Zeigt her Euer Gewürzarsenal

Outlaw

Gründungsmitglied
Vereinsmitglied
Öfters hier
Beiträge
7.356
Punkte Reaktionen
11.633
Gebinde groß oder klein, Tüten, Dosen, Schachteln, verschlossen, unverschlossen, im Schuhkarton umgefallen, ausgelaufen, ausgebleicht....

Beim Öffnen meines Kartons mit Gewürzgebinden schlägt mir der Duft der ultimativen Gewürzmischung entgegen. Ein Blick hinein lässt nichts Gutes ahnen......
Das muss anders!

Welche wirklich praktischen Lösungen habt Ihr Euch einfallen lassen ??
Wie bewahrt Ihr sie auf, übersichtlich, leicht zu finden, lichtgeschützt ??
 
Gebinde groß oder klein, Tüten, Dosen, Schachteln, verschlossen, unverschlossen, im Schuhkarton umgefallen, ausgelaufen, ausgebleicht....

Beim Öffnen meines Kartons mit Gewürzgebinden schlägt mir der Duft der ultimativen Gewürzmischung entgegen. Ein Blick hinein lässt nichts Gutes ahnen......
Das muss anders!

Welche wirklich praktischen Lösungen habt Ihr Euch einfallen lassen ??
Wie bewahrt Ihr sie auf, übersichtlich, leicht zu finden, lichtgeschützt ??
In Glas oder Plastik, aber auf jeden Fall lichtgeschützt in einer Schublade, und IMMER beschriftet.
Immer kleine Mengen kaufen, Gewürze verlieren schnell an Qualität.
 
Ich hab meine in der Kellerbar eingelagert.
Relativ gleichmäßige Temperatur und lichtgeschützt.
Von Ikea hab ich in einen Schrank Korbauszüge montiert.
Die für den täglichen Gebrauch sind natürlich zusätzlich in der Küche.

20211220_120518.jpg20211220_120539.jpg20211220_120552.jpg
 
Moin
Nur ein Bild zum Thema:
Die Kiste ist griffbereit in einem dunklen Schrank, nahe des Vorbereitungsplatzes.
Temp. auch im Sommer nicht über 19C.
_20211219_191624.JPG
Zur Erläuterung:
Die Sachen ausserhalb der Kiste habe ich vor 3Jahren von einem Bremer Fischräucherer überlassen bekommen.

Glücklicherweise ist er sehr überaschend verstorben, so das die Gewürze noch frisch waren.

Ernsthafter: es war zu früh für Uwe; und es ist nicht nur ein guter Kerl abhanden gekommen, sondern auch viel praktisches Wissen.
Grüße
Nicolai
 
Bei uns ist alles was verteilt. Aber: nur ein Genie beherrscht das Chaos.

Als erstes das von Junior und mir gebaute "Prunkstück" für Chefins ⚓-kraut-Tick. Beidseitig bestückbar für insgesamt 33 Gläser...

20211220_132904.jpg

Dann der von mir gebaute "Apotheker" in der 12cm Lücke zwischen Unterschrank & Kühlschrank (viel praktischer als eine Blende)

20211220_132934.jpg

Darüber im Hängeschrank Gewürze die wir eher selten nutzen (sehr chaotisch da drin 🤪)

20211220_133003.jpg
 
Bei uns ist alles was verteilt. Aber: nur ein Genie beherrscht das Chaos.

Als erstes das von Junior und mir gebaute "Prunkstück" für Chefins ⚓-kraut-Tick. Beidseitig bestückbar für insgesamt 33 Gläser...

Anhang anzeigen 304241

Dann der von mir gebaute "Apotheker" in der 12cm Lücke zwischen Unterschrank & Kühlschrank (viel praktischer als eine Blende)

Anhang anzeigen 304242

Darüber im Hängeschrank Gewürze die wir eher selten nutzen (sehr chaotisch da drin 🤪)

Anhang anzeigen 304243
So etwas haben wir für Öl, Essig etc.
20211220_134424.jpg
 
Doch, geht prima ohne.
Als ich ein paar Jahre wegen einer Herzerkrankung kein Salz essen durfte, war Maggi eine Alternative, Geschmack ans Essen zu bekommen.

Zur Erklärung: die Herzerkrankung hatte nicht ich, sondern mein Vater.
Nicolai
 
Doch, geht prima ohne.
Als ich ein paar Jahre wegen einer Herzerkrankung kein Salz essen durfte, war Maggi eine Alternative, Geschmack ans Essen zu bekommen.

Zur Erklärung: die Herzerkrankung hatte nicht ich, sondern mein Vater.
Nicolai
Maggi besteht zu 20% aus Salz, 14% Glutamat , 4 g Zucker und der Rest ist Wasser (-;
 
Zurück
Oben Unten