalk1408275971.074443.jpg

ImageUploadedByTapatalk1408275985.528673.jpg

ImageUploadedByTapatalk1408275997.729903.jpg

ImageUploadedByTapatalk1408276006.592193.jpg


Das Rezept reiche ich nach, da wir gleich Besuch bekommen, der der Premiere beiwohnen darf :-D

So long!

Gruß,
Sascha
 
Interessant, Sacha, sehr interessant . . . . :piraterolleyes:
 
Perfekt geeignet, um einem befreundeten Kardiologen zu einem neuen Auto zu verhelfen [emoji16]
 
Genau die Idee hatte ich gestern Abend auf dem OT,als die Unold lief.:pirateugly:

Verdammt,wer hat gepetzt.? :piratelol:

Wird auf jeden Fall nachgebaut.:piraterolleyes:
 
Hat niemand gepetzt, nach der Bacon Schokolade die ich mal gebaut habe, musste mal was Neues her :)
 
Ich freue mich auf das Rezept. Dann mache ich es auch ein mal nach. :piratethumbs:
 
ImageUploadedByTapatalk1408305033.362362.jpg

Whoooohooooo!!!!!

Es war wirklich sau lecker :)
Der Besuch war auch total begeistert und verdutzt als ich erzählt habe, was es ist [emoji16][emoji106]
 
Was Du immer für schöne Sachen baust :piratethumbs:
Wünsche ich mir zum nächsten Treffen :piraterolleyes:
 
:)
Wird auf einem OT vermutlich etwas schwierig werden, müssen wir dann bei uns machen [emoji4]
 
So, anbei endlich das versprochene Rezept :)


Die Herstellung des sogenannten "Millionaire´s Bacon" ist ziemlich einfach. Hierzu legt man einfach den Inhalt einer Frühstücks-Bacon-Packung (z.B. von Tulip) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreut diesen mit braunem Zucker. Man sollte nur darauf achten, dass zwischen den einzelnen Scheiben ein wenig Platz ist, damit sich sich das Baconfett ausgiebig mit dem Zucker verbinden kann :)


Der Bacon kann nun ganz gemütlich bei 150°C im Backofen verschwinden, wo Zucker und Bacon nach 12-15min goldbraun geworden sind.
Jetzt ist äußerste Vorsicht geboten, denn wenn ihr der Mischung zu nahe kommt, ist sie mit Sicherheit schon zur Hälfte verputzt :-D


Nun widmen wir uns der Eismasse.
Zuerst wollten wir ein einfaches Sahneeis als Basis nehmen, aber Juliane meinte dann, dass ein Karamelleis wesentlich besser passen könnte.
Was soll ich sagen, sie hatte recht.



Hier nun das Rezept für die Eismasse (ergibt ca. 500g Eiscreme):


80g Zucker
400ml Sahne
100ml Milch (3,8% Fett)
4 Eigelb (größe M)


Den Zucker in einen kleinen Topf geben und bei mittlerer Hitze ca. 5min. karamellisieren. Am besten ist es, wenn ihr nicht ständig im Topf rührt, sondern diesen nur hin und wieder leicht schwenkt, gebt dem Karamell einfach etwas Zeit.Dabei müsst ihr darauf achten, dass dieser nicht zu dunkel und damit bitter wird. Wenn der Karamell fertig ist, löscht ihr diesen mit 150ml Sahne ab und lasst es ein wenig einkochen, bis der Karamell sich vollständig aufgelöst hat. Hierbei müsst ihr die Masse vorsichtig rühren, damit sich der Karamell auch wirklich auflöst. Dann die restliche Sahne und die Milch hinzu geben und für 8-10min leicht köcheln und hin und wieder dabei umrühren.


Parallel bereitet ihr in einem zweiten Topf ein Wasserbad vor und widmet Euch den Eiern ^^

Nehmt eine Schüssel (die später über das Wasserbad passt), gebt die Eigelbe hinein und rührt diese glatt. Nun hebt ihr zügig die Karamellsahne unter und stellt die Schüssel anschließend auf das Wasserbad.Jetzt rührt Ihr die Mischung mit einem Gummispatel, bis beim "auf den Löffel pusten" eine sogenannte Rose sichtbar wird. Dies ist im Endeffekt nichts anderes, als das die Masse so eingedickt ist, dass ihr beim Pusten ein Wellenmuster auf dem Spatel erzeugt. Jetzt stellt ihr die Eismasse in ein kaltes Wasserbad, am besten mit Eiswürfeln, um die Masse unter gelegentlichem Rühren herunter zu kühlen. Ist dies geschehen, gebt ihr die Masse in eine Eismaschine. Wir benutzen dafür eine KitchenAid mit Eismaschinen-Aufsatz, in welcher die Eismasse für ca. 30min gerührt werden muss.

Jetzt hat die Eiscreme die Konsistenz von Softeis und es ist Zeit den karamellisierten Bacon in kleine Stücke zu schneiden und mit einem Spatel oder Kochlöffel unter zu heben. Wer mag, kann das Eis jetzt schon essen, aber für die richtige Konsistenz sollte es noch im Froster durchfrieren.


IMG_5918.jpg



Nach ein paar Stunden hat das Eis dann die richtige Konsistenz und kann mit einem Eislöffel in Form gebracht werden.

Garniert mit einem Streifen Millionaire´s Bacon macht das Eis nicht nur optisch etwas her.


IMG_5945.jpg




Das Eis ist wirklich wahnsinnig gut! Im ersten Moment meint man, es wäre ein normales Karamelleis mit Karamellstückchen,
aber im Abgang schmeckt man dann den Bacon und die leichte Salznote.
 
Zurück
Oben Unten